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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.09.2021, 09:26
U.Schnorr U.Schnorr ist offline
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Standard Seeventil Verlängerung/Fernbedienung

Hallo Bootsfreunde,
ich habe mein Projekt "Faul sein" beendet.
Bisher musste ich eine Klappe an der Treppe zum Cockpit abnehmen und meinen Arm in die Bilge bemühen, um dort den Hebel des Seeventils umzulegen.
Ich hatte in einem amerikanischen YouTube Video eine Mechanik gesehen, dort wohl ehr verbreitet als bei uns, womit man Seeventile angenehmer bedienen kann. Ich hatte mir gedacht, dass können wir auch. Leider war ich bei meiner Suche nach Lösungen nicht sehr erfolgreich.
Also habe ich mir was eigenes überlegt.
Umsetzung mit Gewindestab (wird evtl. noch ersetzt durch glatten Stab), Gabelkopf und Kugelknauf.
Ich hatte bei den Gabelköpfen länger gesucht, bis ich welche gefunden habe, die genug Spiel hatten um die Öffnungswinkel des Hebels abzudecken.
Also Vordere Setzstufe angebohrt, Gewindestab (noch original Länge) am Ende spitz abgefeilt, in die Bohrmaschine gespannt und das Loch in der hinteren Trennwand damit gebohrt. Auf diese Weise konnte ich den benötigten Winkel am besten einschätzen.
Dann den Hebel am Seeventil ab und angebohrt und wieder drauf.
Gewindestangen auf Länge gebracht, mit Gabelköpfen bestückt und angebracht - klappt erstaunlich gut!!!
Außerdem kann man vom Cockpit aus auch sehen ob das Ventil zu ist, bevor man ablegt...
Einziger Schönheitsfehler ist, dass die Gewindestange im zweiten Loch durch die Umlenkung im Gelenk im Loch sehr scheuert (schleift am Material). Darum werde ich den vorderen Stab noch ersetzen durch einen glatten Stab, Anfang und Ende mit Gewinde.
Hoffe es hilft jemandem bei ähnlichen Planungen...
Auf den Fotos seht ihr wie ich es umgesetzt habe.
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
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Alt 16.09.2021, 13:23
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billi billi ist gerade online
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Standard

wenn ich es richtig sehe ist der Hahn geöffnet wenn der Stab in die Kabine Zeigt und geschlossen wenn er versenkt ist...

würde dies so umbauen das es umgekehrt ist... sonst hast du ja bei geöffnetem Seeventil (also wärend des Betriebes) dort ein Stolperfalle..
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 16.09.2021, 14:01
kurz kurz ist gerade online
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cool, und bist nicht mal von Strom abhängig

Damit das Gewinde nicht scheuert, kannst ja auch ein paar Lagen Schrumpfschlauch überziehen?

Ich mein, soooo viele Bewegungen gibt es ja nicht.
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  #4  
Alt 17.09.2021, 19:16
U.Schnorr U.Schnorr ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn ich es richtig sehe ist der Hahn geöffnet wenn der Stab in die Kabine Zeigt und geschlossen wenn er versenkt ist...

würde dies so umbauen das es umgekehrt ist... sonst hast du ja bei geöffnetem Seeventil (also wärend des Betriebes) dort ein Stolperfalle..
Nee, a war das der Sinn Auf kann ich sehen, Zu ist weg. Und zu ist ja der Nomalzistand
B ging ja nicht anders, sonst nur mit komlizierter Umlenkung
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  #5  
Alt 17.09.2021, 19:19
U.Schnorr U.Schnorr ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
cool, und bist nicht mal von Strom abhängig

Damit das Gewinde nicht scheuert, kannst ja auch ein paar Lagen Schrumpfschlauch überziehen?

Ich mein, soooo viele Bewegungen gibt es ja nicht.
Guter Tipp, danke. Korrekt, unsere Toilette ist ehr dem alten Name gerecht: Notdurft!
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