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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 11.10.2021, 16:08
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Eine automatische Bilgepumpe, die vom Hauptschalter mit getrennt wird, macht ja auch keinen Sinn bei einem Boot, welches doch zumindest mehrere Tage im Jahr im Wasser liegt.
Nur wer sein Boot nur für einen Tag ins Wasser setzt und dann wieder mit nach Hause nimmt, braucht das sicher nicht.
Ich würde auch keinen extra Schalter für die Bilgepumpe in diesem Fall installieren, damit nicht soch aus Versehen der falsche Schalter beim Verlassen des Bootes ausgeschaltet wird.

Sind wirklich Arbeiten an der Elektrik nötig, dauert es wenige Sekunden und man kann die Batterieklemme lösen.

Meine Meinung halt als Unerfahrener
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MfG* * * *Mario
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  #27  
Alt 12.10.2021, 10:53
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Eine automatische Bilgepumpe, die vom Hauptschalter mit getrennt wird, macht ja auch keinen Sinn bei einem Boot, welches doch zumindest mehrere Tage im Jahr im Wasser liegt.
Nur wer sein Boot nur für einen Tag ins Wasser setzt und dann wieder mit nach Hause nimmt, braucht das sicher nicht.
Ich würde auch keinen extra Schalter für die Bilgepumpe in diesem Fall installieren, damit nicht soch aus Versehen der falsche Schalter beim Verlassen des Bootes ausgeschaltet wird.

Sind wirklich Arbeiten an der Elektrik nötig, dauert es wenige Sekunden und man kann die Batterieklemme lösen.

Meine Meinung halt als Unerfahrener
ich hab das in der Tat nochmal anders verschaltet - wenn ich nicht an Bord bin ist die Bilgenpumpe auch aus; das Risiko, daß die Diesel ins Wasser pumpt (bzw. den dadurch verursachten Schaden) halte ich für höher als das Risiko bzw. den Schaden eines gesunkenen Bootes.
Die Bilgenpumpe habe ich über ein eigenes Schaltpanel mit der üblichen An/Aus/Automatik-Schaltung verkabelt, sowohl im Panel wie auch in der Leitung ab Batterieanschluß sind entsprechende Sicherungen verbaut. Und auf Automatik ist die Bilgenpumpe immer dann, wenn jemand an Bord ist (insbesondere wenn jemand an Bord übernachtet), ansonsten aus. Motivation bei mir ist tatsächlich, daß ich im Falle eines Falles die Elektrik abschalten kann ohne dabei die Bilgenpumpe zu verlieren (die beiden größten Risiken auf Booten sind nunmal Feuer und Wasser).

lg, justme
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  #28  
Alt 12.10.2021, 10:59
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Und dein gesunkenes Boot verursacht weniger Schaden….?
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  #29  
Alt 12.10.2021, 11:14
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Und dein gesunkenes Boot verursacht weniger Schaden….?
solange der Tank dicht bleibt würde ich das in jedem Fall bejahen - die Umweltverschmutzung durch Kraftstoff im Wasser ist recht schnell deutlich teurer als ein Totalverlust eines (in meinem Fall auch schon älteren) Bootes, zumal letzteres durch die Vollkasko ebenfalls abgedeckt ist. Bilgenpumpe ist für mich in erster Linie zur Sicherung von Menschenleben da, insbesondere im Automatikmodus (wenn mir der Frischwassertank in die Bilge läuft würd ich den Inhalt natürlich auch mit der Bilgenpumpe entsorgen, aber erst wenn ich sichergestellt hab daß da nix aus der Motorbilge reingelaufen ist).

lg, justme
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  #30  
Alt 12.10.2021, 11:17
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Deine Tankbelüftung ist manuell zu verschließen ?
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  #31  
Alt 12.10.2021, 11:36
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Deine Tankbelüftung ist manuell zu verschließen ?
nein, aber am üblichen Liegeplatz ist die auch nicht unter Wasser, wenn das Boot bis auf den Grund sinkt. Und wenn sie es ist wird vermutlich der Kraftstoffaustritt daraus deutlich geringer sein als wenn eine Bilgenpumpe mit Förderleistung von mehreren 1000l/h den kompletten Tankinhalt einfach außenbords pumpt.
Was soll diese Frage? Nochmal, die Bilgenpumpe ist bei mir NICHT dazu da, das liegende Schiff gegen Verlust zu sichern sondern ausschließlich die Schwimmfähigkeit so lange sicherzustellen, bis man ein sicheres Ufer erreicht hat - ob das unbemannte Schiff absäuft ist mir vollständig egal, dafür gibt es die Vollkasko-Versicherung.

lg, justme
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  #32  
Alt 12.10.2021, 12:08
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Zitat:
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Moin moin,



ich hab das in der Tat nochmal anders verschaltet - wenn ich nicht an Bord bin ist die Bilgenpumpe auch aus; das Risiko, daß die Diesel ins Wasser pumpt (bzw. den dadurch verursachten Schaden) halte ich für höher als das Risiko bzw. den Schaden eines gesunkenen Bootes.
Die Bilgenpumpe habe ich über ein eigenes Schaltpanel mit der üblichen An/Aus/Automatik-Schaltung verkabelt, sowohl im Panel wie auch in der Leitung ab Batterieanschluß sind entsprechende Sicherungen verbaut. Und auf Automatik ist die Bilgenpumpe immer dann, wenn jemand an Bord ist (insbesondere wenn jemand an Bord übernachtet), ansonsten aus. Motivation bei mir ist tatsächlich, daß ich im Falle eines Falles die Elektrik abschalten kann ohne dabei die Bilgenpumpe zu verlieren (die beiden größten Risiken auf Booten sind nunmal Feuer und Wasser).

lg, justme
Hi
Hast Du das vor 2 Tagen nicht noch gegenteilig gesehen?
Oder habe ich was falsch verstanden.
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  #33  
Alt 12.10.2021, 13:11
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Zitat:
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Das hat doch nichts mit basteln zu tun.
Die Bilgenpumpe muss immer laufen , auch wenn niemand an Bord ist.
Ich glaube das ist eine Glaubensfrage. Bei fast 1.300L Diesel im Boot kann man schon einmal überlegen ob man die Bilgepumpe auf Automatik oder auf Handbetrieb stellt.
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  #34  
Alt 12.10.2021, 14:11
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Zitat:
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Hi
Hast Du das vor 2 Tagen nicht noch gegenteilig gesehen?
Oder habe ich was falsch verstanden.
evtl. war das mißverständlich ausgedrückt: ich würde die Bilgenpumpe niemals über den normalen Hauptschalter schalten, weil ich sicherstellen möchte, daß diese auch bei abgeschaltetem Hauptschalter funktionsfähig ist. Trotzdem schalte ich die auf einem dieselbetriebenen Boot mit entsprechendem (meistens größerem) Kraftstofftank aus, sobald niemand mehr an Bord ist. Der Grund ist ganz einfach, daß ich bei einem Fehler in der Elektrik und damit Feuergefahr in der Lage sein will, die Hauptelektrik abschalten zu können ohne dabei auch gleich die Bilgenpumpe zu verlieren.

Bei einem offenen Sportboot mit Ottomotor würde ich dagegen die Bilgenpumpe vermutlich auch am Liegeplatz auf Automatik laufen lassen - da ist zum Einen das Risiko, daß das Boot mit Regenwasser volläuft deutlich höher und zum Anderen die möglichen Auswirkungen von ins Wasser geratenem Treibstoff weniger kritisch, aufgrund zum Einen normalerweise einfach weniger Kraftstoff und zum Anderen halt Benzin statt Diesel - aber in jedem Fall gehört die Bilgenpumpe in meinen Augen nicht über den normalen Hauptschalter der Bordelektrik angeschlossen.

lg, justme
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