boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 11.10.2021, 16:08
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.807 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Eine automatische Bilgepumpe, die vom Hauptschalter mit getrennt wird, macht ja auch keinen Sinn bei einem Boot, welches doch zumindest mehrere Tage im Jahr im Wasser liegt.
Nur wer sein Boot nur für einen Tag ins Wasser setzt und dann wieder mit nach Hause nimmt, braucht das sicher nicht.
Ich würde auch keinen extra Schalter für die Bilgepumpe in diesem Fall installieren, damit nicht soch aus Versehen der falsche Schalter beim Verlassen des Bootes ausgeschaltet wird.

Sind wirklich Arbeiten an der Elektrik nötig, dauert es wenige Sekunden und man kann die Batterieklemme lösen.

Meine Meinung halt als Unerfahrener
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2021, 10:53
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Eine automatische Bilgepumpe, die vom Hauptschalter mit getrennt wird, macht ja auch keinen Sinn bei einem Boot, welches doch zumindest mehrere Tage im Jahr im Wasser liegt.
Nur wer sein Boot nur für einen Tag ins Wasser setzt und dann wieder mit nach Hause nimmt, braucht das sicher nicht.
Ich würde auch keinen extra Schalter für die Bilgepumpe in diesem Fall installieren, damit nicht soch aus Versehen der falsche Schalter beim Verlassen des Bootes ausgeschaltet wird.

Sind wirklich Arbeiten an der Elektrik nötig, dauert es wenige Sekunden und man kann die Batterieklemme lösen.

Meine Meinung halt als Unerfahrener
ich hab das in der Tat nochmal anders verschaltet - wenn ich nicht an Bord bin ist die Bilgenpumpe auch aus; das Risiko, daß die Diesel ins Wasser pumpt (bzw. den dadurch verursachten Schaden) halte ich für höher als das Risiko bzw. den Schaden eines gesunkenen Bootes.
Die Bilgenpumpe habe ich über ein eigenes Schaltpanel mit der üblichen An/Aus/Automatik-Schaltung verkabelt, sowohl im Panel wie auch in der Leitung ab Batterieanschluß sind entsprechende Sicherungen verbaut. Und auf Automatik ist die Bilgenpumpe immer dann, wenn jemand an Bord ist (insbesondere wenn jemand an Bord übernachtet), ansonsten aus. Motivation bei mir ist tatsächlich, daß ich im Falle eines Falles die Elektrik abschalten kann ohne dabei die Bilgenpumpe zu verlieren (die beiden größten Risiken auf Booten sind nunmal Feuer und Wasser).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2021, 10:59
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.826 Danke in 4.035 Beiträgen
Standard

Und dein gesunkenes Boot verursacht weniger Schaden….?

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2021, 11:14
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Und dein gesunkenes Boot verursacht weniger Schaden….?
solange der Tank dicht bleibt würde ich das in jedem Fall bejahen - die Umweltverschmutzung durch Kraftstoff im Wasser ist recht schnell deutlich teurer als ein Totalverlust eines (in meinem Fall auch schon älteren) Bootes, zumal letzteres durch die Vollkasko ebenfalls abgedeckt ist. Bilgenpumpe ist für mich in erster Linie zur Sicherung von Menschenleben da, insbesondere im Automatikmodus (wenn mir der Frischwassertank in die Bilge läuft würd ich den Inhalt natürlich auch mit der Bilgenpumpe entsorgen, aber erst wenn ich sichergestellt hab daß da nix aus der Motorbilge reingelaufen ist).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2021, 11:17
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.826 Danke in 4.035 Beiträgen
Standard

Deine Tankbelüftung ist manuell zu verschließen ?

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2021, 11:36
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Deine Tankbelüftung ist manuell zu verschließen ?
nein, aber am üblichen Liegeplatz ist die auch nicht unter Wasser, wenn das Boot bis auf den Grund sinkt. Und wenn sie es ist wird vermutlich der Kraftstoffaustritt daraus deutlich geringer sein als wenn eine Bilgenpumpe mit Förderleistung von mehreren 1000l/h den kompletten Tankinhalt einfach außenbords pumpt.
Was soll diese Frage? Nochmal, die Bilgenpumpe ist bei mir NICHT dazu da, das liegende Schiff gegen Verlust zu sichern sondern ausschließlich die Schwimmfähigkeit so lange sicherzustellen, bis man ein sicheres Ufer erreicht hat - ob das unbemannte Schiff absäuft ist mir vollständig egal, dafür gibt es die Vollkasko-Versicherung.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2021, 12:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich hab das in der Tat nochmal anders verschaltet - wenn ich nicht an Bord bin ist die Bilgenpumpe auch aus; das Risiko, daß die Diesel ins Wasser pumpt (bzw. den dadurch verursachten Schaden) halte ich für höher als das Risiko bzw. den Schaden eines gesunkenen Bootes.
Die Bilgenpumpe habe ich über ein eigenes Schaltpanel mit der üblichen An/Aus/Automatik-Schaltung verkabelt, sowohl im Panel wie auch in der Leitung ab Batterieanschluß sind entsprechende Sicherungen verbaut. Und auf Automatik ist die Bilgenpumpe immer dann, wenn jemand an Bord ist (insbesondere wenn jemand an Bord übernachtet), ansonsten aus. Motivation bei mir ist tatsächlich, daß ich im Falle eines Falles die Elektrik abschalten kann ohne dabei die Bilgenpumpe zu verlieren (die beiden größten Risiken auf Booten sind nunmal Feuer und Wasser).

lg, justme
Hi
Hast Du das vor 2 Tagen nicht noch gegenteilig gesehen?
Oder habe ich was falsch verstanden.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2021, 13:11
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das hat doch nichts mit basteln zu tun.
Die Bilgenpumpe muss immer laufen , auch wenn niemand an Bord ist.
Ich glaube das ist eine Glaubensfrage. Bei fast 1.300L Diesel im Boot kann man schon einmal überlegen ob man die Bilgepumpe auf Automatik oder auf Handbetrieb stellt.
Alt 12.10.2021, 14:11
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Hast Du das vor 2 Tagen nicht noch gegenteilig gesehen?
Oder habe ich was falsch verstanden.
evtl. war das mißverständlich ausgedrückt: ich würde die Bilgenpumpe niemals über den normalen Hauptschalter schalten, weil ich sicherstellen möchte, daß diese auch bei abgeschaltetem Hauptschalter funktionsfähig ist. Trotzdem schalte ich die auf einem dieselbetriebenen Boot mit entsprechendem (meistens größerem) Kraftstofftank aus, sobald niemand mehr an Bord ist. Der Grund ist ganz einfach, daß ich bei einem Fehler in der Elektrik und damit Feuergefahr in der Lage sein will, die Hauptelektrik abschalten zu können ohne dabei auch gleich die Bilgenpumpe zu verlieren.

Bei einem offenen Sportboot mit Ottomotor würde ich dagegen die Bilgenpumpe vermutlich auch am Liegeplatz auf Automatik laufen lassen - da ist zum Einen das Risiko, daß das Boot mit Regenwasser volläuft deutlich höher und zum Anderen die möglichen Auswirkungen von ins Wasser geratenem Treibstoff weniger kritisch, aufgrund zum Einen normalerweise einfach weniger Kraftstoff und zum Anderen halt Benzin statt Diesel - aber in jedem Fall gehört die Bilgenpumpe in meinen Augen nicht über den normalen Hauptschalter der Bordelektrik angeschlossen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34