|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, das die ganze Sache was mit Funktion oder Geld zu tun hat. Ich hab nichts gegen den Einsatz von Tablets oder PC, aber MIR ist eben ein fest eingebauter Kartenplotter lieber. Wenn du dafür eine rationale Begründung von mir haben möchtest, muß ich passen. Ich finde es einfach netter.
|
|
||||
|
||||
Hi Dirk
Wenn man das machen möchte ist es, wie geschrieben OK. Aus meiner Sicht zu teuer und zu mühsam, wie geschrieben. Die Kosten waren, wie schon mal geschrieben € 150,-Software + € 79,-Tablet. Welches auch ganz normal für andere Aufgaben nutzbar ist. |
|
||||
|
||||
Hi
Festeinbau käme für mich nicht in Frage. Zu hoher und unnötiger Installationsaufwand. Das Tablet kommt an eine der zahlreichen Steckdosen an Bord und gut ist. Nehme das Tablet auch mit nach "D". Und plane dort auch Touren. Die Software zeigt mir exakt die Kilometerangaben über die Wegpunkte. btw: Wir fahren vom Außenfahrstand. Oder virtuell vom Sofa in NL oder D. |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
bezog sich auf "Festeinbau" im Post von Schimi (#26) Ich habe nur den Innenfahrstand, und ehrlich gesagt, reicht mir das völlig. Aber das ist ein anderes Thema. Aber genau das ist das Schöne, ich kann OpenCPN an Bord im selbstgebauten, fest eingebauten Plotter betreiben, parallel an Bord auf dem Handy, dem Android Tablet, dem Windows Laptop und damit mit den mobilen Geräten auch zuhause. Allerdings eignet sich OpenCPN nicht zur Törnplanung, sondern ist gerichtet auf aktuelle Navigation. Das löse ich zuhause mit online Planung.
|
||||
|
||||
Hi Dirk
War bei uns eine ähnliche Vorstellung. Und können die auch realisieren. Die Software darf auf mehreren Geräten ohne Mehrkosten laufen. Die Jahres-Planung machen wir daher "at home" auf dem PC und übertragen es dann auf das Tablet. btw.: Wir nutzen nicht das inkludierte komplette Paket mit z.B. Einbindung des Echolot, AIS etc. Ist mir zu aufwendig oder die Hardware -Module haben wir nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also für mich auf meinem offenem Boot war ausschlaggebend die Displayhelligkeit bei Sonneneinstrahlung und dann auch die Hitzeverträglichkeit. Beides waren weder beim iPad noch beim Samsung Tablet zufriedenstellend. Ich habe einen Raymarine Element 7 mit C-Map Karten. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hi Andreas
Die Argumente mangelnde Displayhelligkeit bei Sonneneinstrahlung und mangelnde Hitzeverträglichkeit tauchen ja immer wieder auf. Sind das Erfahrungen oder eher "Hörensagen" Können wir nach mehrjähriger Nutzung eines Tablets am Fahrstand nicht bestätigen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Innenfahrstand zählt für mich Displaygrösse und ich mag keine Navigation mit 7 Zoll auf Armbanduhrniveau. Noch fahre ich meinen selbstgebauten Plotter parallel zu einem alten, nicht mehr updatefähigen Lowrance 12". Sobald ich den rausschmeisse, vergrössere ich meinen selbstgebauten Plotter auf 15".
|
||||
|
||||
Ich hab mich auch für Plotter entschieden, da auf unserem kleinen Konsolenboot kein Platz ist und wegen der fixen Stromversorgung sowie die Helligkeit des Displays auch im Sonnenlicht und Wasserdicht ist es auch.
Als Karten für die Donau haben wir Navionics und Openseamap am Plotter laufen, als Backup ist noch ein Wasserfestes Mini Tablet am Steuerstand montiert auf dem die Motordaten ständig angezeigt werden. Alles läuft stabil und problemlos, auch optisch sieht es aufgeräumter aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Display des Tabletts ist 12,5" Nimm es bitte nicht übel. Ich habe so die Vermutung, Du bist etwas in der Zeit zurück? " Der alte Wolf . . ." Die Zeit um Hilde ist mir auch noch bekannt. War nicht so meins. War wohl noch zu jung. Geändert von sporty (15.10.2021 um 21:35 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Carandi27 bezog sich in #32 auf ein 7 Zoll raymarine. Und das ist für mich "Armbanduhrnavi" Schlichtweg zu klein, vor Allem, wenn zur Übersicht ein kleiner Massstab gefordert ist.
|
||||
|
||||
Da bin ich absolut Deiner Meinung.
Ist echter "Kleinkram", auch im Wortsinn. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte von einem Bekannten ein Asus-Tablet zum probieren bekommen. Ging gar nicht. Displayhelligkeit war unter Sonne nicht ausreichend.
|
|||
|
|||
Zitat:
könntest du mir mal den Mini PC nennen? Denn das wird auch meine Lösung werden. Zitat:
auch an dich die gleiche Frage, welchen PC und auch wichtig welchen Monitor in 12" hast du genommen. Leider liegt mein 12" Plotter fast waagerecht und soll durch ein 12" Display ersetzt werden. Aber es muss hell und sollte wasserfest sein. Danke für eure Tips So sieht mein aussen Steuerstand aus
Gruß Bully Geändert von Bully (16.10.2021 um 05:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Bully:
Ich habe folgende Komponenten: - Beelink Gemini N Windows10 - einen NoName 12" Monitor 1920x1080, 350cd/m2 - GPS/AIS Quark QK A026 - GPS Maus - Spannungsstabilisator 20-32VDC/12VDC Helligkeit des Monitors war für mich wegen Deckenmontage nicht entscheidend. Touchscreen war mir zu teuer, daher ein normaler Monitor und Bedienung mit Bluetooth Maus bzw. Minitastatur Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine Spannungsstabilisierung, auch beim Einsatz im 12V Bordnetz um zu gewährleisten, dass der PC genau an 12V liegt.
|
|||
|
|||
Danke Dirk,
Monitor ist für mich aussen zu dunkel. Touch brauche ich auch nicht. Aber den Beelink werde ich mal vormerken und checken.
|
||||
|
||||
schicke Lösung!
|
|||
|
|||
Zitat:
Später kommt wieder navionics drauf. Gruß Thomas Geändert von Thomas59 (16.10.2021 um 18:28 Uhr) Grund: . |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
auch dir Manfred erstmal danke. Werde mir den Mini PC auch anschauen.