|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
DT55 Batterie laden!
Hallo
Ich bin stolzer Besitzer eines DT 55 (bj89 ca) geworden! Besitzt der Motor eine Vorrichtung um seine Batterie zu laden? Ich suche verzweifelt Gleichrichter oder Lichtmaschine! Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet Mfg Mario |
|
||||
|
||||
Hallo!
Eine Lichtmaschine suchst Du vergebens. Die dafür zuständige Ladespule befindet sich unter der Schwungmasse. Unter dieser müssten drei Kabel hervor kommen. Ich glaube sie sind gelb und rot. Kann ich aber von hier nicht genau sagen. Bin im Urlaub und meine Unterlagen sind zu Hause. Der Gleichrichter ist wenn vorhanden auf der Steuerbordseite des Motors angeschraubt. VG Frank |
|
|||
|
|||
Danke dir erstmal für die schnelle Antwort!
|
|
||||
|
||||
Da der Motor einen E-Starter ist hat, lädt dieser auch die Batterie, ohne das du zusätzliches benötigst.
|
|||
|
|||
OK, danke für die schnelle Rückmeldung!
Das heißt ich brauche keine Kabel mehr zu ziehen und irgendwas rum zu fummeln? Dann könnte ich quasi mit einem Voltmeter nachmessen wie viel rein geht? Verzeiht die blöden Fragen ist mein erstes Boot!!!! Je nachdem was rein geht, könnte ich ja meine Starterbatterie laden oder meine versorgerbatterie sehe ich das richtig? Mfg Mario |
|
|||
|
|||
Hallo, kann mir einer noch sagen wie viel Ladestrom die Lichtmaschine raus gibt?
|
|
||||
|
||||
Die Versorger Batterie kannst du einfach über ein spannungsgesteuertes Lade Relais laden
Z.B. das hier: https://www.ebay.de/itm/144207354326...BoCY-UQAvD_BwE (PaidLink)
|
||||
|
||||
Die Ladeleistung ist stark Drehzahl abhängig und dürfte im maximum bei 6-8 A liegen
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, danke für die schnelle Hilfe habe alles gefunden!
|
|
|||
|
|||
Für den Druck auf den Danke Button freuen wir uns ebenfalls