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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Steveneisen / Stevenbeschlag befestigen Refit 15er Jollenkreuzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier mit meiner 15er Jollenkreuzer Refit..oder war es bereits ein Neubau ?
Die Alte Dame ist ein GFK Jolli aus 1971, PGH EIKBOOM. Hab sie vor 2 jahren gekauft und nach der ersten Saison komplett neu aufgebaut. Die finale Lackschicht ist drauf und es sieht alles soweit gut aus. Im Original hatte das Boot ein Steveneisen / Stevenbeschlag, der von der Bugspitze über den Steven zum Unterwasserschiff reicht....ursprünglich wurde dieser einfach in den Rumpf geschraubt..eine fatale Fehlkonstruktion meiner ansicht nach. Ich scheue mich nun etwas, die neue Oberfläche zu durchbohren, vor allem im Unterwasserschiff. Vielleicht hat jemand mit diesem Problem Erfahrungen, eine Idee oder sogar eine Lösung. Vielen Dank für eure Tips, Max Kolb |
#2
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ist das Eisen nur ein Rammschutz? Bei diesem Hersteller IMMER verbaut? Hat hier der Voriger selbst verschlimmbessert?
Brauchst Du die Leiste überhaupt? Ich habe mal kurz gegoogelt, scheint Serie zu sein. Ich würde das ding schön polieren mit sika aufsetzen und wenn möglich durchschauen innen mit Scheibe und Mutter. Wenn nicht möglich nimm die alten schrauben, Sika Kleber statt Dichtung die schrauben drehst du als Alibi damit auch ein.
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#3
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Hallo paulemeier, Vielen Dank für den Input.
Ich denke, da die Jollies öfter im flachen Wasser am Steg lagen....oder auch mal damit aufgefahren wurde, ist es eine Art Rammschutz. Sieht ziemlich selbstgebastelt aus. Im Unterwasserbereich finde ich das Teil aber eher hinderlich....bei uns am Tegernsee.... Das mit dem Sika aufkleben ist eine Gute Idee. Ich glaube ich werde das Teil über der Wasserlinie abschneiden und nur den oberen Teil verwenden. Mit Sika kleben und die alten Schrauben mit Sika in den alten Löchern verschrauben. Vielen Dank |
#4
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Moin Max,
da gibst du dir eine solche Mühe, um das Schiff zu restaurieren und wieder flott zu machen und dann beendest du den Vorgang mit meiner Meinung nach "Fusch". So ein Bugbeschlag hat seinen Sinn und spätestens nach dem ersten Touch frontal mit einem Steg, weisst du wozu der da ist. Lange Rede... befestige den richtig am Bug mit durchgehenden Schrauben. Dazu kannst du Sika oder adäquate PU's nehmen - das ist danach dicht. Gruss Hermann
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#5
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Moin Hermann,
Hast ja Recht....allerdings bin ich in den letzten 40 Jahren gegen keinen Steg gefahren......zuletzt im Opti....die alte Dame hängt an einer Boje....ich werde einen Kompromiss machen, über Wasser ja, unter Wasser nicht. Durchbohren mag ich ungern, da der Steven an der Stelle so spitze ist, das ich erst nach ca. 10 cm vollaminat durch wäre. Ich setze die alten schrauben wieder Mit Sika ein (ca. 3cm lang) . Gruß max |
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