|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie sieht die Verzeichnis- und Dateistruktur auf einer Navionics Gold Karte aus?
Hallo Skipper,
Vor 2 Jahren habe ich ein Furuno VX/2 System gebraucht für einen günstigen Preis erstanden. Radar, Echolot und elektronischer Kompass, sowie GPS-Antenne. Der integrierte Plotter ist ein GP1934C BB. Betrieben wird der mit Karten von Navionics Gold, 2 GB. Das System ist also nicht mehr ganz taufrisch, so aus 2006 rum, dafür aber eine Technik, die zuverlässig auch unter rauhen Bedingungen funktioniert und solide ist. Die Karten von Navionics Gold sind mittlerweile schwer zu bekommen und rattenteuer. Und gebraucht gibt's die meistens für Fahrgebiete, die ich vielleicht niemals besuche. Ich habe deshalb neulich mal versucht, ob die Karten AT5 von OpenSeaMaps mit dem Plotter laufen. Vorweg: In meinem neueren Zweitgerät, einem Lowrance Hook 7 Reveal werden diese freien Karten in der Version V.13 einwandfrei gelesen und auch korrekt angezeigt! Im Furuno habe ich alle Versionen V.10 - V. 13 ausprobiert, und zwar habe ich die Dateien in das Hauptverzeichnis gelegt. Der Plotter hat die nicht erkannt. Nun kann das natürlich sein, dass der die Karten gar nicht frisst. Oder aber es geht vielleicht schon, nur der sucht die in einem bestimmten Verzeichnis, aber welchem dann? [emoji848] Hat jemand hier Karten von Navionics Gold und kann mal ein Bild von der Verzeichnisstruktur wachsen lassen bzw. in welchem Pfad liegen die Dateien bei Navionics Gold, die der Plotter sucht und welches Format haben die? Ich mache mir jetzt nicht die großen Hoffnungen, dass das tatsächlich klappt. Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Andererseits, ein Versuch ist es wert! Und falls nicht, hat jemand noch einen Tipp, ob bzw. wie sich dieser Plotter dazu überreden lässt, mit freien Seekarten zu arbeiten? Vielen Dank schon mal für Unterstützung und Infos! Handbreit, Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
die OSM karten werden nicht auf deinem Plotter laufen...
die NAvionics Karten haben eine eigene "Sprache" auch um diese nicht kopieren zu können... man kann diese nicht mal in einem "normalen" PC auslesen... dafür braucht es ein spezielles Programm... also entweder eine teure Karte Kaufen oder einen Plotter holen der die OSM karten kann...
|
||||
|
||||
Moin,
die Navionics Karten funktionieren nur von der Karte aus, auf der sie ausgeliefert worden oder installiert worden sind. Ein kopieren der Daten ist dann zwar noch möglich, aber der Kopierschutz lässt kein Betrieb der Karten zu. Navionics generiert als Kopierschutz einen Code aus der (einzigartigen) Seriennummer der Speicherkarte. Die Seriennummer einer Speicherkarte zu ändern ist so gut wie unmöglich. Jörg
|
||||
|
||||
Ok, damit hat sich das dann erledigt. Man kann nicht alles haben. [emoji19]
Der Plotter hat noch eine "eingebaute" weltweite Karte mit Zoom bis in eine Regionsübersicht. Da sehe ich dann halt, wo auf dem Planeten ich gerade bin. Für den Hausgebrauch schonmal ganz ok. Ansonsten habe ich ja noch den Lowrance, der die AT5-Karten kann (Jippie! [emoji106][emoji106]) und zusätzlich läuft auf einem Raspberry Pi OpenPlotter, auf dem die KAP-Karten von Openseamaps installiert sind und auch ENC-Karten für Inland. Also kartenmässig stehe ich nicht gerade auf dem Schlauch. Naja, mal sehen, vielleicht spendiere ich dem Furuno sogar eine Navionics Gold für Westeuropa, wenn die lieferbar ist. Kostet etwas über 200 Euro... Vielen Dank für die Infos! LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
Navionics Gold, Silber, etc gibt es nicht mehr, jetzt sind sie in Navionics+ und Navionics Platinum+ unterteilt. Unterschied im Preis: Etwa 120,-€ (230 zu 350€). Persönlich sehe ich keinen Mehrwert bei der Platinum Version. Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
Handbreit, Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin moin,
AT5 ist das Kartenformat von Navico (Simrad/Lowrance/B&G) - ich glaube kaum, daß Furuno in seinen Plottern eine Implementierung eines Kartenformats von einem Mitbewerber einbaut. Und wenn ich das richtig im Kopf habe stammt der Plotter noch aus einer zeit, in der Furuno verschiedene HW für C-Map oder Navionics ausgeliefert hat, d.h. ein real existierendes Gerät kann entweder das C-Map-Format oder das Navionics-Format verarbeiten, aber eben auch genau nur das - und beide Formate sind proprietäre, kommerzielle Formate, die nicht zur Nutzung durch Dritte freigegeben sind (im Gegensatz zu z.B. S57), d.h. es kann auch niemand außer diesen beiden Anbietern Karten in diesem Format bereitstellen. Ist die gleiche Situation wie bei Raymarine - in deren Plottern kann man auch keine OSM-Daten nutzen, weil das proprietäre Kartenformat nicht zur Nutzung durch Dritte zur Verfügung steht (im Gegensatz zu Navico, deren AT5-Format halt dokumentiert ist und zumindest stillschweigend genutzt werden kann und ebenso bei Garmin - da scheitert die Benutzung von OSM in aktuellen Marinegeräten auch nicht am Kartenformat (das IMG-Format von Garmin ist vollständig dokumentiert und es gibt diverse Compiler für Kartendaten, die aus OSM-Rohdaten Garmin-kompatible Karten erzeugen können), sondern an einer zusätzlich eingebrachten Verschlüsselung, die nur auf käuflich zu erwerbenden Karten vorhanden ist). lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
In dem Sinne Handbreit, Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk