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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#76
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#77
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Dürfen die Greenline denn überhaupt aus dem Wasser und in einer Halle überwintern?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#78
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Zitat:
Es gibt Gegenden, da wollte ich nicht einmal mit einer intakten Batterie unterwegs sein, z.B. auch die Küste vor Somalia. Und in das Thema "Seenotrettung" steige ich bestimmt nicht ein.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#79
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Hast aber du auf den Tisch gebracht.
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#80
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Meine 5 Batterien, 100 Ah stehen in GR im Schiff. nach Hause geht also nicht und 7 Monate ohne Aufsicht wäre etwas lange. Möchte sie alle abkoppeln und parallel an einen separaten MPPT Regler hängen. Gespeist von einem 50 Watt Solarpanel. Eventuell vor jeder Batterie eine Diode zur Sicherung [+ Sicherung)?
Was hält ihr davon? |
#81
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Hi?
Ehrlich gesagt: Nichts Lass sie einfach "wirklich" getrennt von allem. In GR ist es ausreichend warm. So what? Wenn die Akkus i.O. sind. btw.4,5A Ladestrom bei optimalen Bedingungen, sind ein Witz bei 500Ah Batteriekapazität. Hat bei dem Vorbesitzer unserer vorherigen Beauty auch nicht funktioniert Das Spielzeug ist vor Monaten der E-Entsorgung zugeführt. |
#82
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Dem muss ich widersprechen, denn jeder Strom und sei der noch so klein, größer aber der, der Selbstentladung, der einem Akku zugeführt wird, hilft diesem, eine Sulfatierung der Bleiplatten zu verhindern. Eine Vollladung aber, einer zuvor entleerten Batterie, wird mit z.B. zugeführten mA, nicht erfolgen.
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M.f.G. Bo
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#83
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Hi Bo
Wurde mir seitens eines Akku-Herstellers genau anders rum geraten. Nämlich so, das niedrige Ladeströme an großen Akkus die Sulfatierung fördern. Von dauerhaft angeschlossenen kleinen Ladegeräten/Solarpanels wurde abgeraten. |
#84
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Und wir wurden belehrt, das eine Sulfatierung der Bleiplatten idR durch Selbstentladung nach langer Lagerung ohne eine zwischendurch nach Ladung, entsteht und sich verstärkt.
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M.f.G. Bo
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#85
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Hi Bo
Ist ok. Der gleiche Effekt entsteht bei zu geringen Ladeströmen. Deshalb: Akkus abklemmen. Nachladen mit richtigem Ladegerät und nicht mit Spielzeug. Empfohlen sind 10% der Akku-Kapazität. |
#86
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Ich verstehe diese Diskussionen hier nicht wirklich.
Seit 5 Jahren stelle ich mein Boot im Oktober auf die Böcke, Batterien haben ca. 13V. Ich klemme nichts ab, nur den Hauptschalter aus. Im April decke ich sie ab, die Batterien haben dann eine Spannung von 12,7V. Die Batterien, 2x 120Ah AGM sind 6 Jahre alt. Mache ich irgend etwas falsch? Allerdings tickt da seit Anfang ein Megapulse mit. Edit: Das Nachladen macht dann wohl nur Sinn, wenn irgendwelche Verbraucher an sind, bzw. die Akkus auf die Rente zugehen.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. Geändert von Bodo61 (28.10.2021 um 18:17 Uhr) |
#87
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Hi Bodo
Alles gut und korrekt. btw.: Wenn Du den Hauptschalter umlegst hast Du die Akkus elektrisch "abgeklemmt". Nachladen macht schon Sinn, je nach Nutzung im Frühjahr.
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#88
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nö Du machst nix falsch, voll geladen können die Batterien problemlos 6 Monate stehen. Das ist abhängig vom Typ z. B. bei echten Traktiosbatterien ist die Selbstentladung höher, aber die spielen für die Bootsanwendungsfälle keine große Rolle und diejenigen, die solche Batterien verbaut haben, wissen, wie sie damit umzugehen haben.
Das dauerhafte laden im Winterlager schadet den Batterien, daher gehen gute Ladegeräte in Erhaltungsladung und Laden zyklisch. Ich klemme Trenne meine Batterien per Hauptschalter ab und die Ladegeräte bleiben aus. Ich habe bei einem ehemaligen Stegkollegen mal gesehen und gerochen, was passieren kann, wenn ein Ladegerät durch defekt die Batterien überlädt - Mega Schweinerei ! Grüße Detlef |
#89
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Zitat:
Es könnte aber sein das Du von anderen aus dem Forum etwas gegenteiliges hörst. Ob das dann, im Gegensatz zu mir, Experten sind, musst Du dann selber beurteilen.
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Gruß Mirko |
#90
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Zitat:
Durch die Pandemie waren wir 2020 nicht am Boot, und 2021 zeigten beide AGM Batterien noch 12,5 V an.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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