|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist was ?
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich habe da mal einige fragen zu den Dingen auf meinem Boot. Der Verkäufer und Eigner dieses Bootes ist leider vor dem Verkauf gestorben und somit bekomme ich keinerlei fragen mehr von ihm beantwortet. Ich würde gerne eine SAt Anlage auf dem Dachbügel montieren und brauche da etwas platz. Also Radarreflektor erkenne ich, Lampen auch , die Digi Antenne fürs Fernsehen erkenne ich auch , die Dipolantenne wird für die Funkanlage sein, aber der Rest Wer kennt die restlichen sachen und braucht man die wirklich Vielen Dank im vorraus füe eure reichlichen Antworten Gruß Horst |
|
|||
|
|||
Vermutlich hängt da noch eine GPS-Antenne neben der Stummelantenne und ganz außen sehe ich noch ein Horn - ansonsten hast du ja alles ausgemacht.
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Also die beiden Teile neben dem Horn rechts würden mich Interessieren
braucht man die ? Die kurze Dipol Antenne wird wohl für die Funkanlage Shipmate RS 8300 sein Gruß Horst |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Ok falscher Ansatz von mir sorry
Also von Links nacht rechts, was ich mir denke 1. Horn 2. Weiß ich nicht 3. Weiß ich nicht 4. Beleuchtung 5. Nochmal Beleuchtung ( Strahler) mit Radarreflektor dahinter 6. Digi Antenne für Fernseher ( Koaxialkabel ist dort angeschlossen ) 7. Dipol Antenne für Funk ? Hinter 2. ist mit Kabelbinder ein Wetter Funksender befestigt. Empfänger steht im Salon Jetzt mal eure Auflösung Geändert von captain>Hook (01.11.2021 um 14:44 Uhr) Grund: Noch was vergessen |
|
||||
|
||||
Moin moin,
und nochmal zur Verdeutlichung: 1. Horn 2. Radarreflektor (Oktaeder) 3. Antenne (vermutlich DVB-T/UKW -> Glomex UFO) 4. Navigationsbeleuchtung 5. Suchscheinwerfer mit zweitem Radarreflektor (stabförmig) 6. DVB-T-Antenne 7. VHF-Funkantenne (sendefähig) warum jemand sich zwei Radarreflektoren und zwei DVB/UKW-Empfangsantennen auf sein Boot verbaut, tja, gute Frage - aber solchen quatsch findet man häufiger mal... lg, justme |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Aufklärung.
Also die Dipol Antenne brauche ich für das verbaute Funkgerät, Funkanlage Shipmate RS 8300 Der Stab Radarreflektor kann also weg, ebenso die Digi Antenne und der Glomex UFO Fürs Fernsehen kommt dann eine Sat Dom Schüssel drauf. Im moment ist ein Fernseher unten mit Reciever, der aber alles nur Holländische Sender empfängt ( was ja auch logisch ist durch die Digi Antenne ) da ich ja in Holland Roemond liege und in Holland bleibe Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich würd mal gucken ob an dem UFO evtl. noch ein Radio oder so mit dranhängt - aber tendenziell wär das der Platz, an dem man über die Installation einer Schüssel nachdenken kann. Wobei ich echt überlegen würde ob ich das wirklich mache - SAT auf dem Boot ist teuer und gerne mit Frust verbunden (braucht ja eine selbstnachführende und -korrigierende Antenne - automatisch ausrichtend wie z.B. die 'günstigen' Dom-Antennen für Wohnmobile reicht nicht!). lg, justme |
|
||||
|
||||
Ja bevor ich irgendwas ab reiße wird es erst nochmal kontrolliert.
Ach ja es gibt da noch ein Autoradio, was ich aber nicht brauchen werde Und ja ich weiß das diese selbst nachführende Sat Dom Schüsseln teuer sind, zumal meine Gattin noch gerne 3 Fernseher bestückt hätte. Da suche ich noch die passende, da die etwas güntigeren ja meist nur Singel sind und ich noch nicht weiß wie ich das löse. Die Fernseher werden wohl alle einen integrierten Reciever haben, so das ich keinen zusätzlichen brauchen werde. Also nur die Steuereinheit für die Schüssel fürs einschalten und ausrichten. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Ich hatte schon eine im Auge von XORO MBA 26 Automatisch nachführend mit 3 Ausgängen.
Aber das ist ein riesen Teil von der Grundform her. Die ist 60x60 cm und da müsste ich schon mit einer Edelstahl Grundplatte Arbeiten. |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Vielleicht ist auch eine CB funk Antenne verbaut.
|
||||
|
||||
Hi Horst
Das gleiche Thema hatten wir auch. Inkl. verstorbenem Vorbesitzer. Die Lösung war: Mach Dich mit deinem Boot vertraut! Bau das ab was Du nicht brauchst. Schieb den Rest zusammen. Und schon ist ausreichend Platz da. |
|
|||
|
|||
Das RS 8300 bekommst Du nicht mehr zugelassen. Stell Dich darauf ein ein neues Funkgerät zu kaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sogar ein neues Porta Potti ist vorhanden falls mal das WC aus fällt Er hat auch überall Revisionsluken für die Apsperrhähne gemacht und beschriftet. Irgendwie alles Orginell und gut durchdacht Also diesbezüglich habe ich es gut getroffen. Nur mit Nautischen Instrumenten hatte er es nicht so. Kein Echolot, Keine Ruderstandsanzeige, Kein Plotter. Da muss ich noch nachrüsten. Und Elektrisch muss ich auch einiges Nachrüsten, USB Anschlüsse und Steckdosen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mit dem Funk habe ich mich noch nicht beschäftigt Lady Ann meint das ich das alte RS 8300 nicht mehr zugelassen bekomme |
|
||||
|
||||
Zitat:
So sollte es stimmen
|
||||
|
||||
Wo ist denn der zweite Teil der „Dipolantenne“?
|
||||
|
||||
siehe Foto, das spiegelt sich doch
aber besser einfach den Aufkleber beachten
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Lösungen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich dürfen nur zugelassene Funkgeräte benutzt werden Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Das Einzige, was evtl. (je nach Ausführung des Geräts) gehen könnte wäre eine reine Zulassung als Schiffsfunkgerät (also für den Binnenfunk) - bedingt aber einen kostenpflichtigen Umbau und die Programmierung der richtigen ATIS-Nummer. Zusammengefaßt: eigentlich ist das den Aufwand und die Mühe nicht wert, auch ein neues Blackbox-Gerät kostet nicht die Welt. lg, justme |
|
|