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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.11.2021, 12:59
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Standard Wo Bugstrahlruder stromtechnisch anschließen?

Wo würdet ihr für ein nachträglich noch ein zu bauendes Vetus 35kgf Bugstrahlruder die Stromversorgung her holen?
- direkt von der 200Ah Bordbatteriebank?
- direkt von der 60Ah Startbatterie?
- vom Ausgang des 0-1-2-both-Umschalters?

Die Montage einer zusätzlichen, eigenen Batterie nur fürs Bugstrahlruder fällt als Möglichkeit aus.
Bin mir da noch nicht schlüssig, tendiere aber zum Anschluss am Umschalter... Was denkt ihr?
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Gruß
Ralf
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  #2  
Alt 09.11.2021, 13:05
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Etwas größere Starterbatterie mit einer guten Lichtmaschine und einem großen Kabelauerschnitt um möglichst viel Spannungsverluste zu vermeiden. Und dann direkt daran.
Die verbraucherbatterie wird ja auch durch rDio, licht, Kühlung gequält. Da noch das bsr drauf? 🤨
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Gruß Philipp
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  #3  
Alt 09.11.2021, 13:11
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Denke auch mit einer größeren Starterbatterie (in meinem Boot 140 Ah), sollte dies die beste Lösung sein.
Bei mir funktioniert es jedenfalls seit Jahrzehnten sehr gut.
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Thomas

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  #4  
Alt 09.11.2021, 13:11
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Wie viel verbraucht das Bugstrahlruder denn?
Wie lange kann man es mit der 60Ah Starterbatterie betreiben?
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  #5  
Alt 09.11.2021, 13:13
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Ist ein AB, da fällt andere Lichtmaschine flach Änderung der bestehenden Batteriekonfiguration z.Zt. nicht möglich, also auch keine größere Starterbatterie.
Mögliche aktive Verbraucher bei mir an der Bordbank sind nur LED-Beleuchtung, Frischwasserpumpe, elektr. WC und Kühlbox. Bis auf die Kühlbox sind die anderen Verbraucher nur sporadisch in Betrieb.

Was ist rDio?

Vetus 35kgf
Current consumption (A)205
Power (kW)1,5
Vetus gibt in der Anleitung als Mindestkapazität der Batterie 55Ah an (max. 100Ah, aber das sollte ja keine Rolle spielen)

Der Batterieumschalter verträgt als Dauerlast 300A
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Gruß
Ralf
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  #6  
Alt 09.11.2021, 13:19
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Moin,

genau, direkt an die Starterbatterie.
- die Starterbatterie ist für hohe Stromentnahme geeignet. Verbraucherbatterien meistens nicht.
- die Starterbatterie ist meistens direkt mit der LiMa verbunden. Keine weitere Elektronik dazwischen.
- für die paar Sekunden Betrieb würde ich es bei den 60 Ah belassen. Das steckt sie problemlos weg. Sie wird ja auch noch parallel von der LiMa mit Strom versorgt.

Wichtig sind mehr als ausreichend dimensionierte Leitungen für das BSR. Soll ja kraftvoll arbeiten und nicht nur müde vor sich hin drehen.

Jörg

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  #7  
Alt 09.11.2021, 13:21
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Radio

Dicke finger Syndrom 🤣🤣🤣

Dann brauchst aber auch ne Batterie die schnell, viel Last abgeben kann. Also eher ne Starterbatterie als eine Verbraucherbatterie.

Ansonsten das von Jörg beachten
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Gruß Philipp
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  #8  
Alt 09.11.2021, 13:25
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Eine andere Konzeption, als eine größere Starterbatterie ist nicht empfehlenswert, um das Bugstrahlruder damit zu betätigen. Vor allem, wenn du schon so relativ viel Verbraucher an der anderen hängen hast.
Wie schafft denn die Lichtmaschine vom AB überhaupt schon zwei Batterien zu laden mit total 260Ah. Scheint ja schon ein dicker Jockel zu sein?
Es etwas .....???
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Thomas

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  #9  
Alt 09.11.2021, 13:28
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Meine Verbraucherbatterien sind 'standard'-Batterien, also problemlos auch als Starterbatterien zu benutzen (wie bei den meisten kleineren Sportbooten) und das hat auch über Jahre hinweg bei meinen vorherigen Booten immer gut geklappt.
Durch den Umschalter hängen sowohl Starter- als auch Bordbatterie direkt an der Lima.
Spricht denn etwas dagegen, mit dem BSR an den Umschalterausgang zu gehen?

Motor ist ein Selva 150XSR - bisher hat er zumindest die beiden 100Ah Bordbatterien immer problemlos vollbekommen. Die Starterbatterie ist jetzt kürzlich noch dazu gekommen, um mit den 2x 100Ah länger autark liegen zu können.

Wieso sind sporadisch betiebene LEDs, 'ne selten eingeschaltete Wasserpumpe, ein ab und an genutztes Bord-WC und eine Kühlbox 'relativ viel Verbraucher'?
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Ralf
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  #10  
Alt 09.11.2021, 13:38
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Moin,

1,5kW und 205A. Und wo bleiben die restlichen 80A, also knapp 1000W Leistung?.

Egal. Auch bei 205A benötigt das BSR für 1 Minute Betrieb ca, 4Ah. Realistisch (Peukert und ordentlich Sicherheit) so um die 6 bis 8Ah. Sagen wir Mal 10Ah. Dann wird die 60Ah Batterie so um 1/3 entladen. Ich gehe immer davon aus, dass nur 50% der Batteriekapazität nutzbar ist.

Jörg

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  #11  
Alt 09.11.2021, 13:50
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Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Durch den Umschalter hängen sowohl Starter- als auch Bordbatterie direkt an der Lima.
Spricht denn etwas dagegen, mit dem BSR an den Umschalterausgang zu gehen'?
Moin,

der Umschalter ist mit dem entsprechenden Querschnitt an die Batterien angeschlossen? Also, je nach Entfernung zum BSR mit 25 bzw. 35qmm? Du kannst sicherstellen, dass keine nennenswerte Übergangswiderstände hinzukommen?
Wenn Du beides bejahen kannst, dann kannst Du es auch am Umschalter anschließen.
Ich würde trotzdem direkt an die Batterie gehen.

Jörg

Jörg

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  #12  
Alt 09.11.2021, 13:53
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"Sagen wir Mal 10Ah. Dann wird die 60Ah Batterie so um 1/3 entladen. Ich gehe immer davon aus, dass nur 50% der Batteriekapazität nutzbar ist."
D.h. mit der Starterbatterie wären 3min Betrieb drin ohne laufenden Motor (= ohne das die Lima die Batterie lädt). Was die Lima währendessen wieder rein schiebt, weiss ich leider nicht..... Spricht eigentlich wieder gegen den alleinigen Anschluss an der Starterbatterie, sondern doch eher für den Anschluss am Umschalter.

Kabelquerschnitte sollten m.W. mind. 25er sein - das ließe sich aber auch von Batterie zu Umschalter ggf. bei mir einfach ändern.
Da Vetus in der Anleitung 35qmm empfiehlt, gehe ich mal davon aus das der Techniker dann beim Einbau auch 35er vom Bugstrahlruder aus nach hinten verlegt
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  #13  
Alt 09.11.2021, 14:01
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Moin,

ein BSR benutzt Du nur Sekunden, und keine Minuten.
Bei 3 Minuten Betrieb sind alle Augen im Hafen auf Dich gerichtet. Die Kommentare unter den Zuschauern möchtest Du nicht hören.

Jörg

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Alt 09.11.2021, 14:12
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Lol!!!!
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  #15  
Alt 09.11.2021, 14:30
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Wie meine Vorschreiber empfehle ich auch direkt an die Starterbatterie. Und einen extra Hauptschalter. Dann kann im Problemfall nur das BSR getrennt werden.
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Stefan


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  #16  
Alt 10.11.2021, 05:00
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Moin,
Nur mal so,
warum muss man in einem Boot mit Aussenborder überhaupt ein Bugstrahl haben,
mit Aussenborder drehst du das Boot praktisch auf dem Teller,
ein Aufwand,der sich mir nicht erschließt, las mich aber von den Bugstrahlfachleuten gern eines besseren belehren
mfg der Bootspeti
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  #17  
Alt 10.11.2021, 08:22
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Unsere Selva 7.1 Cabin Plus ist mit Camperverdeck relativ hoch und hat nur 40cm Tiefgang - ist also heftig windempfindlich. Unsere Hafenanlage (und auch die Boxen) ist ziemlich eng und hat auch teilweise nur sehr wenig Wassertiefe, so dass ich dort und mitunter auch in anderen Bereichen unseres hautpsächlichen Fahrgebietes mit stark hochgetrimmtem AB fahren muss (teilweise ist gerade nur noch die Kavitationsplatte unter Wasser, so dass der AB dann mit dem Unterwasserschiff abschliesst). Da ist dann auch nicht mehr ganz so viel Steuerwirkung vom AB übrig und ein Bugstrahlruder erleichtert das manövrieren dann kolossal. Würde den Aufwand mit den verbundenen Kosten auch nicht betreiben, wenn es sich nicht bei uns im Gebiet auch bei anderen Booten schon als wirklich sinnvoll erwiesen hätte. Selbst langjährige und weitaus bessere Bootsfahrer als ich, haben sich bei uns nach vielen Jahren noch nachträglich Bugstrahlruder einbauen lassen und ihre Entscheidung nie bereut.
__________________
Gruß
Ralf
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Geändert von ralf-boote (10.11.2021 um 08:28 Uhr)
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