|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche geeigneten Durchflußmesser Benzin für OMC V8 5,7L
Hallo Skipper,
die Maschine und Antrieb in meinem Boot ist ein OMC Cobra V8 5,7L mit 260 PS. Ist gerade ausgebaut und komplett gewartet worden. Alles tipptopp, sollte auch sein bei gerade mal 554 gelaufenen Stunden! Ich suche jetzt einen geeigneten Durchflußmesser, der mir zuverlässig anzeigt, wieviel Benzin die Maschine frisst, am Besten nicht nur mit Momentandurchlauf sondern auch Verbrauch pro Stunde bzw. km. Was in der EBucht so unterwegs ist, eignet sich anscheinend mehr für Aussenborder mit bis max. 70 L/h. Mein OMC geht aber locker auf +/- 80 Liter/h rauf, wenn ich den Hebel auf den Tisch lege. Kennt jemand da etwas Geeignetes? Super wäre natürlich auch mit Bluetooth, wo ich die Anzeige auf dem Tablet oder Handy sehen kann. Danke schonmal für Tipps! Handbreit, Werner
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sowas sieht optisch kacke aus, finde ich.
Ich liebe den GFS-10 von Garmin zur Einbindung in ein NMEA2k Netzwerk und Anzeige auf dem Plotter. Ganz nebenbei bringt er neben der Durchflussmessung die Tankanzeige gleich mit auf den Plotter. Macht natürlich nur Sinn, wenn man einen Plotter hat oder zumindest plant. Und es hat den Vorteil, dass der Verbrauch gleich in Beziehung zu Geschwindigkeit und Strecke gesetzt werden kann. Bei einer StandAlone-Lösung wäre das nicht möglich.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (19.12.2021 um 19:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ich habe auch den GFS-10 von Garmin in einem NMAE2000 Netzwerk mit einem GPRS 421S von Garmin
Du kannst hier den Durchfluß pro Std., Ltr./km ca Restreichweite und Füllstand des Kraftstofftanks auf dem Display ersehen. Funktioniert recht gut.
|
||||
|
||||
Moin,
falls Du kein NMAE2000 hast. Ich hatte in meinem vorherigen Boot das System von Flowtrecs verbaut. https://www.flowtrecs.com/de/flowtre...-3-einmotorig/ Fand ich echt gut. Auch wegen GPS und der Möglichkeit, Verbrauch pro Strecke anzuzeigen. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm, das ist ja eine interessante Lösung! Muss ich mal schauen, ob es diese Teile noch gibt und ob ich das auch so nachbauen kann! Danke erstmal für den Link! Handbreit, Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
Handbreit, Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist fast noch besser, weil ich da gar keine Kabel legen muss und die Anzeige sozusagen in der Kabine und auf der Fly gleich per BT parat habe. Das sollte mir auch knapp 300 Öcken wert sein! Ich werde mich jetzt mal mit allen gezeigten Lösungen befassen und dann schlage ich bei einer zu! Danke Dir auch für den Tipp! Handbreit, Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachtrag: In der Ebucht habe ich einen Flowtrecs gefunden https://www.ebay.de/itm/265379580430?_trkparms=ispr%3D1&hash=item3dc9db0a0 e:g:4cgAAOSwPIhhXLHs&amdata=enc%3AAQAGAAACoPYe5NmH p%252B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsStdebXPz4ZT XCT8FI9kPBh3%252FHXIo%252B%252FayaZezwANem5L47aFSj mHJfYRSDV5bBELKfLJsBhoCK2F8RKabMB7vLJOdwcokvcBT0KN KmCeSSdtCklz7H9B3jmmleVKReClWu0R56dw%252Beyb%252B8 nUNOnOcbKx3m%252BV1RFteN4t690CstKwZ%252Bff0KzibS9u ozoTiscSyhmdNmFKBKl5McTRhMsByV9PG4IHkbrHeQl%252Fas vKHMHvzxXHdJnCGU%252F8o%252F6no4st3TLRx8ifhAyP77rg BukFbLB8RmZuO%252FTJe%252BbJFwYXnLlKbGQ5lwQkAaWRA8 DRdARtDnRXGe4d2dD0%252BZNYwupPod%252BoNEKRMC59sY29 AA%252B%252B%252Fbjdi9l0N%252BJVKyZyzugwVKfTdf6eD8 N6akhXpNOA97lfyzE2EMj8S5KkvSsRNhf5XcGq9ULELhqREj%2 52FxuTfnqOnjokylG9DGYA%252Fqpv6jUjNQQvJJmohsDkpMqq wOSoAjq2hHuEQ00E77bkXV4Zg%252F2x2znkcbC1GGtG88ttQi nQjF8Ub1isRsbtJKuSlNOxjpuLZjdZMa49Hw7YDIHrQq37jtB6 YnCIouRveC5lHyDVfQKiB1zQtl96UKcJ1MA4qTQfNoztAeN%25 2BsySPslV02MlV5yMcfElxlZk2wjeVOz6e4QuMQ28msNtwlYsa ENEpF9KRHm2619LoFkQxJXsVOuJZ4GDDGhSN4Ad%252F6wpZ0p ES2o%252BC5lDZefTcXXJlYZ0qa5x%252FaC5AYUhfXY71IKBZ KthJ15wtsxWMjFq%252F3edXUYSB3x4rgqdJynanqeC3KwQD%2 52BA%252B6f3%252B22mNiwhmkYfwZMfSgGqGKiCh8NNSZYzZx pBPGSLsY6g%253D%253D%7Cclp%3A2334524%7Ctkp%3ABFBM7 LqEjrtf (PaidLink) Der käme im Prinzip infrage, und mit 259 Euro inclusive Tacho-Impulsbegrenzer, den ich in meinem Fall bräuchte, auch preislich in Ordnung. Knackpunkt wäre allerdings, dass ich wohl 2 bräuchte, für Kabine und Fly. Das Kabel sieht mir aber etwas kurz aus, könnte sein, dass die Länge nicht hinhaut. Es sollten schon an die 6 m sein, weils ein bißchen über Ecken gefriemelt werden müsste. Handbreit, Werner
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! Geändert von Werner_K (20.12.2021 um 18:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab eben gerade auf der Seite Folgendes gelesen: ---- cut ----- Das Gerät selber hat durchaus Potential und funktioniert einigermaßen gut mit der aktuellen App. Leider ist das vor gut einem Jahr angekündigte Softwareupdate nicht erschienen, weiterhin scheint das Unternehmen Interactio nicht mehr existent, so dass langfristig das Device nicht mehr nutzbar sein wird da die Software an künftige Android und OS Systeme nicht mehr angepasst wird. ---- cut ----- Das hört sich nicht gut an! Ansonsten wäre das echt eine Lösung, die mir gut gefallen würde. Vorausgesetzt, es gibt diesen Durchflußmesser noch zu erwerben, ist es auch ok, ein älteres Handy oder Tablet zu nehmen, das noch bei mir rumfliegt und die Anzeige darauf laufen zu lassen. Muss ja nicht Android 10.0 sein. Und falls das Teil nicht mehr gekauft werden kann, schade..! Aber AWN hat den ja anscheinend noch im Programm. Mal nachfragen! Handbreit, Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem habe ich OpenPlotter an einem Raspberry Pi, der könnte das wahrscheinlich mit NMEA2000-Modul. Aber ganz ehrlich, soviel experimentieren wollte ich nun auch nicht. Handbreit, Werner
|
||||
|
||||
Na jetzt wird's albern. NMEA2000 ist eigentlich DER Standard. Ohne Basteln.
Und du hast einen RasPi laufen, aber keine Lust auf Experimente? Du weisst erst was du denkst, wenn du liest was du schreibst, nä?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist doch bei Werner immer so... Wen wunderts?
|
||||
|
||||
Zitat:
Handbreit, Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zugegeben, dazu ist das Forum ja da. Deshalb, mea culpa.
Bis zur nächsten Frage. [emoji56] Handbreit, Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Nö, das ist nur Deine Einschätzung. Hast Du gratis. [emoji4]
Handbreit, Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ach so, ich habe eben einen Interactio getickt, für einen akzeptablen Preis. Ergab sich gerade. [emoji4]
Wäre wohl nicht dazu gekommen, wenn ich nicht die Frage in dieses Forum gestellt hätte. So geht's halt manchmal. Und da ist es mir auch wert, dass "gewisse Leute" meinen, mir deswegen jetzt auf die Füße treten zu müssen. Es sind eh immer dieselben, kenne ich auch schon von denen. Das wird sich auch nie ändern, da warte ich fast schon drauf. [emoji16] Handbreit, Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk