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  #1  
Alt 20.12.2021, 11:48
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wassertank - Totvolumen vermindern? Auffüllen?

Hoi!

Eine bessere Überschrift fiel mir nicht ein

Ich habe zwei Edelstahl-Wassertanks (Frischwasser).
Miteinander verbunden per 2" Schlauch.
Beide haben einen Ablasshahn in die Bilge, beide haben getrennte Entlüftungen nach Aussen.
Der Backbordtank hat den Einfüllstutzen dran, und ausserdem zieht die (einzige) Pumpe aus diesem Tank.

So gut so weit.
Nu kommts:

Sowohl der Ablasshahn, als auch der Verbindungsschlauch zum Backbordtank sitzen am Steuerbordtank ganz unten am Tankboden. Sprich: Er wird quasi leer.

Der Steuerbordtank hat alle unteren Anschlüsse (Ablass, Verbindung nach Backbord, Pumpenanschluss) ca. 8 cm OBERHALB des Tankbodens.

Ich denke, dass sich in dort in diesem "Sumpf" versehentlich eingebrachtes Material (Sand, Dreck, was auch immer?) absetzen kann und nicht ausgesaugt wird und ins System gelangt.
Auch gut.
Nachteil: Man bekommt den Tank (z.B. im Winter) nicht komplett leer.
Wenn ich also mit Frostschutz arbeiten würde (habe ich dieses Jahr nicht, weil ich die Tanks mechanisch von innen gereinigt habe), würde ich den niemals wieder komplett rauskriegen, sondern immer nur weiter verdünnen können.

Den Frostschutzteil kann ich aussen vor lassen, das geht beim Einwintern auch anders.
Silberionen oder andere Zusätze blieiben aber ja genauso dort "hängen".

Würdet ihr den "Sumpf" (der Tankboden ist schräg ausgeführt, es geht also bei 80 cm Tanklänge um eine breite von ca. 15-20 cm) irgendwie auffüllen?

Sinnvoll wäre vermutlich einen neuen Ablasshahn zu setzen, ganz nach unten.
Aber da komme ich nicht einfach ran...


Oder einfach so lassen?
Natürlich ist der STB Tank auch genau derjenige, in den man mit den Armen kaum reinkommt, weil unterhalb der Sitzgruppe eingebaut...



Chrischan
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  #2  
Alt 20.12.2021, 12:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen

Oder einfach so lassen?
Natürlich ist der STB Tank auch genau derjenige, in den man mit den Armen kaum reinkommt, weil unterhalb der Sitzgruppe eingebaut...

Dein Schiff ist ja nicht neu, also besteht der "Fehler" schon viele Jahre.....
Vergiss die Sache, wenn das Restwasser gefriert zerstört es ja nichts. Also keinen Frostschutz in den Tank füllen.
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  #3  
Alt 20.12.2021, 12:00
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volker1165 volker1165 ist offline
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Frostschutz ist ja unnötig, wenn du die Tanks entleerst, die Pfütze, die drin bleibt, hat ja genug Platz, sich selbst im stärksten Frost auszudehnen.
Bleibt das Problem des "Gammelwassers"
Du sagst, du hast den mechanisch von innen gereinigt, also scheint es irgendwo ein Mannloch zu geben. Kannst du da nicht mit einer Pumpe rein?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #4  
Alt 20.12.2021, 12:03
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Wie viele Liter hat der Totraum denn?
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  #5  
Alt 20.12.2021, 12:36
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Ich würde gar nix machen. Soviel Gammel wird sich da nicht bilden und das Wasser was da steht ist ja teil des Systems und wird bei fahren und füllen ständig durchgemischt. Das Wasser da wird nicht schlechter als der Rest.

Statt Frostschutz könntest du auch mit Alkohol arbeiten. Einfach 2 - 3 Flaschen vom billigsten Fusel rein und fertig.

Gruß
Chris
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  #6  
Alt 20.12.2021, 13:20
User: 3512
Gast
 
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Ja, stimmt. Durch das gewackel beim Fahren, "Steht" da unten ja nix, was abstehen könnte...
Blöder Gedankenfehler.

Einwintern ist kein Problem.
Es gibt Revisionsdeckel, durch die man mit Pumpe oder händisch reinkommt, nur eben nicht "mal eben".
Ansonsten lass ich leerlaufen und scheixxe auf den Rest da unten.

Das sind geschätzte 5-8 Liter, auf ein Tank(gesamt)Volumen von ca. 400 L.




Dann bleibts so, wie es ist.

Danke euch!


Chrischan
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  #7  
Alt 20.12.2021, 14:36
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Libertad Libertad ist gerade online
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Kommst du von der Seite ran?
MFT (die Tankreiniger) schneiden bei Bedarf auch seitliche Mannlöcher in Dieseltanks und bekommen die wieder dicht. Vielleicht ist diese Methode ein gangbarer Weg?
__________________
Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 20.12.2021, 15:20
User: 3512
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kommst du von der Seite ran?
MFT (die Tankreiniger) schneiden bei Bedarf auch seitliche Mannlöcher in Dieseltanks und bekommen die wieder dicht. Vielleicht ist diese Methode ein gangbarer Weg?

Ja, rankommen würde gehen, aber das ist alles (zumindest dieses Jahr) zu aufwendig...
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  #9  
Alt 20.12.2021, 16:44
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Chrischan
Bei mir ist es ähnlich, nur das die Tanks hintereinander liegen, und 10cm Höhenunterschied haben. Im unteren standen immer so 5cm Wasser bis in die Verbindungsleitung. Ich konnte es mit einem zusätzlichem Inspektionluk beheben. Ich wollte auch kein Frostschutz reinmachen. Wenn Du in den Tank mit dem Restwasser innen rankommst, würde ich eine Ermetoverschraubung (Hydraulik)
aus Edelstahl mit einem Rohr bis zum Boden montieren. Außen eine Blindkappe zum verschließen. Dann kannst Du bei Bedarf das Restwasser absaugen.
Gruß Joggel
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  #10  
Alt 21.12.2021, 13:40
User: 3512
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Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Chrischan
Bei mir ist es ähnlich, nur das die Tanks hintereinander liegen, und 10cm Höhenunterschied haben. Im unteren standen immer so 5cm Wasser bis in die Verbindungsleitung. Ich konnte es mit einem zusätzlichem Inspektionluk beheben. Ich wollte auch kein Frostschutz reinmachen. Wenn Du in den Tank mit dem Restwasser innen rankommst, würde ich eine Ermetoverschraubung (Hydraulik)
aus Edelstahl mit einem Rohr bis zum Boden montieren. Außen eine Blindkappe zum verschließen. Dann kannst Du bei Bedarf das Restwasser absaugen.
Gruß Joggel

Auch keine Schlechte Idee. Könnte ich in den Revisionsdeckel einbauen...

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  #11  
Alt 24.12.2021, 06:04
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dampfer dampfer ist offline
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Hallo Chrischan,

die paar ltr Wasser im Tank sind kein kein Problem was Frost angeht, da ist ja Raum genug wo sich das Eis ausbreiten könnte wenn es überhaut so kalt werden sollte.

In 2 von meinen 3 Tanks sind auch immer Restbestände vorhanden. Das Wasser bekommt von mir immer einen Zusatz der das Wasser bis zu 6 Monaten haltbar macht und insofern kann da schon mal keine Verkeimung im Winter auftreten.

Im Frühjahre spüle ich die Tanks 2 mal hintereinander durch, das hat auch den Vorteil, dass damit auch gleichzeitig alle Leitungen mit durch gespült werden und dann alles ist wieder in Ordnung

Gruss Detlef
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