boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2020, 08:21
carsten72 carsten72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: 31535
Beiträge: 247
Boot: Hellwig Poseidon
147 Danke in 52 Beiträgen
Standard Notmotor elektrisch auf/ab + Lenkung verbinden

Hallo liebes Forum,
folgendes Problem habe ich gehabt:
Mein Notmotor hing wie die Meißten hinten an einem Klappgestell. Den Motor musste ich also aus dem Kreuz hoch und runterlassen, was ich mit meinem Rücken nicht kann. Dies war Ist-Zustand:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726431
Da mir das langsame rumschippern auch gut gefällt, musste auch noch ein schwererer 4-Takter her. Den hätte ich wohl garnicht mehr gewuppt.
Der Linearantrieb soll 6000N machen, wer es glaubt
Meine über 100 Kilo hebt er jedenfalls ohne Murren.
Sollte mit dem Motor also kein Problem sein.
Dies ist der erste Entwurf gewesen.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726485
Ich habe auch noch eine Simulation und ein Video im Zeitraffer, bei dem der Motor gehoben wird. Diese kann ich aber hier wohl nicht hochladen, oder?
Ich werde die Videos ggf. bei YT hochladen und verlinken.
Warum erscheinen die Bilder eigentlich nicht zwischen den Textzeilen?
Dies ist jedenfalls erstmal das Resultat.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726678
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726678
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726678
Die Lenkung habe ich so gebaut, dass beide Motoren immer zusammen lenken. Dazu habe ich einen Adapter für die Hydraulik gebaut. Die Führungshülse hält das Teleflex Kabel in Richtung, das Langloch in der Betätigungsplatte für das Kabel gleicht die unterschiedlichen Neigungen der Lenkeinschläge aus.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726936
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726936
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726936
So sieht das dann fertig eingebaut aus.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578727058
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578727058
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578727058
Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig inspirieren
Dieser Beitrag soll Euch nur Ideen liefern, falls Ihr etwas Ähnliches plant.
LG Carsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191215_135737.jpg
Hits:	222
Größe:	96,4 KB
ID:	866245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alle Teile einzeln mit Maßen.png
Hits:	216
Größe:	236,4 KB
ID:	866246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200111_070019.jpg
Hits:	216
Größe:	57,7 KB
ID:	866247  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200111_070033.jpg
Hits:	202
Größe:	55,4 KB
ID:	866248   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200111_070047.jpg
Hits:	221
Größe:	74,6 KB
ID:	866249   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191230_181228.jpg
Hits:	191
Größe:	63,2 KB
ID:	866250  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191230_181230.jpg
Hits:	183
Größe:	68,2 KB
ID:	866251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191230_181242.jpg
Hits:	191
Größe:	50,9 KB
ID:	866252   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200111_070505.jpg
Hits:	197
Größe:	89,4 KB
ID:	866253  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200111_070514.jpg
Hits:	201
Größe:	71,0 KB
ID:	866254   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200111_070523.jpg
Hits:	197
Größe:	87,9 KB
ID:	866255  

Geändert von carsten72 (11.01.2020 um 08:25 Uhr) Grund: Bilder erscheinen nicht im Text???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2020, 08:30
carsten72 carsten72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: 31535
Beiträge: 247
Boot: Hellwig Poseidon
147 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Bevor mir wieder der Entwurf verloren geht, mache ich halt mal einen neuen Beitrag dazu.
Zur Lenkung nochmal:
Das Teleflex Kabel habe ich modifiziert. Die Spirale um das Stahlseil wurde entfernt und das Ende gegen Aufribblen weich verlötet. Über das Stahlseil habe ich ein Messingrohr zur Versteifung geschoben und mit Stellringen geklemmt. Das Messingrohr wird noch gegen VA ausgewechselt. Ist noch nicht geliefert.
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2020, 09:38
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Interessante Konstruktion, was wiegt das alles zusammen, da kommt doch einiges an Gweicht im Heckbereich dazu.

All das nur für einen Notmotor, erscheint mir doch recht aufwendig und auch optisch nicht gerade ein Hingucker oder
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2020, 09:48
carsten72 carsten72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: 31535
Beiträge: 247
Boot: Hellwig Poseidon
147 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hier noch die versprochenen Videos

https://youtu.be/-J9GlNUxWmU
https://youtu.be/hdj5jJjIkKs

Der Motorlift ist hier noch nicht ganz fertig und auch noch nicht gestrahlt. Das war der quasi nur der Testlauf.

Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.01.2020, 10:00
carsten72 carsten72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: 31535
Beiträge: 247
Boot: Hellwig Poseidon
147 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Interessante Konstruktion, was wiegt das alles zusammen, da kommt doch einiges an Gweicht im Heckbereich dazu.

All das nur für einen Notmotor, erscheint mir doch recht aufwendig und auch optisch nicht gerade ein Hingucker oder
Alles zusammen wiegt um die 23 Kilo. Der Klapphalter vorher hatte 7 Kilo. D.h. Es sind nun 16 mehr. Das ist es mir aber Wert. Bei einem Boot von 1,2 Tonnen wird das nicht groß stören. Zur Not wird der Tank versetzt.

Hingucker oder nicht. Ich persönlich fand diesen wackeligen Klapphalter auch nicht schön. Dieser ist m.M. doch nicht häßlich
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters

Alles für den "Notmotor"
Hier muss ich wohl etwas korrigieren:
Ich beabsichtige schon, ihn mindestens genauso oft zu nutzen, wie den Hauptantrieb. Wenn nicht sogar öfter.
Es macht m.M. einfach keinen Sinn auf MLK, Aller oder sonst welchen Flüssen oder Kanälen mit 115 PS im Standgas zu fahren, wenn die Höchstgeschwindigkeit dort bei 12 oder 15 oder so liegt. Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei meinem Gleiter wohl bei etwa 9,5 oder 10. Danach wirds unwirtschaftlich. Wenn er aus dem Wasser ist, ist er schneller als 25.
Man kann mit ihm einfach nicht 15 fahren. Dann macht er eine Welle, dass die Angler flüchten müssen

D.h. ich möchte passend zum Revier, ohne meinen Platz zu verlassen, zwischen den Motoren hin und her wechseln können.
Man wird ja auch nicht jünger

LG Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.01.2022, 09:53
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Interessantes Projekt. Gibt es jetzt, nach gut 2 Jahren, Praxiserfahrungen? Das wäre für mein Segelboot ziemlich spannend.
Meine Motorhalterung hat bereits eine Kinematik, die man nutzen kann und ich überlege aktuell, ob neben den Ferngashebel ein kleiner Schalter kommen soll, mit dem man den Motor nach rechts und links schwenken kann. Das wäre nur für die enge Navigation im Hafen bei stehendem Schiff erforderlich, wenn es in Bewegung ist, dann wird per Ruder gesteuert.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2022, 10:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.757
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi Carsten?
Ist etwas o.t.
Zum heben des Motors täte es doch auch eine Handwinde.
Mit Umlenkung oben auf der Bordwand und der Winde innen an der Bordwand im Boot?
Ist leicht, betriebssicher, einfach zu bedienen und braucht keinen Strom.

Nach dem Motto: keep it simple.

Die vorgestellte Konstruktion sieht mir doch nach dem Prinzip: "mit Kanonen auf Spatzen schießen" aus.
Die über die Bordwand ragenden Bauteile bei "Motor auf" wären für mich ein NoGo.
Aus optischen und sicherheittechnischen Gründen.

Geändert von sporty (16.01.2022 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2022, 13:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

.....der ursprüngliche Beitrag ist ja nicht ganz frisch, aber : seht euch einfach mal die Hebemimik der Dehler Sprinta 70 an. Da wird simpel und sehr kraftsparend mit einer Talje geholt - üblicherweise ein 6 bis 10 PS Motor
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.01.2022, 12:42
carsten72 carsten72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: 31535
Beiträge: 247
Boot: Hellwig Poseidon
147 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich beantworte nun alle Fragen:
Nach 2 Jahren noch keine Probleme. Sicherheitstechnische Bedenken? Dem kann ich nicht folgen. Ich fahre selten rückwärts schnell. Zur Seite steht nix raus. Jede Badeplattform ist genauso hart.
Nochmal: Ich will keine Kurbel bedienen. Ich bleibe beim Motorwechsel schön sitzen. Wenn ich mit 15PS fahre, starte ich Parallel den großen. Wenn der warm ist, den kleinen aus und hochfahren. Dann Gas.
Wenn ich genug geheizt bin, großen im Standgas weiterfahren. Kleinen bei der Fahrt runter, an und den Großen danach aus. Also alles während der Fahrt. Immer manövrierfähig.
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.01.2022, 12:53
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltung von manuell auf elektrisch umbauen Jörn84 Technik-Talk 10 23.08.2017 19:50
Seastar Lenkung mit Mercruiser verbinden Stevo Allgemeines zum Boot 4 15.05.2017 16:12
Lenkung Innenborder mit Wellenantrieb und Hilfsmotor verbinden alex_e Technik-Talk 5 31.08.2015 15:55
Marine Toilette RM69 Umbau auf Elektrisch sas0r Technik-Talk 2 15.05.2015 10:41
WC-Umbau auf Elektrisch major tom Technik-Talk 24 28.02.2004 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.