|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Preise Hardware Zubehör
Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit Zubehörpreisen im Zubehörbereich für Boote und bin auch selbst u.a. im Onlinehandel tätig.
Was mir auffällt bzw. den Anschein macht ( ich habe keine Statistiken erhoben) ist, das die Preise für Zubehör überdurchschnittlich gestiegen sind. Auch die Unterschiede der Onlineangebote unterscheiden sich z.T. krass was mich sehr wundert, da gerade online die Preise leicht vergleichbar sind. Ich bin immer bereit, ein paar € mehr zu bezahlen, wenn der Service stimmt oder der Shop gute Infos zum Produkt bereit hält. Aber hunderte €? Also zb 850 statt 1100€ Unterschied ? Das erstaunt mich schon sehr. Woran liegt das? |
|
|
Zitat:
Es gibt Händler, die bieten Artikel zu niedrigem Preis an (meist aber nicht mehr bestellbar, aber online gestellt), nur um dem Mitbewerber das Geschäft zu vermiesen (weil er es noch lagernd hat). Allgemein sind die Preise aktuell sehr hoch, was in sehr hohen Logistikpreisen aus Asien begründet ist (40" Container über 15.000$ statt 2.000$ vor 2 Jahren). Es gibt viele Gründe, manchmal auch nur um selbst schnelle Liquidität herzustellen, dann wird mit Verlust verkauft zugunsten anderer Ware. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Woran liegt es, schaue dir die Schiffe an die so in den Häfen liegen und nicht gelöscht werden, oder es fehlen Leute für den Weitertransport
|
||||
|
||||
viele Händler haben die Sachen auch gar nicht da die sie anbieten,
ob du die Sachen dann bekommst und wann ist fraglich im Schwarzen Kanal stehen einige Händler die solche Dinger drehen drin
|
||||
|
||||
Warum tun sich Online-Händler so etwas an? Da gehst du doch kein zweites Mal hin. Ich hab letztens extra angerufen, ob der Artikel lieferbar ist, 'ja ist da'. Also bestellt, sollte 1 -3 Tage dauern. Mittlerweile sind 2 Wochen rum und keine Mail wird mehr beantwortet. Ich hab ja Verständnis, für die derzeitige Lage. Küchengeräte sind ja momentan auch zu bekommen. Wäre kein Problem, wenn der Händler sagt, sorry, dauert doch länger. Aber dann gar nicht mehr reagieren find ich doof.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Preise ziehen automatisch an da der Markt nicht bedient werden kann und Lagerware sich vergolden lässt. Ich bin mit mehreren Resellern im Dauerkontakt...viele arbeiten den Stau vom letzten Oktober ab.Feste Lieferzusagen macht kaum jemand zur Zeit. Solange das kommuniziert wird kann man sich drauf einstellen, aber so gar nix von sich hören lassen ist nicht schön.... da stimme ich dir zu.
|
||||
|
||||
ist aber leiden üblich, die hoffen eben das der Kunde nicht storniert und sie solange mit dem Geld arbeiten können
|
||||
|
||||
Was sollen die Händler denn mit dem Geld machen, Strafzinsen bezahlen ist kein gewinnbringendes Geschäft.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Naja ich kann das Bestätigen. Habe keinen Auslaufartikel im November gekauft. Ein Ray91 + Kit (2. Handset Kabellos mit Lautsprecher und Hub) für 1.296,60€. Jetzt kostet das gleiche Geräteset 1.679,90€
Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
die bezahlen damit die älteren Lieferungen und die Kunden Stornos