|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dünne Inspektionsluke / Klappe
Moin moin,
auf unserem Boot ist unter zwei Sitzbänken sehr schwer zugänglicher Platz, den ich gerne für Schwimmwesten nutzen würde. Dazu wäre es natürlich sinnvoll, wenn man diese schnell herausholen könnte. Nun habe ich an eine Inspektionsluke / -klappe wie zum Beispiel diese gedacht: https://www.awn.de/products/inspekti...ush-pull-weiss Mein Problem: auf der Bank liegt ein Polster und je mehr die Luke aufträgt, desto unbequemer wird es, auf der Bank zu sitzen. Die Luke an der Senkrechten anzubringen macht keinen Sinn, weil diese durch die eventuell aufgebaute Liegefläche schlecht zugänglich ist. Hat nun jemand eine Idee, wo ich eine besonders wenig auftragende Klappe finde? Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Da jeder dein Boot kennt, wie wäre es mal mit Bildern ?
|
||||
|
||||
Fotos wären in der Tat hilfreich.
Ist es nur ein Polster, was da drauf liegt? Also nachgiebig? Dann sollte die Luke ja auch mechanisch stabil sein. Selber bauen ist keine Alternative? Ohne deine Konstruktion zu kennen - Öffnung aussägen, Ränder versiegeln, 2 Scharniere dran, n Loch zum öffnen oder n Riegel. KLeine Auflage, damit die Platte nicht nach unten durchfällt...
|
||||
|
||||
Moin moin,
erst einmal danke für die schnellen Antworten Es geht um eine Marinello Eden 18. Photos folgen, wenn ich das Boot im Winterlager besucht habe. Selber bauen habe ich mir schon überlegt: Aussägen und dünne Sperrholzplatte mit zwei Grifflöchern wäre einfach. Die Auflage dann einfach mit versenkten Schrauben + Sikaflex? Damit würde auch nix überstehen. Ich glaube, so mache ich es. Scharniere sind imho gar nicht notwendig. Wird normalerweise ja nur zwei Mal im Jahr geöffnet ... Danke Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Mache es so. Billiger geht nicht und besser wird sehr aufwendig.
|
||||
|
||||
Moin moin,
eine (dumme?) Frage hätte ich noch: Die Ränder des Ausschnitts hätte ich mit einer Oberfräse abgerundet und dann glattgeschliffen - womit versiegele ich dann? Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Ob das mit Sikaflex hält... aber das kannst du besserr beurteilen - also wie viel Druck lastet da drauf, wie groß ist der Ausschnitt.
Alternativ könntest mit Aluwinkelprofilen rundum den Deckel auf diese Art die Auflage realisieren. Oder Aluflachmaterial drumrum - je nachdem, wie dick der Deckel ist. Und derjenige, der sich drauf setzt DIe Möglichkeiten sind vielfältig - aber sicherlich alles besser, als irgend ne Luke, die dafür gar nicht gedacht und ausgelegt ist. Versiegeln... aus was ist denn das Material? GFK mit Holzkern? Nur GFK? ...Holz...? G4 ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber in der geringen Menge vielleicht schwer zu bekommen. Epoxy wäre ne Möglichkeit, gibts auch in kleinen Gebinden. Diverse Lacke...
|
||||
|
||||
Moin Markus,
Sikaflex ist nur für's Gewissen. Natürlich verschraubt. Solte mit Multiplex reichen. Das Ausgangsmaterial ist imho GFK ohne Kern. Weißt ich aber erst, wenn ich den Ausschnitt ausgesägt habe Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Das ist bei vielen Boot so original sogar.
Bei uns sind die Dinette-Sitzbänke aus GFK ins Boot gesetzt und darin Öffnungen mit "versenkter" auflagefläche für einfache (und mit Griffloch versehene) Sperrholzdeckel. Nix Scharniere. Ist auch unpraktisch, weil dann das Polster immer ganz weg muss. So kann man das Polster auch mal nur bis ans Tischbein vorschieben und den Deckel ebenfalls einfach unters Polster, sodass nicht die ganze Öffnung frei wird, sondern eben nur ein "Handbreiter" Streifen, z.B. um ne Wasserflasche zu angeln. Mit Scharnieren wäre das so nicht möglich. Chrischan
|
|
||||
|
||||
Du kannst doch das als Deckel nehmen was du aussägst. Dann von unten an das Stehengebliebene rechts und links ne Leist schrauben. Schon fällt der Deckel nicht ins Loch und Auftragen tut auch nichts.
|