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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 01.02.2022, 15:14
Funsea Funsea ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich würde zu einen normalen Kugelhahn raten. Das ist meiner Meinung nach zwar die einfachste und eventuell auch eine unbequeme Lösung. Wäre mir aber sicherer weil ich dann recht sicher sein kann das der Hahn nach dem Umlegen auch geschlossen ist.
Ein Kugelhahn setzen wir auf jeden Fall davor.

@Maje
ich meinte einen Schieber für den Bowdenzug.

Die Teile die Du mir verlinkt hast, danke dafür, sehen mir ehrlich gesagt zu klapperig aus. Ich habe mir die Ventile bei ventilo angesehen, die machen einen ganz guten eindruch insbesondere die in Edelstahl. Die Haben natürlich auch Ihren Preis. Ich glaube, dass ich dort bestelle. Muss nur noch wissen welchen Durchmesser der Bootsbauer mir nennt.
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Liebe Grüße Karlheinz
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  #27  
Alt 01.02.2022, 15:20
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Das von mir verlinkte Teil ist kein Magnetventil. ...
Je nachdem wie man den Antrieb aufsetzt, schließt oder öffnet es bei Spannung ein.
Wie das

Ein Motorventil benötigt doch zum Öffnen UND zum Schließen Spannung und schaltet über Endlagenschalter den Motor in Stellung AUF und ZU ab.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #28  
Alt 01.02.2022, 15:44
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Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
Der Bowdenzug ist nicht das Problem.
Einen Schieber zu bekommen wo der Bowdenzug angeschraubt werden kann finde ich bzw. unser Bootsbauer nicht. So ein Teil wie da eingebaut war hat er noch nicht gesehen.
Wenn ihr eine Iddee habt, dann lasst es mich wissen.
Dannhab ich es noch nicht verstanden…

Du hattest geschrieben, dass du ein Ventil mit Bowdenzug verbaut hattest. Dadurch dass die Position Verändert wurde passt der Bowdenzug nicht mehr.

Was ist denn mit dem Ventil passiert, was verbaut war?

Hier könnte auch ein Foto von dem verbauten Ventil helfen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #29  
Alt 01.02.2022, 16:39
Funsea Funsea ist offline
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Das alte Ventil ist abgekammelt. Foto habe ich leider keins.
Zum Verständnis:
Es wurde im Sommer an Land ein neues manuelles Ventil samt Rohr im Rumpf provisorisch eingeschweißt, damit ich im Sommer bis zum Herbst noch fahren konnte und wir Urlaub machen konnten. Für das Auf/zumachen am Ventil muss ich jedes Mal die Treppe abbauen und die große Motorraumklappe aufheben und tief unten im Motorraum das Ventil auf/zumachen und das ist auf Dauer keine Lösung.

Leider konnten wir das Ventil auch nicht an die gleiche Stelle einbauen ohne den halben Salon auseinander zu bauen.
Das war vorher mit dem Bowdenzug ganz gut gelöst, aber ohne speziellen neuen Schieber mit vertretbarem Aufwand nicht umsetzbar. Deshalb soll es ein elektrische Antrieb werden.
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Liebe Grüße Karlheinz
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  #30  
Alt 01.02.2022, 17:54
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Bei sirocco.de gibt es ventile mit Bowdenzug für z. bsp Heizungen und Öl Leitungen.
Ggf kannst du da mal anfragen ob die etwas passendes / anwendungsbezigenes haben.
Spontan habe ich das gefunden…
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  #31  
Alt 01.02.2022, 18:38
UliH UliH ist offline
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Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
Einen manuellen Absperrhahn werden wir auf alle Fälle davorsetzen.
Wozu den denn noch? Klar, zur Sicherheit, aber, zu welchen feierlichen Gelegenheiten willst den dann erreichen und Schließen?? Wennst nicht hinkommst, ohne Treppe abbauen etc.
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  #32  
Alt 01.02.2022, 19:31
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wie das

Ein Motorventil benötigt doch zum Öffnen UND zum Schließen Spannung und schaltet über Endlagenschalter den Motor in Stellung AUF und ZU ab.

Gruß Lutz
Stimmt natürlich. Mein Kommentar bezog sich darauf, das hier das Magnetventil ins Spiel gebracht wurde.
Im Heizungsbau (speziell für Schichtenspeicher) werden auch oft Federkraft schliessende Antriebe verwendet.
So ein 2/3 Wegeventil wäre auch ideal um zwischen Tank und nach draußen umzuschalten.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #33  
Alt 01.02.2022, 19:32
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Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Wozu den denn noch? Klar, zur Sicherheit, aber, zu welchen feierlichen Gelegenheiten willst den dann erreichen und Schließen?? Wennst nicht hinkommst, ohne Treppe abbauen etc.
Und wenn das Ventil nur selten bewegt wird, ist es irgendwann fest und somit ohne Funktion.
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Gruß
Ewald
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  #34  
Alt 01.02.2022, 20:19
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Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Wozu den denn noch? Klar, zur Sicherheit, aber, zu welchen feierlichen Gelegenheiten willst den dann erreichen und Schließen?? Wennst nicht hinkommst, ohne Treppe abbauen etc.
Wenn ich das so lese, frage ich mich das auch. Nun ist bereist eins eingebaut, als Notlösung. Siehe weiter oben.
Betätigt werden würde es wohl nicht. Eventuell, wenn man am elektrischen Ventil mal arbeiten müsste.
Vielen Dank für den Hinweis.
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Liebe Grüße Karlheinz
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  #35  
Alt 01.02.2022, 20:42
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...als interessierter Laie mal ne Frage: geht das Boot unter, wenn der Bordauslass des Fäkalientanks offensteht ? - oder was schlimmes passiert dann ?
Grüße, Reinhard
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  #36  
Alt 01.02.2022, 21:04
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Ja, geht sofort unter. Siehe Charly Brown und die liebe Lucy.....
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  #37  
Alt 01.02.2022, 21:18
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...kenn ich
Grüße, Reinhard

Aber was ist nu mit dem Boot => wenn offen, gehts unter - entleeren nur an Land?
x gedacht : Tank + Klo unter WL, Tank läuft voll, Wasser kommt aus dem Klo, Boot sinkt?

Geändert von Federball (01.02.2022 um 21:24 Uhr)
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  #38  
Alt 01.02.2022, 22:08
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Löcher, Durchlässe unter der Wasserlinie sind immer leckverdächtig, nicht, weil sie selbst Schwachstellen sind, sondern weil was dranhängt, meist ja Schläuche. Und, beim Verlassen des Bootes schließt man zumindest alle Seeventile. Und vor Fahrtbeginn muss man einige wieder öffnen, Kühlung ist ziemlich wichtig. WC vielleicht nur, wenn gerade abgepumpt werden soll und darf.
Um einfach bei abreissenden Stutzen, Schläuchen o. dgl. Sicherheit zu haben, ist es ein ständiges Schließen und Öffnen, da muss man halt immer hinkommen. Elektrische Ventile, weil man da nicht hinkommt, ist für sich eine mehrfache Unsicherheit, bei Stromausfall sollte sicher schließen, man sollte m.E. auch den Zustand überwachen, weil was hängenbleiben kann, und jedes Seeventil sollte kontrollierbar sein.
Es scheint ja, dass sowas im Bootsbau nicht gerade Standardware ist.
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  #39  
Alt 02.02.2022, 06:50
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Muss mich mal outen. Habe in 6 Jahren noch nie ein Seeventil geschlossen.
Gülle und Spülwasser gehen auch beide bis über die Wasserlinie hoch.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #40  
Alt 02.02.2022, 08:43
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Raili Raili ist offline
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... ebenso, mein einziger Unterwasseranschluss ist der für das WC- Spülwasser. Das WC ist aber höher als die Wasserlinie...
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liebe Grüße
Raimund
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  #41  
Alt 02.02.2022, 09:14
UliH UliH ist offline
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Beitragsinhalt hat sich erledigt.

Geändert von UliH (02.02.2022 um 17:22 Uhr)
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  #42  
Alt 04.02.2022, 13:41
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gerhardwalter gerhardwalter ist offline
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Hallo Karlheinz,

eventuell ist es für Dich ohnehin kein Thema mehr, aber aus dem Thread heraus verstehe ich warum Du das Ventil elektrisch haben willst. Ich stimme Marius (Hannibal-Lecter) und anderen hinsichtlich des Verbauens unter der Wasseroberfläche zu 100% zu („… bei einem Seeventil unterhalb der Wasserlinie mit nicht unerheblichem Durchmesser würde ich ausschließlich eine Variante mit manueller Notbetätigung …“). Auch ist dem von Jochen (old_tar) gesagtem nur zuzustimmen („…Messing ist in Seewasser nur bedingt beständig…“).
Wenn Du es professionell UND sicher machen willst, bleibt Dir (soweit ich das mal gesehen habe) nur der Griff zu einem - Kugelhahn „UL 1121“ zertifiziert - (so in Google eingeben) und von dort eine Verbindung zu einem Stellantrieb (aka Aktuator) für das Ventil (das hast Du ja sicher schon gegoogelt … 😉 ). In Summe alles Marke Eigenbau und vermutlich nicht unter EUR 500,- ….

Beste Grüße,
Gerhard
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  #43  
Alt 06.02.2022, 08:53
GuZi GuZi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Muss mich mal outen. Habe in 6 Jahren noch nie ein Seeventil geschlossen.
Gülle und Spülwasser gehen auch beide bis über die Wasserlinie hoch.
Das ist aber auch nur so lange kein Problem, solange auch alles dicht ist.

Ich für meinen Teil würde die Ventile zwischendurch mal bewegen, sonst bekommst Du sie im Ernstfall vielleicht nicht mehr geschlossen.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
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