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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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und Watertite ist das Mittel der Mittel?
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#27
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Als Spachtel?
Keine Ahnung, hab noch nie gespachtelt. Für die kleinen Dinger -also den Rest, nachdem drunter mal alles safe ist- hab ich immer ein bisschen Faserreste (Glasfaser, oder Kevlar, oder Aramid,habe das alles aus ehemals beruflichen Gründen zu Hause) in Harz (kann ja auch UHU plus sein, ist Epoxy) vermatscht und das dann grob zugeschmiert. Am Schluss Gelcoat drüber (oder auch nicht). Schleifen. AF als Fassade am Schluss und fertig. Es darf doch einfach nur kein Wasser mehr rein und es soll eben aussehen. meine Murksermeinung.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#28
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hab mir grad das Watertite bestellt......
Geändert von svenwo (10.01.2022 um 14:05 Uhr) |
#29
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so hab mal die Löcher aufgetremelt unten gleich mit für den neuen Geber zu montieren.
Plan ist: grundieren mit Primocon. Unten Kunststoffplatte 20x20cm mit Sikaflex aufkleben um neuen Geber zu montieren und dann wieder AF drauf. Passt das? |
#30
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das wird schon gehen so, wenn du die Löcher tief genug gesenkt hast, das ist wichtig da Spachtelmasse auf Sikka und ko nicht hält
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#31
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Zitat:
Mal ne Frage, auf dem Primocon hält doch Sikaflex, oder? |
#32
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so...soll ich vorher die geschliffene Fläche bevor Primocon draufkommt nochmal mit Aceton abreiben?
und hält Sikaflex auf Primocon? |
#33
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und reicht das Primocon auf dem geschliffenen Spiegel oder muss ich es vorher noch mit etwas anderem behandeln?
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#34
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würdest du bitte als Erstes mit Watertite verspachteln? Das Zeug ist fest genug, um damit fechgerecht zu verschließen und zu spachteln. wichtig ist halt das großzügige ansenken, damit du genug Fläche hast. Da muss keine Schraube rein! Nach dem Beischleifen dann Primocon und dann das AF. Feierabend!
Bevor du mit Watertite rummachst aber das technische Datenblatt lesen und befolgen!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#35
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Ich würde da nochmal über das Primocon nachdenken und ggf. lieber VC Tar2 oder ähnliches nehmen, auch wenns teurer ist. Vorteil - du hast den angeschliffenen Bereich auch wieder diffusionsdicht verschlossen das leistet Primocon nicht.
Grüße Daniel |
#36
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VC TAR2 passt das auf später für mein selbstpolierendes Cruiser 250? Was ist mit Gelshield? Und wenn ja, wird das als erstes aufgebracht?
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#37
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Ja, das sollte passen - ist beides von International, dazu findest du bestimmt auch was in den Datenblättern.
Grüße Daniel |
#38
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Das würde bestenfalls Sinn machen, wenn der Rest vom UW-Schiff auch VC-Tar / Gelshield drauf hätte. Das wage ich zu bezweifeln. Die gespachteteln Stellen jedenfalls brauchen weder VC-Tar noch Gelshield. Oder warum sollte man auf Epoxid Epoxid aufbringen? VC-Tar ist übrigens nur Halftvermittler /Primer für VC-Produkte, daher für Micron, Cruiser, etc. überflüssig, teilweise schlecht geeignet. Wie gesagt, möglich, aber nicht erforderlich.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#39
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Zitat:
Wenn das VC Tar natürlich schlecht geeignet ist für das AF, dann hat es sich ja eh erübrigt, bloß erlesen konnte ich das bislang halt nicht. Grüße Daniel |
#40
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ich denke ich werde Gelshield nehmen. und darauf dann später Primocon und AF drauf.
Die Frage ist nur, muss ich die komplette rechte Seite am Heckspiegel machen oder kann ich mich nur auf das geschliffene konzentrieren? Was passiert mit dem Randbereichen wo es von geschliffen auf AF geht....? |
#41
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Zitat:
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