|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleiner Umbau eines GFK-Bootes
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein folgendes Problem: (Ich hoffe, das ich es schaffe mein Foto hochzuladen… ;) Ich möchte die scharnier-Tür an meinem Boot gegen eine Schiebetür austauschen. Problem Nummer eins: da ist links ein „Sockel“. Meine weitere Überlegung: diesen Klapptisch links brauche ich nicht. Ebenfalls den Sockel unten nicht. Ich kann den ausschneiden und dann was ? Ich bräuchte da ein bisschen gerade wand und dann meine Schiebetür. Ich bin handwerklich geschickt. Das Boot ist gfk. Was für eine Spannplatte oder anderes Werkmaterial für das etwas wand soll ich benutzen ? Wie verbinde ich es am besten mit der Außenwand ? Schiebetür soll aus Plexiglas sein. Bitte helft mir ;) Habe gerade gesehen: ich bin als Deckschrubber deklariert ;;;;)))) GEIL ! |
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Das Problem wie ich das sehe ist du hast zur Seite hin weniger Platz als die Tür breit ist…. Und wozu der Aufwand wenn eine funktionierende Tür vorhanden ist Eine optische Aufwertung wirst du damit nicht erreichen, im Gegenteil es wird verbastelt aussehen.
|
|
Zitat:
Sieht übrigens nicht schlecht aus was man von dem Bild sieht, was ist es denn für eins und stelle mal einige Bilder mehr rein. Hat einige Gemeinsamkeiten mit mein Boot. Zumindestens eine"man kann es aufdem Wasser benutzen"
|
||||
|
||||
Moin
Schiebetüren auf Booten die in der Querrichtung eingebaut sind brauchen auch immer noch eine Fixiereinrichtung für den geöffneten Zustand, alles ziemlich kompliziert. Wenn dir die Tür im geöffnetem Zustand zu viel Platz weg nimmt bau doch eine mittig geteilte Falttür aus Plexiglas, aber lieber im Metallrahmen das ist robuster und bietet mehr Festigkeit für die Türbänder. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ein paar Fotos mehr wären hilfreich - da sieht man nicht wirklich viel. Schiebetüre - konstruktiv ne hakelige Sache, will gut durchdacht sein. Kann man ja aber machen - evtl. auch elektrisch oder pneumatisch, wenn man schlicht und ergreifend Lust auf das basteln an sich hat. Mach ich auch gern.. muss nicht immer zwangsläufig Sinn ergeben. Aber ich frage mich auch, wo die Schiebetüre hinschieben soll. Nach links sieht es zu eng aus, nach rechts wird spätestens mit der Lenkung kollidieren. Evtl. 2 Schiebehälften bauen, welche beide in die gleiche Richtung laufen, also parallel zueinander. Aufwand wird natürlich größer und die Möglichkeit der Fehlerquellen, zumal je kürzer, desto größer die Neigung zum verhaken - also Konstruktion gut durchdenken. Verbinden würde ich das alles mit Epoxy.
|
||||
|
||||
Als Erstes würde ich mir bei so einem kleinen Boot die Frage stellen,
wozu dort überhaupt eine Tür nötig ist.
|
||||
|
||||
Wäre es nicht einfacher, die Tür nur leicht umzubauen, das man sie aushängen und iwo verstauen kann?
Ansonsten würde ich sie so lassen wie sie ist.
|
|||
|
|||
Auf unserer QS505 ist ja ab Werk eine Schiebetür, die läuft aber nach rechts in die Steuerkonsole.
Der kleine Kasten links wird da bestimmt nicht aus Spaß sein. Da wird irgendwas drinnen laufen. Vielleicht ein Schlauch zu einem Stutzen.