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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Motoren mit einer Starterbatterie
Liebe Mitstreiter,
hab ein wenig recherchiert, aber die passende Antwort noch nicht so richtig gefunden. Ich will meine zwei Motoren auf eine gemeinsame Starterbatterie legen und sinniere gerade über der Schaltung. Hab mal ein Musterschaltbild von www.klabauterkiste.de "vergewaltigt". Kommt das so hin, wenn ich als Ladestromverteiler einen mit zwei Eingängen (z.B. Sterling Power RT 134) einsetze? Danke für Eure Hilfe! Beste Grüße Steffen |
#2
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Hi Steffen
Für Deine Frage habe ich keine Antwort. Allerdings eine Frage. Wo soll der Sinn sein? Wenn der 1 Startakku ausfällt, kommst Du nicht mal mit 2 Motoren "vom Gehöft". Mein Gedanke wäre da vorrangig für Betriebssicherheit zu sorgen. Sprich 2 Akkus.
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#3
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Zitat:
Die Batterie(n) an Batt 3 (4) sollten auf alle Fälle von beiden Limas geladen werden. Wenn die Batterien auch bei ausgeschalteten Hauptschaltern vom Ladegerät geladen werden sollen, dann müssen diese (wie in Klabauterkiste rot dargestellt) direkt an die Batterien angeschlossen werden. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#4
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Grundsätzlich wird es so funktionieren.
Sorge aber bitte für ausreichende Kabelquerschnitte gemäß der Strombelastbarkeit zu installieren. Das Ladegerät sollte über eine Sicherung direkt an den + Pol der Batterien geführt werden. PS: der Lutz war schneller....
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M.f.G. Bo
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#5
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#6
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Hi Lutz
Einspruch: Wenn Akku tot, dann tot. Da startet dann nichts mehr. Da wird dann auch nichts mehr geladen. Trotz Sterling Lader etc. Oder meinst Du den Ladestromverteiler auf 2 Akkus? Warum? Jeder Motor kann seinen, und auch mehrere Akkus laden. |
#7
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Zitat:
Zitat:
Bezüglich Sterling (oder anderer Verteiler): Im Handbuch steht, es könnten auch zwei LiMa auf einen Eingang gelegt werden. Dann würde ja im Zweifel auch ein Verteiler mit einem Eingang und zwei Ausgängen genügen? Oder bringt das paralle Aufschalten zweier LiMa andere Probleme? |
#8
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Moin,
der Ladestromverteiler sollte schon zwei Lima Eingänge aufweisen, weil bei Parallelbetrieb beider Limas, es zu Regler Problemen kommen kann, weil der Regler in der Lima den Ladezustand der Batterie bzw. deren Innenwiderstand für die Höhe der Ladespannungsabgabe benötigt. Und der ist bei 2 Batterien oft sehr unterschiedlich
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M.f.G. Bo |
#9
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Hm, die letzte Aussage verstehe ich nicht. Die Regelung übernimmt doch der Verteiler. Und sind nun die 2 LiMa das Problem oder die unterschiedlichen 2 Batterien?
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#10
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Wir haben auch zwei Motoren aber nur eine Starterbatterie. Das reicht vollkommen, Redundanz bekommt man durch einen weitern Hauptschalter der die Pluspole der Batteriebänke miteinander bei Bedarf verbindet. Der sollte bei dir noch vorgesehen werden.
Das Batterieladegerät sollte ohne Hauptschalter auf die Batterien gelegt werden. Es fehlen alle Sicherungen in deiner Zeichnung, vielleicht auch in deiner Planung bislang. Ich habe einen Sterling Ladeverteiler (Booster) verbaut. Der funktioniert bei zwei Motoren nicht wirklich da er nur einen Eingang hat und es bei mir zu lustigen Nebeneffekten kam. Sterling antwortete nicht auf Fragen, ich würde mir den Unsinn heute sparen. Nimm eine Trenndiode und stell die Ladespannung an der Lichtmaschine richtig ein, das reicht. Grüsse Don
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#11
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Hab mal noch einen Taster zum Zusammenschalten von Starter- und Verbraucherbatterie ergänzt. Und ja, ist nur ein schematisches, vereinfachendes Schaltbild. Soll nicht so umgesetzt werden.
An den LiMas ist nicht viel einzustellen. Die sind über 40 Jahre alt... Also vielleicht dann doch lieber einen Verteiler mit zwei Eingängen Geändert von sauberli (09.03.2022 um 09:41 Uhr) |
#12
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In der heutigen Zeit steuert der Limaregler die Stromabgabe je nach ladezustand der Batterie und in einer leeren Batterie, dessen Klemmen Spannung bei 10-12 v liegt, kommt mehr Strom hinein, als in eine Batterie mit ca. 12,7 V Klemmen Spannung d.h. volle Batterie Bedingung = Blei-Säure Batterie, bei anderer Batterie Art ist es leicht abweichend
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M.f.G. Bo |
#13
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Wie gesagt, die LiMas sind über 40 Jahre alt, daher ja auch der Laderegler dazwischen.
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#14
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Zitat:
Zitat:
So verstehe ich den RT 134. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#15
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Ich versteh den RT 134 auch so, allerdings soll es ja wie gesagt nur eine Starterbatterie geben. Abgesehen von dem Hinweis in den Handbüchern, daß man auch zwei LiMas auf einen Eingang legen kann, hab ich von Sterling noch keine näheren Hinweise, ob der RT 134 tatsächlich nötig ist oder nicht auch ein R122 reicht.
Hab allerdings mal mit Magnetronic bzgl. ihres Ladeverteilers CD 150 RC-S gesprochen, der ja schon die Funktion zum Zusammenschalten der Starter- und Verbraucherbatterie enthält. Demnach ist die Aufschaltung zweier LiMas kein Problem. Vor dem Hintergrund würde ich mir das Schaltbild nun wie folgt vorstellen: |
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