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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bavaria 707 - Boden morsch
Liebes Forum,
ich bin neu hier im Forum und ich habe gerade eine komplizierte Reparatur vor mir. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben. Der Boden in meiner Bavaria 707 ist beim Einstieg unter Deck total durchgemorscht. (siehe Foto) Die Multiplex-Platte wurde damals beim Bau in den 80ern einfach unter das GFK mit eingeklebt. Ich möchte den Boden nun erneuern und frage mich: - hat die Bodenplatte irgendeine aussteifende Wirkung? - wenn nicht, kann ich diese an der roten vertikalen Linie Teilen und diesen Teil erneuern? (siehe Zeichnung) - würde man die neue Platte wieder unter die GFK Lippe einsetzen (zweigeteilt) oder die Lippe mit einem Füllmaterial verfüllen und die Platte nur bis zum GFK Rand einlegen? - die neue Platte würde ich an der horizontalen Linie Teilen und mit einer Ich freue mich über Tips! |
#2
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Ich vermute, dass sie ein wichtiges Bauteil ist und zur Steifigkeit des Bootes gehört.
Würde mit einer Flex mit Schrubbscheibe das Laminat von der Bodenplatte ausgehend entfernen, bis man an dem Punkt kommt, wo die Bodenplatte im Laminat aufhört. Danach neue Platte einsetzen und wieder großzügig beilaminieren. So wie es war.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Zitat:
Ich würde aber eine passende Siebdruckplatte auf die bestehende legen ( verkleben und verschrauben ). Wichtig ist das die alte, morsche Platte absolut trocken ist und lose Teile entfernt werden.
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Gruß Holger
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#4
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Hallo Micha,
Vielen Dank für deine Nachricht! Bin etwas ratlos was man nun macht, aber das hört sich erstmal plausibel an. Bin noch immer auf der Suche nach der undichten Stelle von der das Wasser/Feuchtigkiet stetig kommt. Unter der Platte befinden sich noch "Stringer" zur Aussteifung, die auch als Auflager für die Platte dienen. Somit fällt wohl nicht die gesamte Aussteifung auf die Platte. Dann werde ich die Platte nur bis zur Stelle an der sie noch in Ordnung ist, aussägen und die morsche Seite erneuern. Die neue Saison wird leiden :/ |
#5
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Hallo Micha,
Vielen Dank für deine Nachricht! Bin etwas ratlos was man nun macht, aber das hört sich erstmal plausibel an. Bin noch immer auf der Suche nach der undichten Stelle von der das Wasser/Feuchtigkiet stetig kommt. Unter der Platte befinden sich noch "Stringer" zur Aussteifung, die auch als Auflager für die Platte dienen. Somit fällt wohl nicht die gesamte Aussteifung auf die Platte. Dann werde ich die Platte nur bis zur Stelle an der sie noch in Ordnung ist, aussägen und die morsche Seite erneuern. Die neue Saison wird leiden :/ Viele Grüße, Lorenz |
#6
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Auch auf die Gefahr hin, dich nun zu verwirren - aber ich würde nicht auf die alte Platte draufbauen. Wenn das so zusammen gegammelt ist, würde ich bei meinem Boot schon wissen wollen, wie der Rest da drunter ausschaut - also die Stringer. Diese sind das Rückrat deines Bootes, da würde ich mir die genau anschauen und das geht am besten ohne die Bodenplatte, welche eh viel einfacher zum einkleben ist, wenn sie zuvor komplett entfernt wurde. Anflicken oder Platte darüber ist eher Kosmetik. Und unnötiges Gewicht.
Solltest du diesen Weg gehen, dann würde ich erstmal schauen, wie es drunter ist und dann überlegen, wie man wieder aufbaut. Oder evtl. auch weiter demontiert, was ich dir natürlich nicht wünsche. Gut möglich, daß du jetzt tausend versch. Meinungen bekommst, die alle mehr oder weniger für sich betrachtet schlüssig sind und sich dennoch widersprechen. Es gibt nunmal versch. Wege, sowas zu machen. Von der Radikaltour der Komplettsanierung bis hin zu ausbessern der bestehenden Platte und hübsch drüber malen. Irgendwo dazwischen wird deine persönliche Wahrheit zu finden sein. Die beschriebene Vorgehensweise ist meine persönliche Ansicht.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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