|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ersatzteil für Türschloss????
Hi Leute,
ich suche ein Ersatzteil für ein Türschloss. Das kleine schwarze Kunststoff Teil ist abgenutzt und deshalb rutscht die Klinke beim öffnen über. Hat jemand eine Idee ob und wo man diese Teil her bekommt? Gruß Achim Geändert von achim1 (09.03.2022 um 10:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Achim,
eine große Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör für Schlösser und Türen gibt es bei www.toplicht.de . Konnte dort bisher alle meine "Probleme" lösen und es wird immer sehr freundlich geholfen. Gruß Thomas.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Achim, ein Bild wäre sicher hilfreich...
|
||||
|
||||
Ja natürlich, irgendwie hat das hochladen der Bilder nicht geklappt. Jetzt ist ein Foto zu sehen.
Gruß Achim Geändert von achim1 (09.03.2022 um 10:42 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei Toplicht habe ich schon geguckt. Die bieten so was zumindestens im Katalog nicht an. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Ein Foto vom kompletten Schloss wäre evtl. auch noch hilfreich.
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Das sieht nach einer schönen Aufgabe für einen 3D-Drucker aus.
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Du musst schon genauer beschreiben, was da verschlissen ist. Dreht ggf. Die Klinke, Drücker: der 4- kant durch, weil der 4-kant vom Kunststoff „auf geweitet“ ist?
Den 4-Kant klinke messen: z.B. 8mm Es gibt für sowas: „Ausgleichshülse Reduzierhülse Vierkanthülse“ z.B.: von 7-8mm, 8-9mm, 8-10mm, 9-10mm Im Kunststoff entsprechend feilen, und die Hülse reinschieben.
|
||||
|
||||
Auf die abgenutzte Stelle ein Stückchen Kunststoff mit Sekundenkleber aufkleben und nachfeilen?
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
Da gibt es im Netz viele Anbieter. Teil hinschicken und die machen das neu. Hier nur ein Link: https://www.fg-hachtel.com/3d-druck-nach-vorlage.html Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Schick denen Dein Foto mit ner groben Größenangabe. Dann können die einen Preis kalkulieren.
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Ein neues Schloß ist sicher günstiger als das Teil nachzubauen.
Hersteller und Typ mal bitte reinstellen. Gruß Uwe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moin Achim1
Was ist das für ein Vierkant 8 oder 10mm? Als Drehteil wäre das kein Problem, das Problem ist (zu mindest bei mir) ein passendes Räumwerkzeug für den Innenvierkant als bemühter Heimwerker bekommt man das aber auch mit einer Vierkantfeile hin. Unter Umständen wäre eine Anfertigung aus einem besserem Kunststoff, POM auch der beste Weg. Die komplette Anfertigung so eines Schoßteiles ohne Räumwerkzeug nur mit Drehmaschine und Feilen war früher übriges mitte zweites Lehrjahr für Schlosser.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider ist das Teil so gemacht das man es nicht mal eben nachbauen kann. Ich habe die Möglichkeit Teile an der Drehbank anzufertigen, auch eine Fräse ist kein Problem. Das Problem sind die keinen Nasen mit Hinterschneidungen. Aber ich werde das Problem schon irgendwie lösen. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Zitat:
das Schloss ist von der Firma Perko. Eine Typenbezeichnung ist leider nicht richtig zu lesen, es könnte #95 sein. Wenn man im Netz sucht findet man etwas ähnliches über Amazon. Das ist aber nicht lieferbar. Es ist auch nicht genau das gleiche. Mein Schloss hat auf einer Seine einen kleinen Hebel zum verschließen. Es ist halt in der vorderen Nasszelle damit man zu machen kann wenn man auf der Toilette ist. Das Schloss bei Amazon ist mit einem Schlüssel. Ich werde mal bei dem Holländischen Händler für Grand Banks nachfragen, der bietet eine Art Ersatzteilservice auch für ältere Schiffe an. Gruß Achim |
|
|