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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#76
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Habe mir gerade Julians 1. Video zu dem Thema angesehen, da sieht man ziemlich gut wie es aufgebaut ist und ich kann den Ausbau auch vollkommen nachvollziehen.
Die schlechtere Nachricht, ich glaube es geht tatsächlich nur in Teilen. |
#77
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Ich habe mich nun entschieden, den Generator-Motor weiter zu zerlegen und dann als zerlegten Motor abzugeben. So bekomme ich wenigstens schon mal den Motor raus und kann dann den Teil des Maschinenraums sanieren, d.h. sauber machen, streichen und mit neuer Schalldämmung versehen.
Ob ich den Generator selbst rausbekomme werde ich dann sehen. Zur Trimmung des Schiffes: Erstens sind auf der anderen Seite eine Menge Bleigewichte, um eben das Gewicht vom Generator auszugleichen. Die können dann also weg bzw. woanders hingepackt werden. Zweitens habe ich auf beiden Seiten je 1.500 Liter Brennstoff, damit kann ich eine Menge ausgleichen
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#78
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Zitat:
Gruss, Dietrich
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Carpe diem nam tempus fugit! |
#79
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Was mich interessiert - weshalb baut jemand einen 8 kW-Generator an einen 24 kW-Motor?Die 24 kW sind doch die an der KW verfügbare Leistung, oder? Dann würde für einen 8 kW Generator ein Motor mit 12 kW - 50 % Aufschlag für Verluste ist eher über- als unterdimensioniert, denke ich - reichen.
Das ändert natürlich nichts an Julians Problem, aber es ist mir aufgefallen und es interessiert mich. Aus Gründen |
#80
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Dazu kommt, daß Generatoren ohne Inverter mit 1500 oder 3000 U/min laufen. Bei welcher Drehzahl macht der Motor die 24 kW bzw. wieviel kW macht er bei Generatordrehzahl?
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Gruß Ewald |
#81
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Zitat:
Zum eigentlichen Generator: Vielleicht lässt sich ja auch da noch eine Menge demontieren und in weniger gewichtigen Teilen transportieren. Drücke die Daumen, dass Du Motor und Generator so zerlegt ohne große Probleme aus Deinem Maschinenraum heraus bekommst. Gruss Gerd
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#82
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Der Motor ist raus und abtransportiert! Hatte noch den Kopf abgenommen und dann zwei Leute von meiner Werft kommen lassen. Den 230V Generator muss ich noch mal gewichtsmäßig prüfen, möglicherweise machen wir das dann erst im Herbst.
Das Hauptziel ist jedenfalls erreicht und ich habe auf dem Weg eine Menge gelernt! Wenn es interessiert, hier das letzte Video aus der Reihe "Ciao Generator": https://youtu.be/3s5mj9KMreo
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#83
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Moin Julian!
Danke, dass Du uns teilhaben lässt. Ich habe die kleine Serie gerne verfolgt und ebenso viel gelernt. Ich möchte mich auch für die anderen lehrreichen Videos bedanken. Gerne mehr davon!
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Beste Grüße, Phil
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#84
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Glückwunsch zur erfolgreichen Operation. Was hat das Ding denn jetzt eigentlich insgesamt gewogen?
Grüße Matthias. |
#85
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Zitat:
Ein vergleichbarer Vierzylinder von Mitsubishi wiegt laut Verkaufsangebot(Fachhändler) 120Kg, habe den Block schon in Augenschein genommen und hebe ihn mal an, aber trotz der Enge war das mit rucken und ziehen ja wohl (mühevoll) zu bewältigen mit zwei Leuten. Gruß Hein
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#86
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Danke für die Videos!
Das "Teil da oben" ist nicht die Nockenwelle, sondern die Kipphebelwelle. Nockenwelle ist unten im Block, dort "stehen" die Stößelstangen drauf. ist aber Wurscht. Ist ja wichtig, dass du da weitergekommen bist. Chrischan
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#87
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Zitat:
Aber es war mühevoll, ja.
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#88
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Zitat:
Hallo zusammen, hallo Chrischan, wenn schon, dann auch fachlich richtig : Das Biest bezeichnet sich Kipphebelachse , salopp auch Kippachse . Wellen übertragen Drehmomente, was hier nicht zutrifft . Technische Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#89
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Ach Nö! Nicht schon wieder eine Drehmoment Diskussion
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Gruß Jörg |
#90
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Hallo Jörg,
Wo ist denn eine ? ..... .......
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#91
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Moin
Gibt es doch nix zu diskutieren--wo du recht hast, hast du recht. aber gaanz öhrlich bringen das auch Gelernte manchmal durcheinander. Da bin ich dann der belehrende Altblödmann, der drüber aufklären muss, dass das für die Gestaltung von Wälzlager sitzen nicht unwichtig ist. Sei es drum das sind Feinheiten. Gruß Hein |
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