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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.03.2022, 18:55
Gaius Gaius ist offline
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Standard Zubehör Ankerwinde

Hallo liebe Ankerlieger,

ich bin gerade dabei, den Einbau einer elektrischen Winde zu planen, und habe festgestellt, dass das Zubehör enorm teuer ist:

1) Lofrans Sicherungsautomat 100A schlägt mit 200 Euro zu Buche. Stattdessen wurde hier in einem anderen Thread der Automat von Gründl vorgeschlagen, wahrscheinlich dieser hier (90 Euro):
https://shop.gruendl.de/Elektrik/Bor...OSCHALTER.html
Alternativ gibt es auch welche für 20 Euro:
https://www.fraron.de/wechselrichter...3630449_14168/

Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man die Sicherungen alle verwenden? Lofrans behauptet ja zum eigenen Produkt immerhin: "Das Auslösen zum Schutz des Motors erfolgt mit Verzögerung, abhängig von einer speziellen, wohl durchdachten Kurve, so dass die Ankerwinde mit maximaler Leistung arbeiten kann."

2) Lofrans Handfernbedienung mit Kettenzählwerk liegt bei 225 Euro. Stattdessen wurde hier in einem anderen Thread empfohlen, bei eBay zu schauen, wo es Universalfernbedienungen für Seilwinden für 15 Euro gibt. Die haben natürlich keinen Kettenzähler. Gibt es hier eine Empfehlung Eurerseits?

Vielen Dank und Anker klar!
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  #2  
Alt 11.03.2022, 10:08
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Wieviel kannst du denn selber basteln, wenn es z.B. darum geht, eine universale FB mit Steckern und Relais einzubinden?
Das ist kein Hexenwerk, aber man sollte schonmal sowas ind er Hand gehabt haben, wenn es nicht nur plug&play nach Anleitung ist beim Einbau.

Den 20 € Sicherungsauutomaten bekommt man bei Ebay noch günstiger (13€). Das ist Chinakram. Kann man machen. Muss man aber nicht.
Ich würde den Mittelweg nehmen und den von Gründl.
Das Problem ist der Anlaufstrom, der bei Last auf der Kette im ersten Moment (Stillstand des Motors) schonmal sehr hohe SPitzen haben kann, sodass die 100A ganz kurz überschritten werden. Wenn man da eine sehr sensible / schnelle Sicherungsreaktion hat, fliegt sie immer.
Die 100A sind "Dauerbelastung".



Chrischan
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  #3  
Alt 11.03.2022, 10:24
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Zitat:
Zitat von Gaius Beitrag anzeigen
2) Lofrans Handfernbedienung mit Kettenzählwerk liegt bei 225 Euro.
Vor 2 Jahren habe ich die Lofrans Galaxy 703 Funk-Fernbedienung mit Zählwerk für 239€ ergattert. Funktioniert wunderbar und erspart das Verlegen von Steuerkabeln durch das Boot. Ist inzwischen etwas teurer, aber trotzdem eine Überlegung wert.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #4  
Alt 11.03.2022, 12:48
Gaius Gaius ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Das Problem ist der Anlaufstrom, der bei Last auf der Kette im ersten Moment (Stillstand des Motors) schonmal sehr hohe SPitzen haben kann, sodass die 100A ganz kurz überschritten werden. Wenn man da eine sehr sensible / schnelle Sicherungsreaktion hat, fliegt sie immer.
Die 100A sind "Dauerbelastung".
Vielen Dank, das macht Sinn! Dann frage ich mal bei Gründl, ob das passt.
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  #5  
Alt 11.03.2022, 12:50
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Vor 2 Jahren habe ich die Lofrans Galaxy 703 Funk-Fernbedienung mit Zählwerk für 239€ ergattert.
Wie ist es denn mit der Ausfallsicherheit? Angenommen, der Akku von der Funke ist gerade leer, und Du musst schnell den Anker lichten?
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  #6  
Alt 11.03.2022, 15:10
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Dann steckst Du das Ladekabel in die Steckdose und hebst den Anker.
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Gruß Mirko
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  #7  
Alt 11.03.2022, 15:45
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Zitat:
Zitat von Gaius Beitrag anzeigen
Wie ist es denn mit der Ausfallsicherheit? Angenommen, der Akku von der Funke ist gerade leer, und Du musst schnell den Anker lichten?
Dafür habe ich einen einfachen Kippschalter in der Backskiste der Bugkabine.
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  #8  
Alt 12.03.2022, 22:05
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Ich hab mir die Funkfernbedienung ganz gespart.
Seh ich auch nicht wirklich viel Sinn drin (vom Kettenzählwerk mal abgesehen). Ich hab zwei Schalter am Bug und die Bedienung im Cockpit.
Beim Runterlassen steh ich i.d.R. am Steuerrad und bedien die Winde von innen. Bei Hochziehen, muss ich sowieso nach vorn, um den Modder oder das Kraut vom Anker zu schütteln. Dann nutz ich die Tasten am Bug.
Wozu bräuchte man da noch eine Fernbedienung?

Kann man das Zählwerk eigentlich auch anders realisieren? (ich hab jetzt noch nicht gegoogled)
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Grüße
Klausi
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  #9  
Alt 14.03.2022, 16:25
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Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Ich hab zwei Schalter am Bug und die Bedienung im Cockpit.
...
Wozu bräuchte man da noch eine Fernbedienung?
Du hast also einmal Kabel vom Bug zum Cockpit gezogen, dort einen Schalter eingebaut und zusätzlich Löcher ins Vordeck gebohrt, um die Fußschalter einzubauen. Habe ich mir alles erspart. Dazu hat das Ding noch ein Kettenzählwerk. Nutzen der Funkfernbedienung soweit klar?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #10  
Alt 14.03.2022, 19:21
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Da hast Du mich falsch verstanden @Gerhard. Natürlich hat die FB ihre Berechtigung und hat bei der Installation viele Vorteile - nur eben für mich jetzt nicht mehr.
Bei der Installation meiner Winde war mir dieses Zubehör einfach zu teuer. Deshalb hab ich mich für die Fußschalter entschieden. Und JETZT ist die FB für mich kein wirklicher Mehrwert mehr - wie schon geschrieben vom eingebauten Zählwerk mal abgesehen.
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Grüße
Klausi
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Alt 16.03.2022, 07:40
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Ich nehme für Ankerwinden Schmelzsicherungen,Hochlast Flachsicherungen.Für die Schaltbox 2.Hochlastrelais,sogenannte Panzerrelais.Zusammen unter 200€
!Relais für runter und 1 für Anker hoch.
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  #12  
Alt 16.03.2022, 08:56
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Ich habe bei meiner gebrauchten Winde die Elektrik komplett von Eb.. zusammengesucht und habe keine Probleme. Funkfernsteuerung funktioniert einwandfrei bisher.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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