|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer hat Vacuummeter auf seinen Dieselfiltern?
Ich habe mir 2 Vacuummeter für meine beiden Seapar Doppelvorfilteranlagen bestellt. Hat jemand so etwas bereits im Einsatz und kann mir dazu etwas sagen?
https://cleandieselfuel.com/de/product/vacuum-gauge/
|
||||
|
||||
Die verlinkte Webseite zeigt einen orangenen Kreis. Sind die mit deinem Geld schon abgehauen?
Was soll ein Unterdruckmesser am Dieselfilter eigentlich machen? Der zeigt was an - und was? Und wie hilft dir das weiter? Warum hast du sowas bestellt und weißt nicht mal wozu?
|
|||
|
|||
Etwas sachlicher:
Ich habe auf meinen Dieselvorfiltern von Vetus serienmäßig solche "Vakuummeter". Der Vorteil dieser Unterdruckmeßgeräte ist, daß man erkennen kann, ob der Filter im Begriff ist, sich zuzusetzen. Man kann normalerweise nicht in den Filter beim Betrieb hineingucken. Wenn man fragwürdige Dieselquellen hat, dann kann es nervenberuhigend sein, wenn man sieht, daß der Filter noch nicht stark zugesetzt ist, d.h. daß der Kraftstoff ohne großen Widerstand (d.h. mit geringem Unterdruck) durch den Filter fließt. Wenn man es sich zur Gewohnheit macht, regelmäßig (alle 4 Wochen oder so ähnlich) diese Meßgeräte anzusehen, dann kann man einen möglicherweise problematischen Verlauf herantänzeln sehen. Also, wenn Du ihn schon hast, dann immer mal gucken, meint: edjm. |
|
|||
|
|||
Die Manometer zeigen Dir den Unterdruck in den Filtern bei laufenden Motoren an. Unterdrücke von -0,1 bis -0,3 bar sind normal. Diesel fängt bei - 0,4 bar an zu gasen. Darum geht es mir aber nicht. Mir geht es einfach darum zu sehen wenn ein Vorfilter anfängt sich zu zusetzten und es Zeit zum Filtertausch der Vorfilter wird.
|
|||
|
|||
@edjm war schneller.
|
||||
|
||||
Ein Vacuummeter ist ein preiswertes Zubehörteil, wenn man keine Doppelfilteranlage hat. Erhöht die Betriebssicherheit.
|
|
||||
|
||||
Danke für die Auskunft.
Ich tanke meinen Diesel an normalen Bootstankstellen und wechsle seit Jahre immer brav den immer vollkommen sauberen Dieselfilter. Gegen die Dieselpest wende ich (auch seit Jahren) das bewährteste Mittel überhaupt an - ich fahre mein Schiff und bunkere öfter mal.
|
|||
|
|||
Vor meiner Separ Doppelfilteranlage hängt pro Tankseite ein kleiner Vorfilter - die beiden werden einfach in Regelmäßigkeit mit erneuert. In meinem Fall sind das 5 Euro.
Braucht man bei einer Doppelfilteranlage solch ein Frühwarnsystem wirklich? Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
In Manometer kostet ca 13 Euro. Da musst Du selber entscheiden ob Dir das wert ist oder nicht. Mir auf jeden Fall ja.
|
||||
|
||||
Ich würde noch ein Doppelumschaltventil verbauen.
Wenn die Filter zusetzen, und man keine Zeit hat, umschalten. Gerade in Revieren wo Leistungsverlust kritisch ist. Da will ich nicht mit ausgefallener Maschine rumtreiben.