|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reling biegen, welche Maschine?
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken Relinge selber zu biegen. Ich biege ja selbst Rohre für Bimini Tops und habe hier eine Biegevorrichtung. Diese eignet sich aber leider nicht, um eine Reling zu biegen. Gibt es hier Spezialisten, die mir eine geeignete Maschine dafür empfehlen könnten? Ich bin bereits auf Profilbiegemaschinen gestoßen. Anbei mal ein Foto. Die Maschine sollte hydraulisch gesteuert sein. Kennt sich hier jemand damit aus? LG Stefan
|
||||
|
||||
Es gibt zahllose Rollenbiegemaschinen, für etwas preiwertes kann man ebay bemühen.
Ich habe meine Reling wie das Foto zeigt, ganz primitiv kalt von Hand gebogen. Rohr 21,3 x 1,6 (1/2"-Edelstahlrohr, ohne Sandfüllung) Die engen Bögen habe ich mit einer hydraulischen Handbiegemaschine vom Installateur gebogen, auch ohne Sand
|
||||
|
||||
So ganz verstehe ich nicht, warum du mit der Maschine Rohre für Biminis biegen, nicht jedoch Relingteile zumindest vorfertigen kannst? Du hast da doch schon eine Walze mit Vorschub, mit der du Bögen und alles mögliche nach Schablone fertigen kannst, so dass nur für Geschichten mit mehr als 90* und engem Radius noch eine weitere Vorrichtung nötig sein müsste?
|
|
||||
|
||||
das könnte ich schon, jedoch muss ich die Rohre per Hand über Rollen ziehen, das ist körperlich anstrengend und ich habe mittlerweile eine Sehnenscheidenentzündung und möchte die Arbeit dementsprechend einfacher gestalten
|
||||
|
||||
Ach ok, so genau hab ich mir das Bedienpult auf den Bildern nicht angeschaut und bin naiv davon ausgegangen, dass die Rollen angetrieben sind. Dann müsste es nämlich ziemlich gut gehen...
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ziemlich cool, da bekomme ich direkt Lust, mir auch sowas zu basteln.
Von mir sei noch das preislich gegenteilige Extrem in den Raum gestellt: https://www.maschinensucher.de/stoel...p+25/i-4319598 https://www.maschinensucher.de/schwa...b+mr/i-6864111
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|