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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabelbelegung Tankgeber
Guten Morgen liebes Forum,
hab mir von Osculati einen neuen Tauchrohr-Tankgeber 240-30 ohm gekauft. Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor welches das Massekabel und welches das Signalkabel ist. Die eine Litze ist blau und die andere schwarz. Nur was ist was? Vielen Dank vorab, Gruß Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. Geändert von propeller50 (10.09.2021 um 09:38 Uhr) |
#2
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sollte eigentlich egal sein .. aber Schwarz ist in der Regel masse...
ist ja nur ein Wiederstand....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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ja ist in diesem Fall egal
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#4
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Das sollte egal sein, du hängst es zwischen Masse und dem Anzeigerät. Wenn die Anzeige gegenläufig ist, kannst du die Belegung wechseln.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#5
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Das wird sie nicht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#6
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Vielen Dank bis hierher.
Und schon taucht ein altes/neues Problem auf. Ich habe eben den Tankgeber getauscht da bei dem Alten ab erreichen einer Füllstandsanzeige von unter 1/4 der Zeiger sofort auf 0 fiel obwohl noch knapp 40 ltr von insgesamt 140 ltr im Tank sind. Ich war mir sooo sicher, dass es nur der Geber sein kann aber hab jetzt mit neuem Geber exakt das selbe Problem wie vorher. An was kann das liegen?? Es ist auch ein alter Smartcraft verbaut, welcher dann auch sofort eine blinkende Füllstands-Warnung ausgibt. Vielen Dank, Gruß Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#7
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Vielleicht ist das Tauchrohr zu kurz?
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#8
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.. nein, exakt abgemessen!
Vorher war ein Geber mit Schwingarm verbaut und der reichte auch bis zum Boden. Der Tank ist übrigens ein gleichmäßiger Quader, also ohne V oder sonstigen Nebenkammern.
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#9
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Hast du Mal den Tankgeber im freien bewegt und getestet ?
Hast du Mal die Anzeige getestet?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Hallo Volker, ja hab ich eben.
Ist genau dasselbe.😬 Kann es am Anzeigeinstrument liegen? Erscheint mir zwar unwahrscheinlich da das Smartcraft gleichermaßen reagiert. Oder übernimmt das SC die Meldung direkt von der Anzeige?
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#11
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....wohin geht eigentlich das Signalkabel vom Tankgeber? Doch nicht direkt zum Instrument....
Kann es sein, dass das Kabel selbst (alterungsbedingt) soviel Widerstand produziert und daher die niedrigen Ströme/Spannungen gar nicht mehr übertragen kann? Oder auch schlechte Masseverbindung? ... bin "elektrisch" leider ein Greenhorn. Gruß Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#12
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Schnapp dir doch mal ein Multimeter und dann misst du den Widerstand von dem Tauchrohrgeber in etwa 10mm Schritten.
Und poste mal bitte Abmessungen von deinem Tank, Länge Breite Höhe
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#13
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Hänge mich mal hier rein. Unser Tankgeber macht auch was er will.
Wenn ich die Anzeige und den Geber tauschen will muss ich worauf achten? Ich habe alles noch im werkseitigen Zustand. Fotos kann ich leider erst kommendes Wochenende machen
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Viele Grüße Olli
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#14
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Wichtig ist, dass Geber und Anzeige für die selben Widerstandswerte ausgelegt sind. Die amerikanischen Systeme unterscheiden sich da von den europäischen (0-190 Ohm). Und dann überlege gut, welchen Gebertyp du möchtest. Da gibt es ja verschiedene Typen, von den einfachen Hebeln, über Tauchrohrgeber oder induktiven bis zu den Durchflussmessern.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#15
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Das Massekabel geht von der Batterie (oder wo immer du das abgreifen kannst) zum Geber, und von da direkt ans Anzeigegerät als Signal.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#16
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Zitat:
Länge und Breite kann ich grad nicht messen, denn dazu müsste ich alle Bodendeckel entfernen. Das Multimeter tanzt bischen hin und her so dass ich in 10mm Schritten keine eindeutige Veränderung feststellen kann. Aber wie eingangs erwähnt, der Geber ist nagelneu und und liefert offensichtlich die selben "falschen" Werte wie der vermeintlich kaputte alte Geber. Darum wird der Fehler woanders zu suchen sein. Alle Instrumente sind originale SC-taugliche Mercruiser und wurden vor 2 Jahren komplett erneuert.
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#17
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Ist auch egal, Höhe reicht. 40 Liter entsprechen in deinem Tank etwa 8cm Höhe. Der Schwimmer kommt systembedingt nicht bis zum Boden, wie viel Platz da ist, weiss ich h nicht, ich vermute mal im günstigsten Fall 3cm. Also bei 15 Litern steht der eh auf 0. Jetzt muss dein Tank natürlich genau waagerecht liegen, tut er das nicht, kann er auch deutlich weniger anzeigen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#18
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Ich werde mal suchen wo mein Signalkabel die nächste Steckverbindung hat. Werde den Gedanken nicht los, dass vielleicht doch irgendwo ein fehlerhafter Kontakt zusätzlichen Widerstand verursacht und das der Grund ist.
Vielen Dank für alle Tipps. Gruß Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#19
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Schönen Sonntag allerseits,
habe eben mein Problem gefunden und gelöst. Es lag an der Füllstandkonfiguration mittels Smartcraft. Dort war lediglich das gesamte Fassungsvermögen gespeichert, aber nicht die einzelnen Füllstände bei "0, 25, 50 und 100%". Das wars auch schon. Thema meinerseits somit erledigt. Deckel zu. Vielen Dank für alle Infos Gruß Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#20
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Ein Philippi-Geber hat alle 15mm einen Kontakt und ist damit sehr genau. Andere Geber dürften deutlich höhere Abstände haben. Damit ist bei 10mm auch keine Änderung zu erwarten.
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Handbreit Jens
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#21
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Der Tankgeber ist kinderleicht anzuschließen, bei meiner Tankuhr ist das Massekabel Blau so auch am Tauchrohrgeber, der Rest ist Logisch
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#22
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Hallo,
wie lang muss ich denn so einen Tankgeber, wie er im vorigen Post zu sehen ist, auswählen? Wenn z.B. beim Tankgeber Länge = 28cm steht, ist er dann insgesamt 28cm lang oder passt er dann optimal an einen 28cm hohen Tank? (Der Geber selbst hat ja oben noch den Kopf, den ich auf ca. 2cm Höhe schätze) Wenn ich auf Nummer sicher gehe und den nächst kürzeren 25er nehme und er im dümmsten Fall 3cm zu kurz ist, habe ich halt dann 3cm Reserve, was ja auch nicht schadet, oder? Ich freue mich auf Antwort von euch Experten Michael |
#23
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Dazu hab ich auch mal einen Tröt geöffnet, hat am Ende Dank Hilfe der BFler gefunzt, guckssu hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232895
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#24
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Zitat:
Das Teil was in den Tank geht. Diese Tankanzeige ist sehr gut, ich hab die auch. Vorher hatte ich eine mit einem Arm wo ein Schwimmer dran war, die war nichts. Ungenau und nicht anzupassen weil für verschiedene Tankhöhen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:47 Uhr)
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#25
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Ich hatte vorher auch einen Schwimmerarm. wenn der Tank dann so 1/4 voll war, war am Tankanzeiger der Ausschlag von 0- halber Tank.
Habe jetzt auch den Tauchrohrgeber wie oben. Wie schon oben auch beschrieben, auf die Ohmzahl achten. Als Tipp vom Verkäufer, Tankhöhe messen und Tauchrohrgeber eine Nummer kürzer nehmen. Meist wird das dann so 2-5cm ausmachen. Ich würde nie eine Anzeige verwenden, die bis zum Boden geht. Durch Bootslage, Wellengang, aber auch Schmutz wäre ein liegenbleiben durch Spritmangel vor programmiert. Wann passiert sowas, nicht bei schönem ruhigen Wetter.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
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