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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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LiMa abgeraucht & neue istallieren an externen Regler Tipps Willkommen
Guten Abend
Aus unbekannten Gründen ist meine LiMa im Boot abgeraucht. Ich tippe auf Batterie war nicht aktiv im Betrieb wärend des Betriebs und dann musste die LiMa leiden. Es handelt sich um einen sehr alten Diesel Motor von Ruggerini Model MM190 Die Lichtmaschine hat einen externen Regler. Aus der Lichtmaschine kommen 3 Kabel 1x Rot & 2x Gelb. Ich bräuchte einen Tipp wie ich die neue LiMa einbaue. Speziell wo ich Bat+ , Bat- , und D+ anschließe an den externen Regler. speziell D+ wäre ein sehr hilfreicher Tipp. Wo genau müsste D+ dran am externen Regler? Kann man die Lima mit Bat+, Bat- direkt an die Starterbatterie anschließen und D+ Erreger an den Regler? Ich tippe auf den Port der Kontrolleuchte Gelb, wo der orange angesteckt ist... hat der Vorbesitzer die Kontrolllampe da ausgebaut? Hab ich vielleicht was missverstanden? Bin offen für neue Erkenntnisse und freue mich auf eure Antworten Geändert von Nanopartikel (06.04.2022 um 23:04 Uhr) |
#2
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Moin
Das Thema kommt hier ja oft vor. Als aller erstes: Neue Generatoren(Limas) haben einen internen elektronischen Regler, das heißt von dem ollen Regler solltest du dich schnell verabschieden. Und sonst ist es recht easy, B+ mit anständigem Querschnitt( ich nehme mindestens 6²mm)zum Batterie+ mit B- analog verfahren. D+ zur Ladekontrolleuchte (mindestens 4Watt) von der zu einem geschaltetem Dauer+, an einem Zündschloss währe das Klemme 15. Schaltpläne und abweichende Klemmenbezeichnungen sind leicht zu googeln aber auch zahlreich hier im BF veröffentlicht. Neue Limas haben oft noch Sensoranschlüsse und natürlich für Dieselmotoren Klemme W Drehzahlanzeige. Deine alte Lima sieht aus wie die Motorola-Lima die vor 30Jahren an meinem gebraucht gekauftem Faryman hing, die hatte auch einen externen Regler und zwei defekte Dioden. Das Ding ist damals gleich in die Ablage gewandert und ich habe sie gegen eine Bosch aus meinem Golf1 ausgetauscht. Neue Lager neuer Regler damals und löpt hüt noch im Boot, hat letztes Jahr einen ziemlich genau gleich aussehenden "Partner" als Wellengenerator zum laden meiner 100Ah-Spielkrambatterie bekommen Gruß Hein Geändert von hein mk (06.04.2022 um 23:31 Uhr)
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#3
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Ich denke hiermit bin ich gut beraten?
Freu mich wenn die Lima endlich eingebaut ist |
#4
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Moin
Das Schaltbild ist ok, wie man das am eigenem Boot ausführt ist unterschiedlich. Bei mir gibt es kein Zündschloss sondern ein Kippschalter der die Kontrollleuchte und den Starttaster aktiviert, das Ganze unter einem Vorsprung am Niedergang schön geschützt vor Wind und Wetter oder Action im Cockpit, nur Mitsegler mit Schuhgrößen über 48 müssen sehen nicht gegen oder auf die(der zweite ist für den Wellengenerator) Kippschalter zu latschen. gutes Gelingen wünscht Hein |
#5
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Baust du eine andere Lichtmaschine ein, oder das Originalteil?
Die originale Lichtmaschine hat lediglich Wechselstromausgänge. Der externe Regler beinhaltet auch die Gleichrichter. Das ist schon Recht speziell.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#6
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Ne, ich baue lieber eine moderne neue ein und mach den Kabelbaum zum Akku neu dann. Ich mach sowieso 2. Verbraucherakku rein für Projekt Solar von daher mach ich alles neu.
https://is.gd/BpEVnD sollte passen an den Motor. Habe da ein kleines Blech zum großzügigen verstellen beim Anbauen.
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#7
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Zitat:
Deshalb meine Anregung das auszumustern. Wer freude an Generatorbasteleien hat kann natürlich seine neue Lima von der Diodenbrückenschaltung und dem Regler "befreien" wenn das geht denn bei meinen Bosch-Limas sind Regler und Kohlebürsten in einer Einheit zusammengefasst. Da ist es doch viel einfacher, auch für zukünftige Austauschaktionen, den Regler in Rente zu schicken. Mein Boschremake-Generator hat via Autoteilehöker im Internet so um 60€ gekostet und war erst mal nur als Versuchsteil gedacht, funktioniert aber bisher befriedigend. werde mir dann mal von den Spezies einen Hinweis besorgen wie ich den Ladebeginn auf eine niedrigere Drehzahl tune, weil das Ding ja auch beim segeln mit mit möllender Propellerwelle laden soll, das funktioniert zur Zeit erst ab ca 5kn. Gruß Hein
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#8
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Was hast Du für Batterien?LI?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Ich nichts wiederholen, neue Drehstrom-Lima rein und externen Regler raus.
ABER du solltest den Drehzahlmesser nicht vergessen! Wo hängt der denn dran? Die alte Lima hatte doch bestimmt keine Klemme W? Ich hatte Glück, weil Perkins sogenannte "Dynamo-DZM" verbaut. Das sind spezielle Instrumente, die an einem vom Motor direkt angetriebenen Dynamo angeschlossen sind. Das erkennst du da dran, dass kein Kabel vom DZM zum Generator oder Regler geht und er trotzdem funtioniert . In diesem Fall ist mein Beitrag überflüssig.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Das wäre freilich eine Erklärung, warum die Lima nicht lädt .
Merke: Ohne Ladekontrollleuchte kein Laden, da fließt der Erregerstrom drüber.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#11
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Zitat:
Für die Vorerregung, dann übernimmt der Regler. Bei manchen moderneren Schaltungen die eine LED als Kontrollleuchte haben übernimmt es ein parallel geschalteter passender ohmscher Widerstand für den Erregerstrom zu sorgen. Empfinde ich als "Schickimicki" weil da wieder ein Bauteil mehr involviert ist und der "Stromverbrauch" eines 4-5W Lämpchen ja nun echt zu vernachlässigen ist, selbst wenn die mal eine weile vor sich hin leuchtet bei Motorstillstand. Gruß Hein
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#12
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Na da sind wir uns ja einig
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
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Ich hab mir eine 3000Wh Li-Ion Notstrombox 3D gedruckt & aufgebaut.
Solareingang, Ladegerät/Labornetzteil Ladeeingang 1000W, zig USBs, Ausgang reine Sinuswelle 230V 2x Die lade ich mit CCCV Verfahren wahrscheinlich über Boost Up Konverter 12V->29,4V (7s24p) oder mit dem teuren Victron 360W Ladebooster und einer Trenndiode im System. Geändert von Nanopartikel (07.04.2022 um 18:40 Uhr) |
#14
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Ich gehe von einer BMS Abschaltung aus, die Lima läuft auf knapp 100V hoch und die Dioden legieren durch.
Rede mal mit Fachleuten drüber bevor Du nur die Lima tauschst. Sonst kannst Du gleich wieder Neue bestellen! Der Akku muß sauber eingebunden werden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Frage an den Te
Moin
Ein alter Rugerini-Diesel---ist das auf einem Segelboot oder Motorboot? Als Segler mache ich mir und als Elektronikdummi das Leben auf dem Boot nicht so kompliziert und schwer. Meine Generatoren laufen mit den normalen integrierten Reglern und den zwei 100 Ah-AGMs und gut ist es. Die eine fahre ich jetzt schon wieder seit drei Jahren als kombinierte Starter/Servicebatterie die zweite als reine Servicebatterie(Beleuchtung innen, Kühlbox, Pinnenpilot) zwischen beiden Kreisen gibt es keine Verbindung, die müsste ich im Notfall durch ein Starthilfekabel herstellen, aber ich kann meinen Diesel auch von Hand ankurbeln und so ergibt sich da kaum eine Notwendigkeit. Bisher habe ich während der Wintermonate(1.Advvent bis 20.März) nur zugesehen, dass meine Batterien gut geladen sind und dann nix weiter gemacht. Meine erste 100Ah-Gelbatterie hat die Behandlung gut sieben Jahre ausgehalten. Ich denke das ganze Lithiumionenzeugs würde das nicht durchstehen---oder doch? Warum mit so einem Battmanagmentschaltzeugs der Generator auf 100 V, wo bei ich gar nicht weiß wie hoch die Spannung vor der Geichrichtung ist, hochlaufen soll verstehe ich nicht. Also dann lieber mit etwas suboptimal geladenen Batterien jahrelang rumsegeln als sich solche Spielereien an Bord zu holen. Na gut ich habe auch keine 230V-Wechselstrom Verbraucher auf dem Boot, gekocht wird auf dem Petroleumdruckkocher und das Toast nach dem das Kaffeewasser kocht mit der Pfanne zubereitet, am besten gleich mit Ei und Zwiebeln(Käse und Tomaten dürfen auch). Gruß Hein Geändert von hein mk (08.04.2022 um 11:35 Uhr) |
#16
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Zitat:
Hat alles geklappt |
#17
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Der Ruggerin MM190 hat original eine Lichtmaschine mit FEST Magneten eingebaut. Diese Lima war für eine Batterie max 70A ausgelegt und ist bei den meisten MM150 oder MM191 bereits durch eine normale Lima ersetzt worden. Diese Lima hatte keine Erreger Wicklung, die Spannung wurde durch Triac´s (Phasenanschnittsteuerung gereglt die Leistung dieser Lima war 400W-
Es war schwierig eine andere Lima einzubauen wie hier geschehen (Bild) Also nicht original. Der Einbauplatz nach hinten ist sehr beschränkt und daher passt nur eine 35A Lima. Um Lithium zu laden ist diese Lima zu klein. Der Dauerstrom aus dieser Lima ist max. 20 A. Leider kann man die Lithium nicht direkt anschließen, da diese den maximalen verfügbaren Strom zieht also 35 A die Temperatur wird nach 10 Minuten auf 120 Grad sein....die alten Limas hatten keine Strombegrenzung und die Lima wird abbrennen.... Haben schon genügend Leute ausprobiert. Der Ladestrom muß also begrenzt werden. Die beste Möglichkeit ist es einen Booster zu verwenden, nur der Booster muß sehr klein sein. um 15A zu laden benötigt der Booster 22A aus der Lima. Ist der Booster Leistungsstärker verbrennt die Lima. Mein altes Boot (hat jetzt meine Tochter) hat einen Ruggerini 191....und ich bin vom Fach... Der Motor ist Super, außer das er bei <1200 UPM wankelt und man keine größere Lichtmaschine einbauen kann (haben einige probiert mit außen liegender Lichtmaschine) aber durch den unruhigen Lauf gab es immer Probleme. Wir hatten 10 Ruggerin im Verein und ich hatte diese alle bei Alpha eingekauft, vor über 20Jahren. P.S. Durch den geringen Innenwiderstand der Lithium Batterie sieht die Lima einen Kurzschluss....und wird die Batterie nicht laden der Ri der Lithium Batterie entspricht 2m 25qmm Kupferkabel.... Geändert von ocean_sailor (10.04.2022 um 19:23 Uhr) |
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