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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 16.04.2022, 21:37
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Chili Chili ist offline
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Mehr Verbraucher!
Kühlbox, Radio, Flak-Scheinwerfer. Und dann passt's.
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  #27  
Alt 16.04.2022, 21:54
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Das ändert aber nix dran, dass 17V von der LiMa an der Batterie ankommen…
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  #28  
Alt 17.04.2022, 01:15
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Ich würd versuchen das mit einem anderen Laderegler hinzubekommen -gibt im Zubehör ja genügend externe Regler.
Also den Alten raus und umbauen.
Nachträglich runterregeln ginge natürlich auch mittels einstellbarem Spannungsregler.
Aber besser das Übel gleich bei der Wurzel packen
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #29  
Alt 17.04.2022, 09:15
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Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Das ändert aber nix dran, dass 17V von der LiMa an der Batterie ankommen…
Doch. Die Spannung bricht bekanntlich ein wenn die Belastung nur groß genug ist (siehe Startvorgang).
Das ist durchaus ernst gemeint. Die einfachen ungeregelten Lichtspulen sind darauf ausgelegt, eine Batterie als Puffer zu haben und den laufenden Verbrauch abzudecken. Ist die Spannung zu hoch, muss der Einfachheit halber mehr Verbrauch her.
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  #30  
Alt 17.04.2022, 09:25
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Zitat:
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Das ändert aber nix dran, dass 17V von der LiMa an der Batterie ankommen…
Eine größere Belastung wird immer dazu führen, dass weniger Spannung an der Batterie ankommt.
Klemm mal eine intakte, aber relativ weit entladene Starterbatterie an deinen Motor und du wirst sehen, dass du keine 17V an der Batterie misst.

Die Frage ist eher, weswegen die 17V bei dir auch mit geringer Belastung zustande kommen (und dadurch u.a. die Batterie schädigen).
Entweder hat deine LiMa keinen Regler oder deren Regler ist defekt, denn werkseitig dürfte kein LiMa-Regler auf 17V eingestellt sein.


@kapitaenwalli:
Zitat:
Das eine Lima ohne Regler nicht funktioniert, ist ja jetzt rüber gekommen. Herkömmliche Regler haben eine ganz ordinäre W Kennlinie und sind Spannungsbegrenzt.
ich kenne keine geregelte LiMa mit W-Kennlinie.....
Eine LiMa kann bei bestimmter Drehzahl einen maximalen, konstanten Strom bis die Regelspannung erreicht ist, abgeben.
Das ist bei aktuellen Ladegeräten bis zur Absorptionsphase letzendlich prinzipiell nicht anders.
Für mich hat eine spannungsgeregelte LiMa daher eher eine IU-Kennlinie, als eine W-Kennlinie.

Geändert von tritonnavi (17.04.2022 um 09:34 Uhr)
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  #31  
Alt 17.04.2022, 20:41
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Moin

Das mit der IU-Kennlinie kann ich so nicht mittragen.

Die Spannungsbegrenzung durch den Regler bewirkt lediglich, dass es keine unzulässige Überspannung an der Batterie gibt. Also bei herkömmlichen Lima's und Bleibatterien rd. 14,1 V.

Der Ladestrom wird dabei durch den Innenwiderstand des Verbrauchers (Batterie) bestimmt und fällt allmählich ab. Er ist nie höher als die max. Leistung und zumeist weit darunter. Somit ähnelt die Kennlinie einer Lima eher der W als einer IU Kennlinie, die sowohl Spannung als auch Strom konstant hält. Der bleibt aber nicht konstant, sondern fällt allmählich ab.

Gruß

Kapitaenwalli
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