|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#126
|
||||
|
||||
Denk mal, daß viele Boote im Ausland liegen, meines quasi durchgehend.
|
#127
|
||||
|
||||
Eventuell gibt es ja Abkommen mit einigen Ländern aber das weiß ich nicht .(reine Spekulation)
__________________
Gruß Rüdiger
|
#128
|
|||
|
|||
Wird das heute überhaupt noch praktiziert? Mit der Umstellung auf Nummernzuteilung?
Wann fand die Überprüfung denn statt?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#129
|
|||
|
|||
Zitat:
Eddi |
#130
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten ist es wie mit den Gebühren, auch wenn es eine Zeit lang nicht durchgeführt wurde, kann es Dich jederzeit treffen !
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
#131
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob Rufzeichen oder Nummer (meines Wissens bekommst Du beides ?! ) besteht immer noch der gesetzliche Auftrag, den korrekten Einbau und die Funktion der Anlage zu prüfen.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
#132
|
||||
|
||||
Du bekommst aktuell Rufzeichen plus MMSI und ATIS Kennung (jeweils verschieden Nummern).
|
#133
|
||||
|
||||
Wie kann man testen ob es wirklich sendet? Oder muß ich erst Jemanden anfunken?
Für mich ist es so wie bei ner automatischen Sicherheitsweste, ob es funktioniert sieht man erst im Ernstfall.
__________________
Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#134
|
||||
|
||||
Zitat:
Dabei war ich aber froh, weit und breit kein kein Gewässer zu haben auf dem gefunkt wird. |
#135
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfacher gesagt, du brauchst jemanden mit einer zweiten Funke der Senden und Empfang bestätigen kann und ggf. Informationen zur Reichweite und Signalqualität liefert. So elementare Fragen beantwortet einem u.a. die Ausbildung zum SRC . Vielleicht besorgst du dir noch ein paar Informationen zum rudimentären Umgang mit Funkgeräte zur eigenen Sicherheit. Beste Grüße Alex
|
#136
|
|||
|
|||
Anderes Seefunkgerät oder einen Funkscanner zum Auffangen des Testfunkspruchs benutzen. Kannst ansonsten auch einen Amateurfunker fragen.
|
#137
|
|||
|
|||
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich gegen alle Eure Regeln verstoße. Derzeit kaufe ich ein gebrauchtes Schiffchen aus Holland, kürzer als 20m, von einem deutschen Eigner, mit installiertem UKW-Funkgerät, für die private Nutzung. Das LRC habe ich vor einigen Jahren gemacht. Meine Frage: Wenn ich das Gerät installiert ließe und offiziell anmeldete, dürfte mein Vater, der kein Sprechfunkzeugnis hat, das Schiff nicht alleine, also ohne meine Anwesenheit, führen und über seinen Namen könnte ich es auch nicht anmelden? Vor einiger Zeit wurde hier im Chat geschrieben, dass das Abklemmen/Sicherung raus, nur auf Charterschiffen erlaubt wäre. Hierzu finde ich, außer hier, keine Angaben. Muss mein Funkgerät also beim Betrieb des Schiffes immer angeschaltet sein und ich an Bord, das kann doch irgendwie, selbst in Deutschland, nicht sein. Ich würde mich über freundliche Antworten freuen, Danke! |
#138
|
||||
|
||||
Dein Schiff hat eine eingetragene schiffsfunkstelle... Und diese muss beim Betrieb des Schiffes in Funktion sein und jemand mit dem Funkzeugniss muss an Bord sein.
Lt. Aussage einiger Beamter der Exekutive riecht es das Gerät so abzuklemnen das es vom Laien nicht in Betrieb Gesetz werden kann... Also Sicherung raus kann reiche muss aber nicht... Wenn man an eine Gesetzeshüter kommt der die Buchstaben hart auslegt muss das Gerät an Bord betriebsbereit sein... Es gibt dazu nur unverbindliche Aussagen ... . Das einfachste ist dein Vater macht den Funkschein...ist jetzt keine Raketentechnik
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#139
|
|||
|
|||
Es gibt dazu durchaus verbindliche Aussagen, wurde hier auch schon vor längerem gepostet. Da das aber einigen Leuten nicht in den Kram passt - dir zum Beispiel - wird es eben ignoriert.
|
#140
|
||||
|
||||
Dann zeig Mal eine
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#141
|
||||
|
||||
Das hat doch nichts mit Billi zu tun. Es gibt nun Mal Gesetze und Verordnungen. Wer die nicht einhalten will, muss im schlimmsten Fall mit den Konsequenzen leben. Billi schreibt nichts vor, sondern macht nur aufmerksam. Jeder kann jetzt selbst entscheiden.
__________________
Gruß Kalle
|
#142
|
||||
|
||||
BPR 1.04 und 1.05 (NL):
Zusammengefasst: Ein Skipper soll alles mögliche machen was er kann und deshalb auch all ihn dazu zur verfügung stehende Sachen/Geräte nützen um eine Sichere Fahrt zu warleisten. Freie übersetzung: Wer Funk an Bord hat, soll es nutzen! Damit wird gemeint: Einschalten, hören und wenn nötig antworten. Deshalb gilt (in NL): Für Sportboote gibt es kein Funkpflicht, aber wer es hat, muss es nützen.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#143
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#144
|
||||
|
||||
Zitat:
Funkstelle ist abgemeldet, Handfunke bleibt. Grüße, Reinhard (mit LRC) |
#145
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Sportboote gibt es keine Funk-Ausrüstungspflicht, aber wenn ein Sportboot freiwillig mit Funk ausgerüstet ist, dann besteht Funk-Benutzungspflicht. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#146
|
||||
|
||||
Zitat:
das boot ist als "mit Funk ausgerüstet angemeldet" und muss daher auch beim Betrieb immer Funk anhaben...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#147
|
||||
|
||||
Ich hab es nicht mehr zu 100%im Kopf.
Bei meinem UBI-Kurs hat der Schulungsleiter gesagt, dass man das Funkgerät von Bord nehmen muss, wenn niemand an Bord das Funkzeugnis hat. Eine Abmeldung ist nicht notwendig. So machen es die Charter-Firmen ja auch. Ich weiß nur nicht mehr ob es dafür eine „gesetzliche“ Grundlage hat, oder ob es einfach nur so in der Praxis gemacht wird. Fakt ist aber, dass Sicherung ziehen nicht ausreicht. Das Funkgerät muss also „von der Bildfläche verschwinden“. Also zumindest in einer verschlossenen Kiste liegen
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#148
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man aber mal an einen kommt der das boot mit Funkgerät kontrolliert und eine Woche später kommt das gleiche Boot ohne Funk kann es Eng werden.... es gibt solche Pragraphenreiter überall.... Das Boot ist freiwillig mit Funk ausgerüstet... das ist damit zur Teilnahme am Funkverkehr verpflichtet...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#149
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung ist, das die Regel nicht viel Unterschied zeigen . .
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
|
|