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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #126  
Alt 03.09.2014, 22:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
MoinWolf.
Ja aber nur wenn du sie bezahlst .
Denk mal, daß viele Boote im Ausland liegen, meines quasi durchgehend.
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  #127  
Alt 03.09.2014, 22:27
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Denk mal, daß viele Boote im Ausland liegen, meines quasi durchgehend.
Eventuell gibt es ja Abkommen mit einigen Ländern aber das weiß ich nicht .(reine Spekulation)
__________________
Gruß Rüdiger
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  #128  
Alt 03.09.2014, 22:44
thball thball ist offline
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Wird das heute überhaupt noch praktiziert? Mit der Umstellung auf Nummernzuteilung?

Wann fand die Überprüfung denn statt?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #129  
Alt 05.09.2014, 15:21
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Wird das heute überhaupt noch praktiziert? Mit der Umstellung auf Nummernzuteilung?

Wann fand die Überprüfung denn statt?
Die kommen schon, wenn sich einer beschwert hat bei ihnen.

Eddi
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  #130  
Alt 05.09.2014, 15:39
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
.... Also man sollte die Anlage dann so bauen das sie den Regeln entspricht.
Das sollte man sowieso immer, es minimiert die Gefahr von unnötigen Störungen.

Ansonsten ist es wie mit den Gebühren, auch wenn es eine Zeit lang nicht durchgeführt wurde, kann es Dich jederzeit treffen !
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
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  #131  
Alt 05.09.2014, 15:42
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seefunker seefunker ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Wird das heute überhaupt noch praktiziert? Mit der Umstellung auf Nummernzuteilung?

Wann fand die Überprüfung denn statt?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Ob Rufzeichen oder Nummer (meines Wissens bekommst Du beides ?! ) besteht immer noch der gesetzliche Auftrag, den korrekten Einbau und die Funktion der Anlage zu prüfen.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
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  #132  
Alt 05.09.2014, 15:52
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Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
Ob Rufzeichen oder Nummer (meines Wissens bekommst Du beides ?! ) ...
Du bekommst aktuell Rufzeichen plus MMSI und ATIS Kennung (jeweils verschieden Nummern).
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  #133  
Alt 05.09.2014, 16:00
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Wattikan Wattikan ist offline
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Wie kann man testen ob es wirklich sendet? Oder muß ich erst Jemanden anfunken?

Für mich ist es so wie bei ner automatischen Sicherheitsweste, ob es funktioniert sieht man erst im Ernstfall.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #134  
Alt 05.09.2014, 16:02
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Wie kann man testen ob es wirklich sendet? Oder muß ich erst Jemanden anfunken?
Ich hab einem Freund der ein Stück weg wohnt eine Handfunke gegeben und hab mit ihm getestet.
Dabei war ich aber froh, weit und breit kein kein Gewässer zu haben auf dem gefunkt wird.
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  #135  
Alt 05.09.2014, 16:29
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Wie kann man testen ob es wirklich sendet? Oder muß ich erst Jemanden anfunken?
Jepp, du musst bei einer anderen Station um einen Empfangreport bitten.

Einfacher gesagt, du brauchst jemanden mit einer zweiten Funke der Senden und Empfang bestätigen kann und ggf. Informationen zur Reichweite und Signalqualität liefert.

So elementare Fragen beantwortet einem u.a. die Ausbildung zum SRC . Vielleicht besorgst du dir noch ein paar Informationen zum rudimentären Umgang mit Funkgeräte zur eigenen Sicherheit.

Beste Grüße
Alex
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  #136  
Alt 05.09.2014, 16:53
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Wie kann man testen ob es wirklich sendet?
Anderes Seefunkgerät oder einen Funkscanner zum Auffangen des Testfunkspruchs benutzen. Kannst ansonsten auch einen Amateurfunker fragen.
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  #137  
Alt 16.04.2022, 11:40
Don Marco Don Marco ist offline
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Hallo an Alle,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich gegen alle Eure Regeln verstoße.

Derzeit kaufe ich ein gebrauchtes Schiffchen aus Holland, kürzer als 20m, von einem deutschen Eigner, mit installiertem UKW-Funkgerät, für die private Nutzung. Das LRC habe ich vor einigen Jahren gemacht.

Meine Frage:
Wenn ich das Gerät installiert ließe und offiziell anmeldete, dürfte mein Vater, der kein Sprechfunkzeugnis hat, das Schiff nicht alleine, also ohne meine Anwesenheit, führen
und über seinen Namen könnte ich es auch nicht anmelden?


Vor einiger Zeit wurde hier im Chat geschrieben, dass das Abklemmen/Sicherung raus, nur auf Charterschiffen erlaubt wäre. Hierzu finde ich, außer hier, keine Angaben. Muss mein Funkgerät also beim Betrieb des Schiffes immer angeschaltet sein und ich an Bord, das kann doch irgendwie, selbst in Deutschland, nicht sein.

Ich würde mich über freundliche Antworten freuen, Danke!
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  #138  
Alt 16.04.2022, 14:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Dein Schiff hat eine eingetragene schiffsfunkstelle... Und diese muss beim Betrieb des Schiffes in Funktion sein und jemand mit dem Funkzeugniss muss an Bord sein.

Lt. Aussage einiger Beamter der Exekutive riecht es das Gerät so abzuklemnen das es vom Laien nicht in Betrieb Gesetz werden kann... Also Sicherung raus kann reiche muss aber nicht...
Wenn man an eine Gesetzeshüter kommt der die Buchstaben hart auslegt muss das Gerät an Bord betriebsbereit sein...

Es gibt dazu nur unverbindliche Aussagen ...
.
Das einfachste ist dein Vater macht den Funkschein...ist jetzt keine Raketentechnik
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Gruß Volker
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  #139  
Alt 16.04.2022, 18:19
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es gibt dazu nur unverbindliche Aussagen ...
Es gibt dazu durchaus verbindliche Aussagen, wurde hier auch schon vor längerem gepostet. Da das aber einigen Leuten nicht in den Kram passt - dir zum Beispiel - wird es eben ignoriert.
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  #140  
Alt 16.04.2022, 19:36
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Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Es gibt dazu durchaus verbindliche Aussagen, wurde hier auch schon vor längerem gepostet. Da das aber einigen Leuten nicht in den Kram passt - dir zum Beispiel - wird es eben ignoriert.
Dann zeig Mal eine
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  #141  
Alt 16.04.2022, 19:59
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Das hat doch nichts mit Billi zu tun. Es gibt nun Mal Gesetze und Verordnungen. Wer die nicht einhalten will, muss im schlimmsten Fall mit den Konsequenzen leben. Billi schreibt nichts vor, sondern macht nur aufmerksam. Jeder kann jetzt selbst entscheiden.
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Gruß
Kalle
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  #142  
Alt 17.04.2022, 21:46
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann zeig Mal eine
BPR 1.04 und 1.05 (NL):

Zusammengefasst:
Ein Skipper soll alles mögliche machen was er kann und deshalb auch all ihn dazu zur verfügung stehende Sachen/Geräte nützen um eine Sichere Fahrt zu warleisten.

Freie übersetzung:
Wer Funk an Bord hat, soll es nutzen!
Damit wird gemeint: Einschalten, hören und wenn nötig antworten.

Deshalb gilt (in NL):
Für Sportboote gibt es kein Funkpflicht, aber wer es hat, muss es nützen.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #143  
Alt 17.04.2022, 21:52
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
BPR 1.04 und 1.05 (NL):

Zusammengefasst:
Ein Skipper soll alles mögliche machen was er kann und deshalb auch all ihn dazu zur verfügung stehende Sachen/Geräte nützen um eine Sichere Fahrt zu warleisten.

Freie übersetzung:
Wer Funk an Bord hat, soll es nutzen!
Damit wird gemeint: Einschalten, hören und wenn nötig antworten.

Deshalb gilt (in NL):
Für Sportboote gibt es kein Funkpflicht, aber wer es hat, muss es nützen.
Wir reden von deutschen Binnenwasserstraßen
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Gruß Volker
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  #144  
Alt 18.04.2022, 11:49
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
.....Mit einem Handfunkgerät hast du auch nicht so die Reichweite, 1-3 meilen das ist so die Grenze....
...."etwas" mehr isses schon: schon mit 5W hast du überall in DK Kontakt zu Lyngby Radio. Hatte 1 nicht angemeldete Handschachtel für meine Seefunkstelle an Bord : wenn der Mast liegt, und am Körper wenns haarig war.
Funkstelle ist abgemeldet, Handfunke bleibt.
Grüße, Reinhard (mit LRC)
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  #145  
Alt 19.04.2022, 12:02
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
... Deshalb gilt (in NL):
Für Sportboote gibt es kein Funkpflicht, aber wer es hat, muss es nützen.
Das gilt auch in D
Für Sportboote gibt es keine Funk-Ausrüstungspflicht, aber wenn ein Sportboot freiwillig mit Funk ausgerüstet ist, dann besteht Funk-Benutzungspflicht.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #146  
Alt 19.04.2022, 12:07
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das gilt auch in D
Für Sportboote gibt es keine Funk-Ausrüstungspflicht, aber wenn ein Sportboot freiwillig mit Funk ausgerüstet ist, dann besteht Funk-Benutzungspflicht.

Gruß Lutz
genau und kurz ausbauen oder abklemmen befreit nicht von der Anmeldung...

das boot ist als "mit Funk ausgerüstet angemeldet" und muss daher auch beim Betrieb immer Funk anhaben...
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  #147  
Alt 19.04.2022, 14:22
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Ich hab es nicht mehr zu 100%im Kopf.

Bei meinem UBI-Kurs hat der Schulungsleiter gesagt, dass man das Funkgerät von Bord nehmen muss, wenn niemand an Bord das Funkzeugnis hat.
Eine Abmeldung ist nicht notwendig.
So machen es die Charter-Firmen ja auch.

Ich weiß nur nicht mehr ob es dafür eine „gesetzliche“ Grundlage hat, oder ob es einfach nur so in der Praxis gemacht wird.

Fakt ist aber, dass Sicherung ziehen nicht ausreicht.
Das Funkgerät muss also „von der Bildfläche verschwinden“. Also zumindest in einer verschlossenen Kiste liegen
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #148  
Alt 19.04.2022, 14:27
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich hab es nicht mehr zu 100%im Kopf.

Bei meinem UBI-Kurs hat der Schulungsleiter gesagt, dass man das Funkgerät von Bord nehmen muss, wenn niemand an Bord das Funkzeugnis hat.
Eine Abmeldung ist nicht notwendig.
So machen es die Charter-Firmen ja auch.

Ich weiß nur nicht mehr ob es dafür eine „gesetzliche“ Grundlage hat, oder ob es einfach nur so in der Praxis gemacht wird.

Fakt ist aber, dass Sicherung ziehen nicht ausreicht.
Das Funkgerät muss also „von der Bildfläche verschwinden“. Also zumindest in einer verschlossenen Kiste liegen
das ist gängige Praxis und wird auch von den meisten Wapos akzeptiert....
Wenn man aber mal an einen kommt der das boot mit Funkgerät kontrolliert und eine Woche später kommt das gleiche Boot ohne Funk kann es Eng werden.... es gibt solche Pragraphenreiter überall....

Das Boot ist freiwillig mit Funk ausgerüstet... das ist damit zur Teilnahme am Funkverkehr verpflichtet...
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Gruß Volker
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  #149  
Alt 19.04.2022, 16:19
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Wir reden von deutschen Binnenwasserstraßen
Meine Erfahrung ist, das die Regel nicht viel Unterschied zeigen . .
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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