|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auto Starthilfe powerbank siinvoll
Hallo,
ich möchte mir zur Sicherheit eine "Auto Starthilfe powerbank" ins Boot legen. Wieviel Ah wären Eurer Meinung nach sinnvoll? |
|
|||
|
|||
Sinnvoll wäre du hättest mitgeteilt um welchen Motor es sich handelt
|
|
|||
|
|||
Oh, 90PS Aussenborder Honda
|
|
|||
|
|||
So einen relativ kleinen Motor schaffen alle Starthilfe Powerbanks, zumindest einmal starten
Kauf dir gleich was anständiges, dann kannst du das Gerät den Sommer über im Boot und ggf. den Winter über im Auto nutzen Das Dino Kraftpaket wird oft als empfehlenswert und als Testsieger genannt |
|
||||
|
||||
Wir haben den Dino im Einsatz und der reicht auf alle Fälle.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Warum eine Starthilfe mit Akku? Wenn der Akku lange nicht benutzt wurde und es im Notfall drauf an kommt, ist der Akku entweder leer oder kaputt, weil man vergessen hatte ihn rechtzeitig zu laden.
Heute nimmt man eine Starthilfebox mit Ultracap. Die kann man entweder an der fast entladenenen Batterie innerhalb von 2 - 3 min aufladen und damit dann den Motor starten. Oder falls die Batterie im Boot/Auto ganz tot ist, kann man die Starthilfebox dann eben am Notebook, Handy, Tablet über USB innerhalb von ca. 30 min aufladen und hat dann auch volle Power für den Motorstart. Es gehen auch 2 min am Nachbarboot/Autoakku aufladen und schon gehts weiter. Die kleinste Ultracap Box kostet gerade mal 119 Euro und hat sogar meinen 2l Diesel geschafft zu starten. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Ultracap nahezu verschleissfrei ist. Meine ist schon 5 Jahre alt und außer 1x im Jahr den Ultracap formieren (einfach mal 1/2 h an die Batterie klemmen) mache ich keine Wartung dran. https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/pflege_wartung/batterieladegeraete_und_starthilfen/mobile_starthilfen/1500007-westfalia-mobile-starthilfe-box-jump-starter-ultracap-msb300a.htm
|
||||
|
||||
Ich habe auch das DINO 600-12v . Damit wurde schon AB Mercury mit 350PS gestartet und im Winter SUV KIA Sportage oder einige BMW.
Es hat schon funktioniert, da wurde es Monate nicht nachgeladen.
|
||||
|
||||
Dino 600-12 haben wir seit 2 Jahren im Werstatteinsatz (PKW und Transporter) und sind sehr zufrieden, haste auch gleich noch ne Lampe dran und div Ladeanschlüsse.
|
|
|||
|
|||
Den schaffen alle.
Wichtig ist ein Konzept wie man ihn regelmäßig auflädt. Falls das Gerät auch am 12V Bordnetz aufladbar ist, könnte man ihn einfach bei jeder Fahrt mit dem Boot wieder nachladen. Über den Winter dann mit in die Wohnung/Werkstatt mitnehmen.
|
|||
|
|||
Ich hab son Startaffen seit2 Jahren und noch nie gebraucht .Rein zu Testzwecken hab ich mal am Anfang einen tief entladenen Mercedes 300SEL 6,3 von 1968 starten dürfen. Abgesehen dass wir die Zangen mehrmals an die Pole haben reiben müssen , sprang besagter Mercedes mit etwas Funkenflug an der Batterie an als ob die Serien-Batterie verbaut wäre.Seitdem ruht der Affe. Also bitte einmal testen, laden, trocken verpacken und gut sein lassen.
|
||||
|
||||
Die Dinos funktionieren wirklich gut. Hab mittlerweile vier Stück, in jedem Auto eines. Aber bitte nicht im Kofferrraum lagern, der geht ohne Strom meist nich mehr auf
|
|||
|
|||
Also meinen 100er Yammi (zugegeben, noch Vergaser), konnte man im Notfall per Notstartseil per Hand anziehen.
Jetzt habe ich ich einen Startaffen dabei, Dino Kraftpaket. Gott sei Dank noch nicht gebraucht, außer beim Auto. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Ich habe seit 2017 den "AFTERPARTZ AllStart Auto Starthilfegerät 18000mAh 800A" sowohl im Auto als auch an Bord.
Der wird regelmäßig alle zwei Monate über Nacht ans Stromnetz gehängt und funktioniert problemlos. Habe in hauptsächlich gekauft um einen 3,2L Benzinmotor zu starten. Im Boot habe ich den erst einmal gebraucht, weil die Badepause mit Musik um einige Stunden länger war als geplant. Das war für mich eine Investition, die sich bereits mehrfach gerechnet hat. Habe 2017 dafür um die 90€ bezahlt. Und wenn man die regelmäßige "Akkupflege" durchführt (alle 2-3 Monate Laden) hält das Teil wirklich lange. Gruß Sandro
|
||||
|
||||
Das konnte ich bei meinem alten Force 120PS auch noch. Aber nur tags wenn es warm war. Beim Handstart früh , mit kaltem Motor, sehr kraftaufwändig