|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Montageplatte für AB
Ich habe ein Bracket aus fetten Edelstahl-Rechteckrohren. Leider zu fett für den zu montierenden 15 PS AB. Also schraube ich einfach eine Platte hinten ran, lasse die nach oben entsprechend hinausragen und alles ist schick.
Nur mit der Materialwahl hadere ich ein wenig. Ein starkes Stück Multiplex wäre schön, aber wie lange hält das? Oder wie kann ich das gegen vergammeln schützen? Alternativ könnte ich ein Stück Kunststoff nehmen. Kann mir jemand sagen, ob PE dafür geeignet ist? 50mm stark beispielsweise? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein "hilfsspiegel" ist gebrochen weshalb ich ne neue platte brauchte... Hab sie gedruckt... 3cm dick aus asa mit 50% infill. das hält. PE ist nicht UV stabil also nö. nimm ABS oder ASA
|
||||
|
||||
Und warum nicht auch eine Platte aus Edelstahl nehmen ?
|
|||
|
|||
Weil mir 40mm Vollmaterial schlicht zu teuer sind
Ja, auch 30mm... |
|
||||
|
||||
Ok, ist auch Quatsch.
Und 2 Platten mit fetten Abstandsbolzen?
|
|||
|
|||
Wobei... Ich könnte ein Rechteckrohr 30 x 60 stehend aufsetzen und dann ein 2 mm Blech drauf. Vielleicht keine schlechte Idee, ich denke darüber nach, danke.
|
|
||||
|
||||
Bissel dicker schon, denke ich....
Darf sich ja nicht durchbiegen beim Festschrauben vom AB.
|
|||
|
|||
Was kostet das Material und was für eine max. Größe kannst du drucken? Ich brauche ca. 180 mm x 355 mm. Würdest du so etwas auch für andere - mich zum Beispiel - machen?
@Lippi Aktuell ist oben ein Rechteckrohr 40 x 70 liegend, wenn ich da 30 x 60 stehend aufsetze, sind das schon 100 mm. Das Bracket des Motors - heißt beides Bracket oder ist meine Bezeichnung für die Halterung am Boot falsch? - ist 180 mm lang, der unterste Bolzen ist bei 110 mm. Da würden 2 mm vermutlich reichen. |
|
|||
|
|||
Falls hier zufällig ein Holzwurm mitliest - ich habe noch ein wenig Wenge in passender Stärke. Kann man so etwas nehmen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich musste meine Platte auch untenrum kürzen weil zu wenig bauraum. aber funktioniert. edit: Materialkosten ca 9€ zzgl strom ca 1,5kwh...die dinger gibts für 30€ zu kaufen also lohnt die eigenherstellung kaum aber da ich alles notwendige sowieso da hatte und die maße wohl speziell sind naja hab ichs halt gedruckt
|