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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 09.09.2016, 09:39
Belgerog Belgerog ist offline
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Boot: GSB 066 DDR Schnellboot
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Standard GSB 066 Ex-DDR Aluminiumboot

Hallo zusammen,

mein Name ist Georg und ich bin seit einer ganzen Weile passiver Leser des Restaurationsforums. Ich bin inspiriert von ganz vielen Berichten hier und möchte nun gerne mein Projekt vorstellen.

Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem passenden Boot. Anfangs war ich auf der Suche nach einem Autoboot. Ich dachte mir das ist prima zum Anfangen. Allerdings ist mein Ziel mit dem Bootfahren, dass ich die Nordsee befahre und die Ostfriesischen Inseln besuchen will. Natürlich auch übers Wochenende. Da musste also etwas mit Kabine her.

Ich war vor einiger Zeit in Bremerhaven und habe mir dort ein Boot angeguckt. Und zwar eine Catalina M22. Ich habe mich damals dagegen entschieden aufgrund des Zustandes war mir die Restauration zu unsicher.
Mittlerweile hat diesselbe Catalina hier im Forum ihren eigenen Thread.

Aber ich war festgelegt. Die Größe von etwa 6-7 metern war mein Ziel.

Ich habe mir viele Boote angesehen und auch wirklich einige Abgründe gesehen. Es ist absolut wahnsinn, was manche Menschen für "Schrott" noch haben wollen.

Naja, ich war also bei meinem Vater zu Besuch und habe dort einfach mal "Bastlerboot" gesucht bei Ebay Kleinanzeigen. Nach einem kurzen Blick darauf war ich eigentlich schon weiter auf der nächsten Seite. Mit 9,5 m war das Boot etwas zu groß für mich, bzw. für mein Suchraster.

Mein Vater blieb jedoch dran, er kam immer wieder auf dieses tolle Boot zu sprechen. Aluminium, Form und Motorisierung hatten es ihm angetan und genauso schnell war auch beschlossen dass wir uns das Boot angucken.

Gesagt getan, wir fuhren zur ersten Besichtigung und fanden ein tolles Boot vor. Technisch in Ordnung. Farbe und Innenausbau muss erneuert werden.

Der Besitzer hat uns noch etwas zum Kauf usw. erzählt und wir hatten einen ersten Eindruck. Die Motoren sprangen auf einen Schlag an.

Wir sind dann nach Hause und haben zwei Nächte darüber geschlafen.
Wir sind dann erneut zum Bootseigner gefahren und haben mit Zollstock und Maßband alles mögliche durchgespielt was man machen könnte.

Wieder eine Nach Pause und der Entschluß (der eigentlich vorher schon stand, aber nun ausgesprochen wurde) stand fest. Wir haben zugesagt das Boot zu kaufen.


Nun was habe ich mir da gekauft:

Es handelt sich um ein EX-DDR Grenzboot vom Typ GSB 066.
9,5 x 3,2
Angetrieben wird das Boot von zwei Volvo Penta Viertaktdieseln mit jeweils 130 PS vom Typ AQAD31A mit VP Duoprop Z - Antrieben (DP1)

Das Boot ist aus Aluminum.

Ich hatte im Netz etwas recherchiert und bin dann auf die Seite von Uwe Giesler gekommen. http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/...ffe-gsb066.htm dort habe ich dann auch einige Infos zu meinem Boot erhalten.

Folgende Infos habe ich bekommen.
Der Werdegang ist folgender:

Zitat:
Nach dem Bau waren diese Boote anfangs alle im Einsatz auf der Elbe Ihre Erst-Bootskennung lautet „163“ vermutlich stationiert bei der 8. Grenzbootkompanie in Dömitz
Motorisiert mit 2x 150 PS Volvo Penta AQ Motoren

Ab 1974 Erhalt der ersten Neumotorisierung – mit welcher Ausführung ist nicht bekannt – je nach Motorisierungsart bekamen diese Boote dann eine neue Bauplakette mit 1xx / 2xx oder 3xx unterhalb des Typenschildes… und wurden als Typ GSB 066 M bezeichnet.

Ab 1978 wurden bei Ihrem Boot nochmals eine Neumotorisierung und Modernisierung durchgeführt – nun bestückt mit Volvo Penta 8 Zyl. V-Motoren 2x 225 PS (der neue Bootstyp wurde dann mit GSB 066 M 1 bezeichnet), diese Boote bekamen erneut neue Bauplaketten an die bekannte Stelle – bei Ihnen die 674, diese entsprach dann auch der Militärkennung – demnach ist Ihr Grenzboot das ex Boot „G 674“ – der letzte bekannte Einsatzort vor 1990 war in der Bootsgruppe Berlin bzw. Potsdam – also im „Mauerbereich“ …

Nach Auflösung der DDR-Grenztruppen wurde das Boot außer Dienst gestellt und zum Verkauf durch die VEBEG FF/Main freigestellt…
Nunja.. das sind die Eckdaten zum Boot.

Was folgt ist eine Menge Arbeit.

Wir haben vor das ganze Boot zu entlacken von innen und aussen.
Der Aluminium Aufbau (der zusätzliche) wird verändert.
Die Elektrik wird komplett neu aufgebaut.
Der Fahrstand neu aufgebaut.
Der Innenausbau wird komplett neu gemacht.
Die Reling wird erneuert.

und natürlich die ganzen Kleinigkeiten die dazu gehören.

Ich denke vom zeitlichen Ablauf wird es ein etwas längerfristiges Projekt. Also hin und wieder gibts mal updates.

Nachfolgend jetzt noch ein paar Bilder.

Das Bild mit der Kennung 675 ist das Schwesternschiff im Original. Mein Boot trägt die Kennung 674
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  #2  
Alt 11.09.2016, 10:49
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Tolles Teil, Glueckwunsch !
Was wiegt denn die Suesse ?

Und viel Spass beim Aus-/Umbau ....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 11.09.2016, 23:32
Belgerog Belgerog ist offline
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Hi, laut Vorbesitzer betrug das Gewicht beim letzten Kranen 4,7 t.

Anbei noch ein paar Fotos vom Plündern. Die Hälfte des alten Einbaus ist nun raus.
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  #4  
Alt 21.09.2016, 13:32
Belgerog Belgerog ist offline
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Moin zusammen,

aktuell gibts noch nicht viel an der Restauration zu berichten. Das meiste bezieht sich aktuell auf die Planung usw.

Dabei bin ich auf einen Punkt gestossen der mir nicht ganz klar ist. Vielleicht kann der ein oder andere mir dort etwas mehr zu sagen oder mir gute Quellen aufzeigen wo ich zum Thema CE Zertifizierung etwas nachlesen kann.
Folgenden Artikel habe ich gelesen und beziehe darauf auch meine Fragen:
http://www.bootstechnik.de/2013/07/26/ce-plakette/

Ich habe mein Boot jüngst gekauft und bin dabei es zu restaurieren. Mein Boot ist von 1969 und wurde in der DDR gebaut. Ist seit 24 Jahren in Deutschland unterwegs und war hier angemeldet.

Bin ich damit CE Pflichtig ? Ich habe es ja erst in diesem Jahr gekauft.

Garantiert mir das 1969 Baujahr, dass ich nicht CE zertifizieren muss ?

Macht es Sinn, dass ich nun wo ich eh alles restauriere, gleich alles nach CE Standard mache und mir trotzdem ein solches Zertifikat hole ? (Mehrkosten die ich mir ja ggf sparen kann)

Ich bin da gerade ein wenig überfragt was nun der richtige Weg ist.

vielleicht kann der ein oder andere ja etwas dazu sagen.
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  #5  
Alt 21.09.2016, 14:01
volkerma volkerma ist offline
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CE- Zertifizierung gab es 1969 nicht; ist auch nicht nötig, sowas nachträglich zu machen.
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  #6  
Alt 14.10.2016, 11:22
Belgerog Belgerog ist offline
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Es gibt ein paar neue Bilder. Die Demontage schreitet weiter voran.

Ich habe nun den Fahrstand demontiert und einige Kabel freigelegt.

Das nächste was nun rauskommt sind die beiden Z-Antriebe und die beiden Motoren.

Für das Boot ist das Dachgestell nun auch fertig.
Die Plane wird am nächsten Wochenende drübergezogen.
Somit steht das Boot grundsätzlich erstmal trocken.

Im Herbst sollen dann noch die Fenster raus.

Es wird im Winter sicherlich zu kalt um dort etwas zu machen, aber dazu haben wir eine warme Werkstatt. Dort können uns dann erstmal in Ruhe um die Motoren und die Antriebe kümmern. Der Plan ist diese über den Winter komplett zu überholen.

Über den Winter werden dann auch die Alu arbeiten komplett geplant. Das Material bestellt usw.
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  #7  
Alt 14.10.2016, 11:28
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
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Tolles Boot, tolles Projekt. Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!
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  #8  
Alt 14.10.2016, 11:38
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Belgerog Beitrag anzeigen
[...]
Dabei bin ich auf einen Punkt gestossen der mir nicht ganz klar ist. Vielleicht kann der ein oder andere mir dort etwas mehr zu sagen oder mir gute Quellen aufzeigen wo ich zum Thema CE Zertifizierung etwas nachlesen kann.
Folgenden Artikel habe ich gelesen und beziehe darauf auch meine Fragen:
http://www.bootstechnik.de/2013/07/26/ce-plakette/

Bin ich damit CE Pflichtig ? Ich habe es ja erst in diesem Jahr gekauft.

Garantiert mir das 1969 Baujahr, dass ich nicht CE zertifizieren muss ?
[...]
Nein, das Baujahr 1969 garantiert Dir nicht, dass Du es nicht zertifizieren musst - hättest Du es erst jetzt in die EU eingeführt, bspw. aus Russland, wäre es formal CE-pflichtig.
Dein Boot hat aber vermutlich die DDR/das heutige Bundesgebiet nie verlassen und ist somit mit der Wiedervereinigung auf deutschem Boden, damit zum Stichtag im Juni 1998 bereits in der EU gewesen. Damit ist es nicht CE-pflichtig.
Es sollte Dir ja ein leichtes sein, nachzuweisen, dass das Boot irgendwann vor 1998 schonmal in Deutschland und damit der EU war - allein schon, weil es Deutschland (resp. einem Land, dass inzwischen Teil von Deutschland ist) gebaut wurde.
Mach Dir um CE keinen Kopp.

Und - nach CE zu bauen würde auch bedeuten, die Abgasnormen einzuhalten. Das wird nicht funktionieren, unke ich. Mach Dich einfach von CE frei ... Das können inzwischen nur noch wenige.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #9  
Alt 14.10.2016, 12:15
User 46996
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Tolles Boot und ein tolles Projekt, das sicherlich viel Spaß bereiten wird, es wachsen zu sehen.
Damit`s dir nicht das Gemüt im wahrsten Sinne des Wortes verhagelt, prüfe dein Zelt wirklich genau, ob es für die Windlasten und Stürme, die die kalte Zeit und das Frühjahr so mit sich bringen geeignet ist.

Letztes Jahr hats bei uns im Winterlager einem die Konstruktion (gepimptes Partyzelt )weggehauen zu einem Zeitpunkt, wo keine einzige Scheibe im Boot verbaut war.

Grüße Daniel
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  #10  
Alt 18.09.2017, 15:34
Endru479 Endru479 ist offline
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Was ist hieraus eigentlich geworden?
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  #11  
Alt 16.03.2018, 13:06
Belgerog Belgerog ist offline
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Hi zusammen,

aktuell ist noch immer Planungsphase. Ich habe mich schlussendlich dagegen entschieden das in einem Zelt zu machen, da der Hinweis auf Wind und Wetter und Sturm dann doch sehr gut war.

Kurzum habe ich in meinem Heimatort nun ein Grundstück gekauft und baue mir dieses Jahr eine Halle darauf. Genehmigungen usw. laufen gerade alle.

Damit habe ich dann langfristig auch gleich ein eigenes Winterlager und Werkstatt.
Die Halle wird dann auch groß genug um den ein oder anderen Bootsfahrer mit aufzunehmen.

Ich gehe also davon aus, dass die tatsächlichen Arbeiten am Boot dann erst im nächsten Jahr wirklich losgehen können.

Sobald ich aber Infos habe werde ich dann berichten.

Gruß aus Emden Georg
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  #12  
Alt 16.03.2018, 14:59
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pepino73 pepino73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Belgerog Beitrag anzeigen
Hi zusammen,



aktuell ist noch immer Planungsphase. Ich habe mich schlussendlich dagegen entschieden das in einem Zelt zu machen, da der Hinweis auf Wind und Wetter und Sturm dann doch sehr gut war.



Kurzum habe ich in meinem Heimatort nun ein Grundstück gekauft und baue mir dieses Jahr eine Halle darauf. Genehmigungen usw. laufen gerade alle.



Damit habe ich dann langfristig auch gleich ein eigenes Winterlager und Werkstatt.

Die Halle wird dann auch groß genug um den ein oder anderen Bootsfahrer mit aufzunehmen.



Ich gehe also davon aus, dass die tatsächlichen Arbeiten am Boot dann erst im nächsten Jahr wirklich losgehen können.



Sobald ich aber Infos habe werde ich dann berichten.



Gruß aus Emden Georg


brauchst du den original stuhl noch ?

gruss matthias


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  #13  
Alt 16.03.2018, 15:33
Belgerog Belgerog ist offline
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Hi, wahrscheinlich werde ich die zwei Originalstühle nicht verwenden. Da ich zwei gefederte Stühle mit Lederbezug aus nem Rettungswagen liegen habe.
Allerdings werde ich das erst zu 100% entscheiden wenn es dann soweit ist.

Aktuell kann ich die noch nicht rausgeben. Will mich nachher nich ärgern das ich die nicht mehr habe und zu früh verkauft habe. Wenn es soweit ist kann ich dir ja bescheidgeben und gucken ob dann noch interesse da ist.

Das kann allerdings noch eine ganze Weile dauern.

LG
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  #14  
Alt 11.05.2022, 02:03
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Was ist aus dem Projekt geworden?
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