|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Simard Go7 und Navico Durchflussmesser
Hallo Zusammen,
habe mir folgende Kombination die Tage ins Boot gebaut inkl. NMEA Netz usw. Funktioniert auch alles grundsätzlich, es zeigt allerdings bezüglich Verbrauch einen ziemlichen Blödsinn an - 40 liter/Stunde im Stand und 100 Liter/Stunde bei Gleitfahrt (3000 Umin). Es handelt sich um einen Mercruiser 5,7 Liter V8 Direkteinspritzer aber selbst der kann nicht solche Benzinmengen verbrauchen. Ich habe den Durchflussmesser in die Zulaufleiitung gebaut nach der Hochdruckpumpe vor dem Filter und Rail. Sicher kann ich mir mal die Kalibrierung anschauen aber mir scheint es etwas grundsätzliches zu sein. Kann es sein das ein konstanter Druck in der Rail gehalten wird und über einen ordentlicher Rücklauf die Menge geregelt wird? Jemand eine Idee? danke Beste Grüße, Drummond
|
||||
|
||||
Die Durchflussmesser die ich kenne, kommen in die Ansaugseite vom Tank her, nicht nach einer Hochdruckpumpe.
Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Das Problem wurde exakt beschrieben. Akribisch nach Installationsanleitung einbauen, der Verbrauch wird vermutlich trotzdem nicht exakt gemessen werden, da der Rücklauf des Einspritzmotors nicht berücksichtigt werden kann
|
||||
|
||||
tja wenn man einen Direkteinspritzer hat mit Rücklaufleitung benötigt man logischerweise wie beim Diesel 2 Durchflusssensoren...
mit nur einem geht das nur bei einem Vergasermotor und da wird er in der Leitung vom Tank zur Benzinpumpe eingebaut.
|
||||
|
||||
Ein Einspritzer hat ja nicht unbedingt eine Rücklaufleitung in den Tank.
Das kann man auch „intern“ lösen. Ist bei allen mir bekannten modernen AB‘s der Fall. Trotz Hochdruck Einspritzpumpe nur eine Saugleitung aus dem Tank, kein Rücklauf. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Dann gehört der in die saugleitung..
|
||||
|
||||
Mein Beitrag bezog sich auf Dein:
…….. mit einem Geber geht es eben nur mit einem Vergaser Daraufhin der Einwand von mir: geht auch bei Einspritzern, muss eben nur „richtig“ gebaut sein der Motor. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Navico Fuel Flow Sensors auch vor kurzen in unserem Zar mit einem 140er Johnson eingebaut.
Zitat der Beschreibung des Fuel Flow Sensors: Kraftstofftyp: Ausschließlich Benzin. Der Kraftstoffdurchflusssensor betreibt keine Kraftstoffsysteme für Dieselmotoren oder Kraftstoffsysteme mit Rücklaufleitung oder Ölwanne. Bei mit funktioniert er bestens. Sitzt hinter dem Filter. Gruß Reiner
|
|
|