|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
das richtige Klebeband für flexible Solarmodule
Ich würde gerne meine beiden Solarmodule neu verkleben, bisher hatte ich das mit Ductape gemacht, aber hier im Forum habe ich mehrfach von einem speziellen 3M Tape gelesen. Ich bin aber augenscheinlich zu dämlich die Suche zu benutzen. Bemühe ich Google kommen diverse Tapes, aber welches ist das richtige?
Groetjes Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich hab die auf meinem Wohnmobil mit 3M 4412 50mm breit verklebt und das hält jetzt schon 6 Jahre. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (20.05.2022 um 17:09 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ah, das ist einseitig klebend? Ich habe immer nach Doppelklebeband gesucht, das gibt es auch von 3m und wird von Solaranbietern angeboten. Aber so gegällt mir das besser.
Gibt es schon Erfahrungswerte hinsichtlich Abziehnen, kommt der Lack mit ab? |
|
|||
|
|||
Ich hatte bisher noch keinen Grund das Band wieder abzuziehen .
Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Sikaflex geht auch richtig gut.
|
||||
|
||||
Zur Not geht auch Spiegelklebeband , klebt sehr stark, Nachteil beim verkleben ist natürlich die fehlende Hinterlüftung. Dadurch sind die Module nicht ganz so effektiv.
|
|||
|
|||
Sikaflex u.ä. geht nicht, da ohne Lackbeschädigung nicht reversibel. Klar fehlt das hinterlüften, muss drüber gehen können (in Wirklichkeit will die holde Weiblichkeit sonnenbaden) sonst hätte ich mir direkt starre geholt. Aber die zwei Mal 150W machen über 220W Spitze bisher. Bin zufrieden.
|
|
|