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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlboxkompressor ohne Abschaltfunktion
Moin,
Ich habe einen unbekannten Kühlboxkompressor. Leider regelt die Steuerung die Temperatur nicht so richtig. Der Kompressor läuft durch und ich habe ain Frostfach. Krnnt jemand den Kompressor und die Steuerung und hat Tips zur Temperaturregelung? Ist es möglich den Kompressor abzuklemmen und umzusetzen? (Falls das jetzt doppelt gepostet ist, bitte löschen...) Vielen Dank Euch! Andre |
#2
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Das ist ein System mit Kältespeicher.
Der Danfoss läuft durch um den Speicher zu laden. Mach mal mehr und detaillierte Bilder des gesamten Systems
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Hi apiroma,
Hier die gewünschten Bilder. Vielen Dank! Andre |
#4
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Irgendwo am Kühlkörper im Kühlfach sollte ein Temperatursensor oder Schalter sein der quasi die Temperatur überwacht, könnte das das Ding sein wo das rote Kabel abgeht? Ist das eine Ader oder zwei? Möglicherweise gibt es aber auch einen Sensor zur Regelung (Temperatur ist ja Wahrscheinlich einstellbar) und einen zusätzlichen Vereisungsschutz der dann wahrscheinlich als Schalter funktioniert.
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#5
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Der Sensor oben rechts geht an den Regler.
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#6
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Das sieht nach einem vorgefertigtem System aus da Kupplungen am Aggregateeinschub montiert.
Nach einer Trennung könnten aber Dichtungen erneuert werden müssen. SVB hatte das Set auch im Angebot
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#7
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Zitat:
Ich sehe einen vollhermetischen Verdichter, rechts daneben den Kondensator vermutlich im schwarzen Gehäuse (Foto ist nicht so eindeutig) ein Ventilator, den Verdampfer (wie erwähnt mit Eisbildung) im Kühlfach sowie das Kapillarrohr. Vermute das kein Drosselorgan vorhanden ist bzw. ich habe keines erkannt. Hast Du ein richtig scharfes Foto vom Teil vor dem Verdichter(siehe Anhang), was steht darauf? Wenn er nicht mehr abstellt könnte das Kapillarrohr defekt sein. Abzuklemmen und umzusetzen bedeutet das ganze System vorher zu evakuieren, der Aufwand ist zu gross und bringt nichts. Nur eine Empfehlung, reinige mal den Kondensator mit einem Staubsauger aber bis vorsichtig mit den Kühlrippen.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (18.04.2022 um 23:14 Uhr) |
#8
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Zitat:
Könnte ein älteres Produkt von Isotherm (https://www.indelwebastomarine.com/us/) sein. Mach mal Fotos vom Steuergerät (im vorherigen Thread von mir als "das Teil" bezeichnet) und vom Kühlschrank selber (hat der irgendwelche Drehregler?).
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#9
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Der Verdampfer , das Teil mit Eis ist der Kältespeicher.
Das Bild bei #7 ist die Kompressorelektronik des BD 35 (Danfoss BD35, jetzt SECOP). Prüfe die Thermoglieder die zur Steuerung führen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#10
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Es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten... dein Temperatursensor ist defekt... dafür gibt es erssatz oder externe (die macht man einfach in die Spannungsversorgung) oder der Kühlschrank erreicht nicht seine Temperatur dann ist kein Kühlmittel mehr in den Leitungen (das geht aus deiner Beschreibung des Fehlers jetzt nicht ganz hervor)...
sollte letzeres sein hilft nur ein Komplettausch...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Danke für die Tips.
Am Kühlmittel liegt es, denke ich nicht. Lasse ich das Gerät an, habe ich ein riesieges Frostfach, alles wird gefroren. Am Regler des TEC (Danke für den SVB Tip), steht auf linkem Anschlag. (Min) Der Widerstand des Sensors lässt sich nicht messen, da er am Regler verlötet ist. Ich hab hier einen Sensor da liegen. Der Widerstand ist etwa 13kOhm. Danke, Andre (Bilder kommen, sobald die Kabine frei ist...) |
#12
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So, hier die Bilder. Einmal der gewünschte Block und einmal die Steckverbinder.
Danke Euch! |
#13
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provisorisch könntes du auch einen normalen Kühlschrankthermostat zwischen Klemme C und T auflegen ich denke das der Anschlußkasten einem Danfoss kasten gleich zu setzen ist
Gruß Bernd |
#14
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Gehe mal von aus, daß einer der Sensoren einen Defekt hat.
Die Kompisteuerungselektronik dürfte über den Kältespeicherthermostat gesteuert werden plus das Schalterpanel (Taster Speicherabruf für Nachtruhe). Alle Sensoren haben normalerweise Typenschilder. Wenn das Kältemittel abhaut, kann man das System durchaus reparieren.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Vermute dass der Thermostat defekt ist oder der Fühler ist irgendwo der Wärme ausgesetzt ist oder deine Steuerung der Secop 101N0220 macht Probleme was ich jedoch eher nicht denke. Bis zum gestrigen Zeitpunkt hatte ich noch nie mit 12V-Aggregaten zu tun. Habe Dir eine ältere Gebrauchsanleitung, Ersatzteilliste der Kompressorgruppe sowie Infos von Secop angehängt.
Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (20.04.2022 um 01:18 Uhr) |
#16
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Vielen Dank für die Anleitungen. Das Thermostat hab ich in der Ersatzteilliste nicht gefunden.
Die Anlage lässt sich aber demontieren und umsetzen. Ich gehe erst mal von einem defektem Thermostat oder einem defektem Kabel zum Thermpstat aus. Kennt Ihr eventuell den Widerstand? (Hab ich nicht gefunden oder Überlesen) Da dar Regler das Messgerät stört, muss ich das Kabel auftrennen und kann dann messen. Vielen Dank Euch! Andre |
#17
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Das System mit Kältespeicher nannte sich COOLMATIC TEC . mal nach googeln.
Ich hatte selbst einen 35 lt. Waeco vor 25 Jahren in meiner 2355 Bayliner eingebaut aber keine Unterlagen von dem Gerät mehr. Sinn der Sache, hat man genug Strom zur Verfügung so wurde der Kältespeicher aufgeladen, abends bzw. Nacht Knopf gedrückt, Stromverbrauch Null, nun wurde die Kälte aus Speicher genutzt, Speicher leer > Kühlschrank schaltete automatisch wieder ein, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#18
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Hallo,
Ich hatte Erfolg mit abschalten, wenn ich den Drehregler nahe des Minimum hatte. Danke Euch für die Tips und Hilfe! Werde es weiter untersuchen... Andre |
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