|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe einen Tank mit einer Kamera inspiziert (und gehe davon aus, das der 2. Tank ebendso aussieht) und außer ein klein wenig Dreck nichts ungewöhnliches endeckt. Mit Diesel aufgefüllt und ne Injektion Grotemar rein, fertig...
Geändert von User_63746 (23.05.2022 um 16:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hatte mir vor einiger Zeit an einer Bootstankstelle vermutlich die Pest an Bord geholt.
Ich habe die Tanks ziemlich leer gefahren. Dann habe ich an den Dieselrücklauf ein Steigrohr gebaut. Quasi als Fallrohr. Am Ende einen 90Grad Winkel. Da mein Motor einen enormen Rücklauf hat, quirlt der Rücklauf permanent den Diesel im Tank um. Da kann sich nichts mehr ablagern. Permanent Strudel im Tank. Ein ordentlicher Racofilter mit Wasserabscheider filtert den ganzen Schlick raus. Das ganze auch noch umschaltbar. Dann habe ich erst einmal GTL getankt. Der Filter war 5 Mal gut voll. Seit dem ist Ruhe. Tanksanierung durch fahren. Insgesamt habe ich ca 10 l Wasser und 5l Brei aus dem Tank gefiltert. Der Diesel sah aus wie naturtrüber Apfelsaft. Nun ist er superklar. Zum Winter hin sehe ich zu, dass Ich GtL im Tank habe. Da gammelt nix. Ich habe vorhin mal durch den Inspektionsdeckel geschaut. Blitzesauber der Tank. Allerdings ist mein Rücklauf wirklich enorm. Ich denke, das hängt mit Pumpe Düse zusammen. Da kommt ein richtiger Stahl raus.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schöner Bericht. |
|
||||
|
||||
1 Tank hat 450l. Ich hab 2 davon. Kann die komplett, incl Rücklauf umschalten oder auch parallel betreiben.
Die Pest hab ich mir wohl mal mit schlechtem Diesel an Bord geholt. Wassertankstellen mit wenig Umsatz sind immer verdächtig. Eventuell war auch der Tankverschluss nicht dicht und es ist Wasser rein gelaufen. So ganz klar ist das nicht. Das ist quasi mitten Saison passiert. Ohne Standzeiten.
|
||||
|
||||
#80 : Tankverschluss undicht : ich hatte im Abstand von ca. 2 Jahren (also 2x tanken) den Wasserabscheider voll Wasser mit Motorstillstand. Beim 1. Mal habe ich den Polensprit verdächtigt - beim 2. Mal habe ich angefangen zu denken : der Tankdeckel (waagerecht an Deck) ging sehr leicht auf + zu = neuen Dichtgummi rein, und sofort war da 1 Widerstand beim Schliessen. Das war's - also auf den Dichtgummi achten.
Grüße, Reinhard
|
|
|