|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Löcher im Gelcoat entdeckt
Hallo Gemeinde,
habt ihr soetwas schon mal gesehen? Beim Abtasten meines Bootes sind mir kleine Löchlein aufgefallen. Bei näherer Betrachtung und Abtasten konnte ich die Löcher mit der Fingerkuppe vergrößern. Das Gelcoat knackte regelrecht in sich ein. Es sieht so aus, als wenn sich unter der Gelcoat-Schicht Hohlstellen/Luft gebildet hat. Es ist auch nur die stelle auf den Fotos. Weitere gibt es nicht. Das GFK darunter ist aber steinhart. Osmose schließe ich aus. Mein Boot ist kein Wasserlieger, steht im Winter immer geschützt in einer trockenen Halle und die Stelle liegt ca. 300mm über der Wasserlinie. Nun will ich die Stellen wieder verschließen. wie würdet Ihr vorgehen. Mein Plan ist die Fläche nicht vollständig freilegen, lediglich die Hohlstellen freilegen, mit 2000 Papier naßschleifen, mit Aceton reinigen und abkleben. Anschließend mit Gelcoat füllen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Gelcoat-Farbe. entweder Reinweiß oder Cremweiß. Folgende Fragen: Würde ich mit der Vorarbeit richtig liegen oder geht das anders. Wie kann ich am besten die Farbe des Gelcoats bestimmen. Für Antworten wäre ich dankbar. Gruß Norbert
|
|||
|
|||
Nur als Info, die Stellen vor den Löchern sind keine Risse, das sind Reste von Klebeband, damit kein Wasser in die Löcher eindringt.
Gruß
|
||||
|
||||
Da wurde die erste Lage Glasmatte beim Herstellen des Bootskörpers nicht richtig angelegt und so sind diese Hohlräume entstanden.
Stellen öffnen, Laminat anrauhen, mit Gelcoat auffüllen, abkleben und nach dem Aushärten schleifen/polieren. Für den richtigen Farbton hilft der Ralfächer.
|
||||
|
||||
Ja schließen mit Gelcoat und gut ist es . Das sind fehlstellen die durch schlechte Herstellung entstanden sind.
|
|||
|
|||
Frage zum Gelcoat,
es werden fast überweigend nur 2 Sorten angeboten, Reinweiß und Cremeweiß. Wenn das Boot etwas älter ist, dann ist es schon schwierig, den Farbton zu ermittreln. Ich habe jetzt von AWN den Farbton Reinweiß gekauft. Gibt es Beimischungen, um den Farbton anzupassen? Danke und Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Moin Norbert,
es gibt so kleine Tuben mit Färbepaste. Bekommt man bei den üblichen „Verdächtigen“. Gruß Birgit
|
||||
|
||||
GElcoat gibts in jeder Farbe. Am besten ist zuerst den Hersteller zur fragen, ob er Originalgelcoat für Reps liefert. Wenig Aufwand, maximal passend.
Dann nach RAL bestellen (bspw. bei Nauticare oder anderen). Allerdings braucht man selbst für den Abgleich mit dem RAL Fächer ein gutes Auge und muss an 1-2 Stellen das alte Gelcoat schleifen, um den Original Ton erstmal zu sehen. Am schwierigstne und aufwendigsten ist selbst mischen, obwohl es die abtöntuben für Polyester bei jedem Bootsladen gibt.
|
||||
|
||||
Ist das ein neues Boot?
Falls ja, mach das über Garantie beim Händler. Ansonsten wie geschrieben selbst mit Gelocat reparieren. Wir hatten sowas auch mal bei einer neuen Drago 21. Wie bereits geschrieben wurde, handelt es sich dabei um Lufteinschlüsse, die bei der Herstellung durch mieses Laminieren / Gelocoat in die Form auftragen entstanden sind. Falls es nur bei den Stellen bleibt, ist es allerdings nicht wild und nach einer fachmännischen Reparatur nicht mehr sichtbar.