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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4,3 V6 - Drehzahl- und Leistungsverlust über 1500 upm
Bei unserem Wochenendausflug von Frankfurt nach Aschaffenburg kam es mit unserer Maxum 2400 SCR leider zu folgendem Problem.
Motor ist ein Mercruiser 4,3l V6 Nach ca. 35 km - kurz vor der letzten Schleuse - fuhren wir in der Kolonne gemütlich mit ca. 1800-2000 upm den Main hoch. Plötzlich ein erster leichter Ruckler und keine Gasannahme mehr. Erstmal in den Leerlauf geschaltet, Motor lief ruhig und ohne Auffälligkeiten. Langsam Gas gegeben bis ca. 1500 upm, alles ok. Im Anschluss versucht, die Drehzahl zu steigern, aber spätestens ab 2000 upm nur noch Geruckel, Drehzahlverlust, wieder aufgeheult, Drehzahlverlust… Nach Schalten in den Leerlauf wieder ruhiger Motorlauf. Gefühlsmäßig wurde die Schwelle zur fehlenden Gasannahme aber mit weiterer Fahrt immer niedriger. Zwischenzeitlich ging der Motor auch noch ein paar Mal komplett aus, jedoch auch direkt mit Schlüssel drehen wieder an. Mit knapp über Standgas kamen wir dann aber – wenn auch nervlich ziemlich fertig – im Aschaffenburger Hafen an. Am Tag später zeigte er das gleiche Problem bei einem Probelauf beim Hochdrehen im Leerlauf direkt nach dem Starten. Ursachenforschung bis jetzt: Aufgrund von Zeitmangel kam ich bisher nur dazu, das Boot aus dem Kanister zu starten und im Leerlauf mal hochzudrehen. Hierzu hatte ich den Benzinschlauch vom Steigrohr abgehend ersetzt. Hierbei traten keine Auffälligkeiten auf. Der Motor drehte sauber und ohne Aussetzer hoch. Allerdings habe ich noch etwas Bedenken, in wie weit das jetzt aussagekräftig ist, da das Ganze ja „nur“ kurz am Steg getestet werden konnte. Zum Wochenende hin wird jetzt noch das Steigrohr aus dem Tank geschraubt und nachgesehen, wie das Sieb hier aussieht. Stand jetzt „hoffe“ ich hier auf entsprechende Verschmutzungen. Je nach Ergebnis kommt dann noch eine aufwändigere Reinigung des Tanks in Betracht. Hier nehme ich gerne Tipps entgegen, wie ich eine Tankreinigung am besten bewerkstelligen kann. An dieser Stelle möchte ich mich vorab schon beim gesamten Forum bedanken! Das Durchforsten vergangener Threads mit dem gleichen oder zumindest ähnlichen Problem hat mir die Tage sehr geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Chili für die bisherigen Tipps per WhatsApp! Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie das Ganze weitergeht. Sofern jemand noch einen Hinweis hat, was ich in diesem Zuge auf jeden Fall noch prüfen bzw. tauschen sollte, immer her damit!
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------------------ Gruß Christian |
#2
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Zugesetztes Sieb im Steigrohr war der Übeltäter...
Hallo zusammen,
anbei kurz die Lösung des Problems. Das Sieb in der Steigleitung aus dem Tank war annähernd zu. Sieb ist jetzt raus, kommen ja noch weitere Filter im Nachgang bis hin zum Vergaser. Motor läuft jetzt wieder volle Leistung und springt auch noch ein ganzes Stück besser an: 2x Pumpen, Schlüssel drehen, 3 Sekunden später da
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------------------ Gruß Christian |
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