boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2022, 08:15
Käthe Käthe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2022
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welche länge darf ein Boot haben

Hallo ihr Lieben, ich heiße Käthe und bin neu hier. Wir wollen uns ein Boot für den Zürichsee kaufen und sind aber auf die ein oder andere Frage gestoßen. Ab welcher Länge und Größe muss man es mit einem Kran ins Wasser lassen?
Wir hätten gerne eines mit einem Trockenplatz da wir es nicht jedes Wochenende nutzen können und sagen wir mal ein Platz im Wasser bekommen wir die nächsten 20 Jahre auch nicht ...
Aber auf was muss man da achten?
Bekomme ich ein Boot mit einer Länge von 7 Meter z.b. mit dem Trailer ins Wasser über eine Rampe oder geht das in die Hose quasi
Wie ihr merkt wäre ein wenig Unterstützung super.
Kommt es evt auf die Rampe an?

Nur noch zur Info. Wir suchen ein Boot (Motorboot) für 6-8 Personen mit viel Liegefläche und einer kleinen Koje.

Also ich höre EUCH allen mal zu

Vielen Dank schon mal

Grüße und einen sonnigen Tag
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2022, 08:29
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.383
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Hallo Käthe,

herzlich willkommen im BF.

ein Boot mit 7 Metern macht kein Problem beim Slippen.
ich habe selbst ein 7 Meter-Boot, und mache das Slippen zum größten Teil alleine.
die Rampe sollte nicht zu flach sein.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2022, 08:42
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.202
965 Danke in 581 Beiträgen
Standard

Hallo Käthe, das kann dir nur der Hafenbetreiber beantworten. Da dieser die "Spielregeln" anhand der örtlichen Gegebenheiten festlegt.
P.S.: Slippen kann man auch 20 m Boote mit 30 to.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2022, 09:30
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.622
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.823 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Hallo Käthe,
du hast bis jetzt recht wenige Kriterien angesprochen, falls du hier auch Empfehlungen für entsprechende Boote haben möchtest. Das Revier hast du angesprochen, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass ihr auch mal was anderes in Betracht zieht, um nicht immer nur auf einem einzigen See unterwegs zu sein, das werdet ihr aber selbst feststellen.
Wie wollt ihr die Kajüte nutzen, mit wievielen Personen? Schlafplätze? Kochmöglichkeit? Verdränger oder Gleiter, Angelboot oder Urlaubsdomizil? Motorisierung? Welches Zugfahrzeug steht zur Verfügung zum Trailern?
Das wären so Fragen, über die ihr euch klar werden müsstet. Am Anfang kann es hilfreich sein, verschiedene Boote zu chartern und zu testen, was passen könnte, oder was günstiges zu kaufen und zu schauen, was müsste anders sein, welche Bedürfnisse haben wir tatsächlich.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2022, 16:28
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 883
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard

6-8 Personen + viel Liegefläche + kleine Koje + nur 7m = m.E. sehr, sehr schwierig.
Trailern und slippen kannst du vieles - über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht beim Trailer inkl. Boot wird es halt nur strassentechnisch zulassungseitig etwas schwieriger, über 2,55m Breite halt auch. Eines der größten noch bis 3,5t trailerbaren Boote ist z.B. die Öchsner SRX30.
Schau' doch mal bei Ebay Kleinanzeigen bei den Booten einfach durch, was da angeboten wird und was du dir davon vorstellen kannst und linke dann die Anzeige mal hier - dann wissen wir auch etwas mehr und können dir zu dem Objekt vlt. auch eher sagen, ob es zu deinen Anforderungen passen könnte. Zumal wir ja auch noch nichts über dein Budget wissen....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (25.07.2022 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2022, 21:13
Roli63 Roli63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 134
Boot: Atlantic 444 + Maxum 2500
151 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Kathe

Wir haben eine Maxum 2500 src auf dem Zürichsee. Ist knapp 7.50 x 2.55 gross. Trailern und
Slippen ist möglich. Nach dem Winterlager geht es immer über die Rampe ins Wasser.

Ist aber mit Hänger und Zubehör bei ca 3400kg. oder ev auch etwas mehr.

Brauchst halt ein Zugwagen mit entsprechender
Anhängelast.

Zu 8 möchte ich aber damit nicht unterwegs sein.
5 max 6 gehen. Sollte meiner Meinung nach für jeden an Board ein Platz vorhanden sein.
Zugelassen wäre es für 10Personen

Gruss Roli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2022, 21:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.790
Boot: van de stadt 29
9.000 Danke in 4.752 Beiträgen
Standard Bootsgröße?

Moin
6-8 Menschen auf einem 7m-Boot? Mein Segelboot ist 8,7X2,9m 4,5t da war ich wohl einige Male mit 6 Personen auf Oberelbekaffeetour bei bestem Wetter, da von waren aber 5Pers engste Familie (Frau, 3 Töchter) und ein Tochterfreund.
Das geht wohl---mal, aber länger als ein schöner entspannter Tagesausflug?
Mit drei Leuten segeln geht nur mit Familie sonst ward mi dat to eng.
Motorboot mit acht Leuten besetzt soll schon mindestens zehn Meter haben, alles andere nervt und ist wegen der Enge nicht erholsam. Das hat alles da mit zu tun, dass wenn ein Boot nicht fest gemacht im Hafen liegt, keiner mal eben vor die Tür kann um Eine zu schmöken oder sich die dicken Beine zu vertreten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.07.2022, 06:13
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Ein 7 Meter Boot mit 6-8 Personen drauf muss ja schrecklich sein, klingt fast wie ein Flüchtlingsboot

Wenn mich einer auf so eine Bootstour einladen würde, sage ich nein Danke
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2022, 09:15
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 785
523 Danke in 336 Beiträgen
Standard

7 oder 8 m zu slippen ist kein Problem. 8 Personen darauf schon eher. Ich würde da in Richtung RIB suchen, die gibts auch mit kleiner Kabine unter dem Steuerstand.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2022, 17:17
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hallo Käthe
Wo möchtest Du einwassern? Wollishofen ? Da ist die Rampe relativ flach je nach Wasserstand. Aber es geht. Du brauchst vor allem einen Platz wo Du den Trailer parkieren kannst und da ist Wollishofen der einzige Platz wo ich so kenne um den See. Den Trailer musst abhängen und von Hand auf den Platz schieben. Da musst Du Dir bewusst sein das Du 5-600 kg bis zu 100m von Hand schieben musst wenn viele Trailer da stehen. Geht aber ist doch recht schwer.Du weisst ja wie es ist am Wochenende nur schon fürs Auto Platz zu finden. Ich trailere auch 7.8m in der Schweiz und Überbreite kannst Du eine Ganzjahresbewilligung für bis 3.0m kaufen die kostet glaube ich 250.- /Jahr.Aber Spass macht es nicht unbedingt mit der Breite in der Stadt und Du musst schon geübt sein.

Ander Variante kaufst ein Boot bei Faul oder Hensa und mietest dort einen Trockenplatz dann wird dein Boot mit demLift runtergelassen und am Ende des Tages wieder ausgeassert. Sowas hat auch Hensa.

Lg Oliver
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2022, 19:31
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.202
965 Danke in 581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen

Ander Variante kaufst ein Boot bei Faul oder Hensa und mietest dort einen Trockenplatz dann wird dein Boot mit demLift runtergelassen und am Ende des Tages wieder ausgeassert. Sowas hat auch Hensa.

Lg Oliver
Liebe Leute, Käthe meint doch ein Liegeplatz in einer Trockenmarina!
Und wie der Betreiber das Boot in den See bekommt, (ob nun per Lift, Gabelstapler, Kran usw.) ist seine Angelegenheit. Und nur dieser weiß, bis zur welchen Bootsgröße dieses technisch möglich ist (Siehe #3).
Es geht hier also nicht um Führerscheine, Sonderbreite oder sonstiges.

Liebe Käthe, schau dir mal die Sundeck Boote , z.B. von Quicksilver, an.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2022, 19:55
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Liebe Leute, Käthe meint doch ein Liegeplatz in einer Trockenmarina!
Und wie der Betreiber das Boot in den See bekommt, (ob nun per Lift, Gabelstapler, Kran usw.) ist seine Angelegenheit. Und nur dieser weiß, bis zur welchen Bootsgröße dieses technisch möglich ist (Siehe #3).
Es geht hier also nicht um Führerscheine, Sonderbreite oder sonstiges.

Liebe Käthe, schau dir mal die Sundeck Boote , z.B. von Quicksilver, an.

Holger ,Lesen und verstehen....ist nicht immer einfach Wir hätten gerne eines mit einem Trockenplatz da wir es nicht jedes Wochenende nutzen können ....

....Bekomme ich ein Boot mit einer Länge von 7 Meter z.b. mit dem Trailer ins Wasser über eine Rampe oder geht das in die Hose quasi

Was verstehst Du unter dem letzten Satz ?
Aber beim Sundeck bin ich bei Dir , fahre ich ja auch.

Gruss Oliver der die Schweizer Möglichkeiten sehr gut kennt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2022, 20:45
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.202
965 Danke in 581 Beiträgen
Standard

Soll ich dir was sagen Oliver! Ich glaube von der Käthe lesen wir hier eh nichts mehr!
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Spiel darf ein Bravo Antrieb haben ? searaynico Allgemeines zum Boot 11 19.10.2016 22:05
Wanten und Stage erneuern - Welche Länge nehmen, welche weiteren Arbeiten ausführen? pingupingu Segel Technik 2 14.11.2013 10:12
auto darf 550kg ungebremst-dann darf auch ein 600kg trailer? ragbar Kleinkreuzer und Trailerboote 27 24.04.2010 08:21
welche max.Maße darf ein Boot haben? chrischi Selbstbauer 57 27.02.2009 22:03
Welche Betriebstemperatur darf eine Stopfbuchse einer A.-welle haben??? nc-schoepei Motoren und Antriebstechnik 1 29.07.2008 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.