boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt 28.07.2022, 17:29
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://www.boote-forum.de/showthrea...t=67016&page=2

Wenn ich den Thread richtig verstehe bestehen Bedenken hinsichtlich der Zulässigkeit und Notwendigkeit des Zinksavers?

Gruß

Chris
Moin,

Notwendigkeit: Nicht unbedingt notwendig, kannst aber auch das Problem bekommen, dass durch einen defekten Landanschluss (nicht unbedingt bei Dir, sondern das Nachbarboot, der Landanschluss auf dem Steg oder eine Spundwann dir erst die Zinkanoden und dann der Antrieb auflösen lassen. Kann sehr schnell gehen.

Zuverlässigkeit: Der Zinc Saver unterbricht den PE und legt zwei antiparallel geschaltete Dioden in Reihe zum PE.
Dadurch muss eine Fehlerspannung über den PE zunächst die Durchflussspannung der Dioden (ca. 2Volt) übersteigen, dass überhaupt ein Strom über den PE fließen kann.
Das Problem ist, dass wenn ein oder beide Dioden defekt sein sollten (kein Durchgang mehr) die Schutzwirkung des PE nicht mehr gegeben ist.
Dieses kann so einfach nicht überwacht werden. Daher die Diskussionen, ob so etwas überhaupt erlaubt ist, da ein PE normalerweise eine durchgängige Verbindung darstellen muss.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
Alt 28.07.2022, 18:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Hallo Bo. Sicher waren die Batterien in damals anders, besser. Unser Ladegerät in der Werkstatt war so ein rollbares ,nen Meter hoch mit 35qmm Batteriekabeln von Eisenmann, Bj so Ende der 50iger, Anfang 60iger. Da konnte man die Stromstärke über die Spannung einstellen damit auch wieder tote Batterien zum Leben kamen. Auch da wurde mal ne Batterie vergessen und du hast es gerochen. Wenn ich die Batterie von meinem alten Auto lade nehme ich auch so ein "altes" Ladegerät und schließe das über Nacht an. Die Batt. ist ne 2Jahre alte 75 Ah Flüssigbatterie. Das Ladegerät macht irgendwas bei 3-5 A. Nach 10 Stunden kocht da gar nichts und die Spannung ist auch nicht über 14 Volt. Wenn du die Batt. allerdings vergisst haste Pech, aber eigene Schuld und nicht die des Ladegeräts. Hier geht es aber um das laden einer Batterie und gleichzeitig angeschlossenen Verbraucher. Also passiert da nun absolut überhaupt nichts.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2022, 18:48
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

René schrieb aber auch "permanent" angeschlossen. Und dafür sind diese Ladegeräte nicht geeignet.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
Alt 28.07.2022, 18:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rene_CH Beitrag anzeigen

Da wir jedoch sporadisch mal ein paar Tage an verschiedenen Anlegern verbringen, wäre es nützlich, den Landanschluss (bzw. die 230 V Versortung im jeweiligen Hafen) zu nutzen. Ich brauche auf dem Boot allerdings einzig den Kühlschrank und Licht (12 V ab Batterie).

Kann ich daher einfach eine "normales" Ladegerät am Hafenanschluss anschliessen und damit die Batterien permanent oder sporadisch laden? Die Verbraucher beziehen den Strom wie gewohnt ab Batterie.

Danke für Eure Hilfe und Tipps. LG !!
Das liest sich für mich so das wenn er in den Hafen fährt der Kühlschrank ständig an ist und von der Batterie gespeist wird. Darauf habe ich geantwortet.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2022, 11:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Das kann man nicht pauschal ohne Besichtigung der E-Anlage hier sagen da es u.U. Geräte gibt, die nicht durchverbunden werden dürfen!
Hatten bspw. ein Laptopnetzteil welches den Schirm des USB Steckers auf die Primärseite 1:1 durchführte!
Tödlicher Fehler!
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30