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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hydrauliklenkung Problem
Hallo Zusammen!
Habe einen neuen Motor für unser Bötchen bekommen, welcher nun über eine hydraulische Lenkung verfügt. Soweit funktioniert das alles, aber! Leider ist nun der Lenkausschlag wesentlich geringer, was zwar beim Fahren weniger stört, aber wenn man eben in einer Box anlegen möchte, welche 90° zur Fahrtrichtung ist, kommt man sich vor wie ein Reisebus... (dreimal vor-zurück bis man in der Box ist) Die Lenkung ist von MaviMare (wurde mir so vom Händler empfohlen und auch eingebaut)... Ich kenne den Hersteller nicht und habe auch im Netz nichts brauchbares gefunden. Daher meine Frage: gibt es hierzu Erweiterungsätze, um z.B. größere Bewegungen zu realisieren? was wäre dazu erforderlich? (rechts und links wäre noch Platz in der Wanne) dachte an eine Verlängerung der festen Haltearme und der Kolbenstange - gibt es so etwas? Hatte auch darüber nachgedacht, den Koppelhebel zu versetzen.... Sollte doch wenn dieser weiter am Schwenkpunkt des AB's angreift auch mehr Schwenkwinkel ergeben. Aber ich glaube das funst nur in einer Richtung (liege ich da richtig???) und die Mittelstellung wäre auch nicht mehr mittig... Hat daher jemand eine andere Idee, wie man einen größeren Schwenkbereich realisieren könnte? Grüße vom Elb-km 155 Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#2
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Du solltest die Lenkung am Lenkarm des Motor an einer weiter hinten liegenden Bohrungen verbinden dann hast Du einen größeren Lenkeinschlag.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Sowie auf dem Bild, die Mittelstellung probieren
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Zitat:
"Hatte auch darüber nachgedacht, den Koppelhebel zu versetzen.... Sollte doch wenn dieser weiter am Schwenkpunkt des AB's angreift auch mehr Schwenkwinkel ergeben. Aber ich glaube das funst nur in einer Richtung (liege ich da richtig???)" denke, wenn man mal die Endstellungen betrachtet, würde so wenn der Zylinder rechts am Anschlag ist mehr Winkel erreicht, wenn er links ist wäre dann aber der Winkel geringer! - oder liege ich da falsch?
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#5
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ja, ich denke nur, das wäre das gleiche Problem, wie wenn man das hinterste Loch nehmen würde... zu einer Seite hat man mehr Einschlag und zur anderen weniger
was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das mittlere Loch und einen kürzeren Koppelhebel, so dass dieser in der Mittelstellung gerade wäre und eben erst bei den Endanschlägen auslenkt...
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#6
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Ja natürlich musst du den Lenkzylinder in Mittelstellung bringen und den kurzen beweglichen Lenkhebel soweit einkürzen das er exakt passt, mit etwas Handwerklichen Geschick ist das in 20 min. Erledigt und eigentlich keine große Sache
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Hallo
Wenn Du die Bohrung näher an der Lenkachse vom Motor nimmst, dann wird der Motor bei gleicher Bewegung des Lenkzylinders stärker eingeschlagen. Du mußt dann nix am Weg des Zylinders ändern. Die Mitte bleibt doch die Mitte. Das muß ggf. nur etwas angepaßt werden weil die Stange vom Lenkzylinder zum Motorhebel in der Mitte einen etwas anderen Winken hat (evtl. sind von dem Zwischenstück verschieden lange dabei gewesen. Am Zylinder selber läßt sich der Haltewinkle ja auch noch versetzen) . Probiers doch einfach mal, dann siehst Du schon wie das funktioniert. Das Lenkrad hat bei einer Hydrauliklenkung übrigens sowieso keine echte Mittelstellung weil die am Lenkrad mit der Zeit etwas wandert. Auf der anderen Seite, wenn das ein Händler für Geld eingebaut hat, soll der das doch so machen, dass es paßt. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (20.08.2022 um 11:57 Uhr)
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#8
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Zitat:
Da war bei der Montage wohl nur ein falscher, zu langer Tillerarm verfügbar....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#9
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Zitat:
Wenn der Frontmontagezylinder mittig verbaut ist (sieht auf dem Bild nicht so aus) sollte der Einschlag in beiden Richtungen größer werden. Wie groß ist den der Einschlag jetzt?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Also:
Natürlich soll bei der Montage alles auf Mitte sein. Motor geradeaus, das bewegliche Teil Zylinders in die Mittelstellung zwischen die beiden Endanschläge. Jetzt den Tillerarm in das mittlere Loch des Motors. Und dann muss der Rest in dieser Position am Motor befestigt werden. Genau da kann man Unterlegscheiben und Zwischenstücke so anbringen, dass es passt. Ich vermute, die Befestigung am Motor ist bei Dir an der falschen Seite unterlegt. Den Tillerarm musste ich bei mir nicht verändern. Und mit der Montage des Tillerarms in der Mitte ändert sich der Ausschlag in beide Richtungen. Gruß Rüdiger Und dann muss der Bei meiner Mavi Mare kann man
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#11
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prinzipiell schon, habe es ihm auch mitgeteilt, dass ich da so nicht zufrieden bin, aber erstens ist der ca. 400km entfernt (gab eben den Motor nur dort) und zweitens war es ihm glaube egal, denn er meinte dass es nur so geht und anderes Zubehör wie kürzeren Tillerarm gibt es nicht....
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#12
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Zitat:
dennoch werde ich mal den Hersteller kontaktieren, evtl. hat der noch anderen Längen für den Tillerarm verfügbar...
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#13
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gemessen habe ich es nicht, würde aber schätzen, dass der Motor so zwischen 15-20 Grad in beide Richtungen schwenkt
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#14
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Ich würde einen Flachstahl nehmen. Die eine Seite weiter zur Schwenkachse des Motors setzen und die Länge so wählen, dass der Steuerzylinder analog zum Aussenborder in Mittelstellung steht (Vorausgesetzt die Montage vom Zylinder am Kipprohr vom Motor ist richtig).
Ich habe da mal eben was eingezeichnet. So ein Flachstahl müsste dir jeder Schlösser für relativ kleines Geld machen (Auf das Material achten)
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#15
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Zitat:
Wer für soetwas schon einen Schlosser braucht.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#16
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Hallo
So wirklich in der Mitte ist der Lenkzylinder auf dem Bild aber auch nicht. Wie schon gesagt, probier doch das ein Loch weiter nach innen mal aus und schau wie weit das dann einzuschlagen geht. Gruß Ulf |
#17
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Ich kenne genug Menschen die haben nicht mal eine Bohrmaschine oder wissen nicht wie man ein Loch in Stahl, geschweige den Edelstahl bohrt....
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#18
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Ja, traurig.
Man kann nur hoffen das die genügend Geld verdienen, um Handwerker ordentlich zu entlohnen - das wird zukünftig immer teurer.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#19
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Solche kenne ich auch, aber die fahren meist kein Boot und wenn, dann haben die einen Mechaniker 🧰 auf Abruf.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Manch Ideen sind aus meiner Sicht ????
Der Tillerarm gehört zur geprüften Lenkung. Ich würde da erst mal kein Loch reinbohren und auch keinen selber bauen. Warum nicht erst mal sehen, ob nicht wirklich eine korrekte Montage möglich ist. Bei mir konnte man die Befestigung am Motor um ca. 7 mm nach rechts / links mit Hilfe der Unterlegscheiben / Einstellmöglichkeiten variieren. Da braucht es keinen neuen Tillerarmm. Schon mal in die Montageanleitung geguckt? Gruß Rüdiger
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#21
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Zitat:
die Mittelstellung vom Zylinder stellt man mit Hilfe der mitgelieferten Kunststoffscheiben ein. Des Weiteren hat man noch 2 Einstellmöglichkeiten, eine an der gekröpften Verbindungsplatte und eine an der Verbindung zum Hydraulikzylinder.
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Gruß der Sepp __________________ Geändert von schlummschuh (21.08.2022 um 13:00 Uhr)
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#22
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Solche Leute kenne ich auch. Die haben aber auch soviel Verstand und lassen alles von Fachfirmen erledigen und fangen nicht an selber was hin- und herzubauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#23
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??? Wer prüft die? Wo sind da welche Prüfzeichen und idR ist der Tillerarm nicht Teil der Hydrauliklenkung sondern muss entsprechend dem Motor/en dazu beschafft werden.
Und da hab ich schon diveres Eigenbauten gesehen (auch hier liegen) , weil es eben nix passendes gab. Wer sollte das bemängeln??
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#24
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Bin wahrscheinlich zu doof aber ich würde es so machen, braucht ein bisschen mehr Kraft und hast dabei den grössten Lenkausschlag.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#25
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Kann auch täuschen, aber es erscheint auf dem Bild, als sei der Lenkzylinder eh nicht genau mittig sondern eher nach rechts versetzt (aufs Bild gesehen)
durchaus möglich, das der, wenn der Tillerarm im mittleren Loch verschraubt ist, genau mittig , also mehr links ,säße....
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