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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Poliermaschine - welche habt ihr?
Hallo,
bin auf der Suche nach einer erschwinglichen Poliermaschine. Habt ihr welche, die ihr empfehlen könnt? Ich habe immer bisher mit meiner regelbaren Makita 18V Flex poliert. Die kleinste Drehzahl liegt hier aber bei 3000 u/min, was mir zu hoch erscheint. Es spritzt auch immer arg. Schöne Grüße Michi
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 Geändert von michei1 (20.09.2022 um 10:06 Uhr) |
#2
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Habe eine Festool Rotex, passt zwar nicht zum Thema erschwinglich aber sehr empfehlenswert.
Rotex Stufe einschalten und Drehzahl auf GFK 1 entspricht einer Drehzahl von 320 U/min. Liefert perfekte Ergebnisse, aber obacht wegen der Zwangsrotation Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
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#3
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Fein.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#4
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Habe eine von Rupes und bin damit und auch mit den Ergebnissen sehr zufrieden
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#5
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ich hab mir diese geholt udn bin sehr zufrieden
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Ich hab eine DINO Kraftpaket
https://www.dino-kraftpaket.de/exzen...-900-watt.html Ich bin sehr sehr sehr zufrieden damit! 9mm Hub reicht mir, die Leistung ist regelbar. Ich hab zwei Polierteller dazu (125 und 150mm) Gruß Benjamin
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#7
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Ich habe mir DIESE hier geholt. Passt zwar sicher auch nicht zu erschwinglich, aber die zuschaltbare Zwangsrotation ist schon eine prima Sache. Bei meinem schon etwas älterem Boot, muss schon etwas kräftiger poliert werden.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#8
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Zitat:
Da ja die Rotationspoliermaschinen ein höheres Risiko für Schäden bei unsachgemässer Handhabung haben und Exzentermaschinen einfacher für den (mich) Gelegenheitspolierer sind oder sein sollen.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt)
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#9
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Da bin ich noch offen. Ob Rotation oder Exzenter.
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#10
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#11
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auch im dreihundertschießmichtotsten Tröt wir nicht raus kommen dass irgendeine billige Maschine die beste ist.
Mann kann mit den billigen polieren, ja stimmt habe ich gemacht. billige flex mit Kabel...ergebniss? hier gibt es kein kotzsmiley dann kämm das 45 euro Poliermodel, viel besser, leider nach zweimal 10m rümpf Schrott. dann kam eine flex, brillantes Ergebnis dabei 300upm aufwärts und zog durch. habe ich einmal mit poliert dann kam die Rote feq150 was geiles arbeiten.... mittlerweile mit einer kleinen Akku Poliermaschine von flex 10.8 ergänzt, für ecken und Cockpit. was supergeiles arbeiten. das hobby ist so teuer, da frage ich mich warum ich diese 500 euro nicht schon viel eher investiert habe....scheiß geil geiz und son kram. sorry aber das ist die Wahrheit , dazu dann noch gute Produkte und ein Händchen damit umzugehen, ach und nicht unwichtig, sauber machen vorher. nicht bisl Wasser, sauber machen, alle alten wachse runter, auch da gibt es spezialmittel. der teil ist viel wichtiger als nach der billigsten brauchbaren Maschine zu suchen |
#12
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Zitat:
wenn man 2 Linke Hände hat und 5 Daumen an jeder Hand bringt die beste Maschine nichts... wenn das Poliermittel ungeeignet ist, dann wird man auch nie zufriedenstellende Ergebnisse Erzielen..
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#13
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Zitat:
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#14
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Zitat:
Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
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#15
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Das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion werden dafür gibt es den Polier theoth
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#16
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Nochmal:
Dass die Top Geräte von Fein, Makita, Festool, Rupes usw. top sind, ist klar. Sind auch jenseits der 300€ Dass die China Kracher um die 50 Euro schlecht sind, ist auch klar. -> Es gibt aber auch preiswerte Hersteller, die es für den Laien auch tuen. Neupreise zwischen 80-130 Euro etwa würde ich sagen. Diese will ich mit Empfehlungen rausfinden. Z.B. Hersteller wie Skil, Kraftpaket, Titan (TDA 1521) usw... Schöne Grüße und vielen Dank für die bereits gemachten Vorschläge Michi
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#17
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Es gab Mal bei AWN so eine Maschine, ich meine für 79 Euro oder so in einem Koffer , die habe ich mir vor bestimmt 6 oder 7 Jahren gekauft und damit schon einige Male meinen Rumpf 8 Meter inkl. Aufbauten poliert. Das Ding ist Drehzahl geregelt , nicht die leichteste aber funktioniert seit dem Kauf ohne Probleme oder Verschleiß Erscheinung.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#18
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Ich habe mir das XXL-Set von Kraftpaket gekauft und damit mein Boot im Frühjahr poliert. Da die mir empfohlene Politur für meinen Lack aber nicht abrassiv war, habe ich meinen 10m Rumpf innerhalb einer Woche über 25h lang poliert. Durch die Politur bedingt und da es sich um eine Exzenter-Maschine handelt und ich nicht der schwächste bin, habe ich massiv Druck ausgeübt. Diesen Härtetest hat die Maschine klaglos ertragen. Was noch gut ist, da sind 2 Tellergrößen dabei. Die Pads sind ok, aber nicht soo standfest. Einen preiswerten Tipp sind die Pads von AVO, die halten sagenhaft lange.
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#19
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Welche Wattzahl und welchen Polierhub hat die Maschine in deinem Set?
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#20
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Ich halte es bei Maschinen so, wie ich es mit meinem Werkzeug auch halte. Ich kaufe nur einmal im Leben, dafür was gescheites und kein China Billigkram. Wer zweimal kauft, kauft i.d.R. teuer. Deshalb habe ich mir die Makita po5000c gekauft. Diese wird nur zum einmal jährlichen pollieren des Bottes verwendet. Und das macht sie prima.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#21
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Selber habe ich die Makita PO5000C (900 W • 125 mm • 0-780 min-1 • 6mm Hub) als Exzenterpolierer mit zuschaltbarer Rotation. Die von fignon83 genannten Kraftpaket-Poliermaschinen sind wirklich ganz gut, hatte die Maschinen, wegen den verschiedenen Hubgrössen, selber in der engeren Auswahl. Mit Exzenter- und Exzenter-Rotations-Poliermaschinen machst nichts falsch. Reine Rotations-Poliermaschinen würde ich nicht kaufen und sehe diese eher für Profis da Drehzahl, Druck, Pad und Polierpaste abgestimmt sein sollten. Habe einen Kollegen welcher mit der Rotations-Poliermaschine ein schönes Zeichen in den GFK "gebrannt" hat, die Reibungshitze hat das synthetische Lammfell schmelzen lassen.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#22
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Zitat:
Wollte zuerst eine Poliermaschine mit einem 150mm-Teller aber nach eingehender Nachforschungen in den Tuning- und Lackier-Foren sind die 125mm-Teller der ideale Kompromiss.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#23
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Du kannst problemlos den 150er Teller nachrüsten. Die 5000er und die 6000er sind identisch, lediglich der Teller ist größer.
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#24
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Ich hab bewusst eine Maschine mit relativ kleinem Hub genommen, weil du damit beim Polieren an Kanten besser zurecht kommst, gerade wenn du das nicht täglich machst. Das erhöht bei Laien auch die Standzeit der Pads.
Zwangsrotation hab ich auch nicht (glaub ich). Gerade bei Gelcoat bekommst du schnell viel Temperatur rein, dann vergilbt es. Die Gefahr, dass du "Hot Spots" bekommst ist mit Zwangsrotation oder mit reinen Rotationsmaschinen höher. Ich war skeptisch, ob das so toll funktioniert mit dem Excenter. Aber: Bei Vollgas, mit 11mm Hub und Druck auf den Teller nimmst du auch mit der Excentermaschine und dem entsprechenden Pad/Poliermittel schnell "ganz viel Material weg". Was mich letztendlich von der DINO Kraftpaket überzeugt hat, war der Preis, das Zubehör und der echt total souveräne ruhige Lauf der Maschine. Die fühlt sich beim Arbeiten sehr hochwertig an und ist auch bei Vollgas total leise! UND! Das Kabel ist sehr lang! Als Ersatz einer Rotationsmaschine nehm ich einfach nen Akkuschrauber mit Zusatzgriff und Schleifteller. Das klappt ebenfalls super. (Poliermittel hab ich von Menzerna und bin ebenfalls zufrieden) |
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