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Alt 12.11.2022, 16:10
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Eolo 730 Eolo 730 ist offline
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Hallo Liebe Gemeinde ich habe eine Eolo 730 Day mit einem 4,3 Mercruiser MPI 220 PS im Oktober gekauft und habe folgendes festgestellt .Ich bin mit meinem Boot losgefahren und habe gleich mal durchbeschleunigt die Eolo beschleunigt Super und kommt sofort in die Gleitfase wenn ich dann im Gleiten bin und ca 58 Km/h fahre ca 3/4 Gas dreht der Motor 5400 nun hätte ich noch 1/4 Gasstellung übrich allerdings fängt er bei 5500 Drehzahl zum pipsen an (Drehzahl begrenzer )nun meine Frage ich fahre einen 17P 3 Blatt Alupropeller der scheinbar viel zu klein ist und ich möchte mir einen Edelstahlpropeller Kaufen hat jemand erfahrungen was die beste Wahl eines Propellers ist 3 Blatt ,4 Blatt ,5 Blatt .Weis jemand in Bayern eine Firma wo man einen Propeller ausprobieren kann bevor man ihn kauft oder hat jemand Erfahrungen vielen Dank im Vorraus Martin
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  #2  
Alt 12.11.2022, 16:25
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Martin,

die Drehzahl sollte bei Vollgas zwischen 4400 - 4800 U/min liegen.

Also ist die Steigung zu klein.

ich würde auf eine 19" oder 21" Steigung gehen.

1 Zoll Propellersteigung ändert die Drehzahl um 150 bis 200 Umdrehungen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 12.11.2022, 17:11
skibo skibo ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Eolo 730 Beitrag anzeigen
Hallo Liebe Gemeinde ich habe eine Eolo 730 Day mit einem 4,3 Mercruiser MPI 220 PS im Oktober gekauft und habe folgendes festgestellt .Ich bin mit meinem Boot losgefahren und habe gleich mal durchbeschleunigt die Eolo beschleunigt Super und kommt sofort in die Gleitfase wenn ich dann im Gleiten bin und ca 58 Km/h fahre ca 3/4 Gas dreht der Motor 5400 nun hätte ich noch 1/4 Gasstellung übrich allerdings fängt er bei 5500 Drehzahl zum pipsen an (Drehzahl begrenzer )nun meine Frage ich fahre einen 17P 3 Blatt Alupropeller der scheinbar viel zu klein ist und ich möchte mir einen Edelstahlpropeller Kaufen hat jemand erfahrungen was die beste Wahl eines Propellers ist 3 Blatt ,4 Blatt ,5 Blatt .Weis jemand in Bayern eine Firma wo man einen Propeller ausprobieren kann bevor man ihn kauft oder hat jemand Erfahrungen vielen Dank im Vorraus Martin
Wenn ich Interpunktion und Absätze richtig verstehe, kann ich folgendes sagen:
Wenn der Motor bei 75% Gas 5,4 dreht und der Begrenzer bei 5,5 kommt, würde ich nichts ändern, da Berg abwärts der Motor überdrehen könnte....
...wegen der Erdanziehung....
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #4  
Alt 12.11.2022, 18:20
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wenn ich Interpunktion und Absätze richtig verstehe, kann ich folgendes sagen:
Wenn der Motor bei 75% Gas 5,4 dreht und der Begrenzer bei 5,5 kommt, würde ich nichts ändern, da Berg abwärts der Motor überdrehen könnte....
...wegen der Erdanziehung...
.
Ab 12% gefälle wird das gefährich.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 15.11.2022, 17:45
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Zitat:
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Hallo Martin,

die Drehzahl sollte bei Vollgas zwischen 4400 - 4800 U/min liegen.

Also ist die Steigung zu klein.

ich würde auf eine 19" oder 21" Steigung gehen.

1 Zoll Propellersteigung ändert die Drehzahl um 150 bis 200 Umdrehungen.
Vielen Dank für deine Antwort Zum Thema 3Blatt 4 Blatt oder 5 Blatt was würdest du empfehlen und wo genau sind die Unterschiede
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  #6  
Alt 15.11.2022, 17:58
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MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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3-Blatt ist der gängigste für guten speed usw.
Edelstahl ist ja nicht unbedingt zwingend oder hat es einen Grund das du so einen willst ?

Und bei deinen RPM würde ich einen 21 zoll probieren....

Solch hohe Drehzahlen wo du angibst sind auf Dauer nix.
Aber DZM ist schon richtig angeschlossen eingestellt ?

Wenn das jetzt schon solch nen Speed hat mit dem 4,3 L - dann geht das ja richtig ab mit ner anderen Steigung !

Meistens muss man das selbst ausprobieren mit den props...
Hab auch ein Boot mit nem 4,3 l , aber bin auf nem 4-blatt hängen geblieben!
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  #7  
Alt 15.11.2022, 18:12
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Servus Maximus ich fahre in Italien am Meer auch lagune also keine Steine am Grund nur Sand Darum Edelstahl wenn ich mal auf grund gehe ist nicht gleich der Antrieb im Arsch ich denke einmal richtig in die Tasche greifen und was gescheites Kaufen wäre halt gut wenn man einen Propeller ausprobieren könnte bevor man ihn kauft darum auch die Frage was genau ist der Unterschied zwischen 3-4 und 5 Blatt
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  #8  
Alt 15.11.2022, 19:33
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Zitat:
Zitat von Eolo 730 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Antwort Zum Thema 3Blatt 4 Blatt oder 5 Blatt was würdest du empfehlen und wo genau sind die Unterschiede

Hallo Martin,

3 Blatt = Maximale Geschwindigkeit

4 Blatt = Boot kommt schneller ins Gleiten, mehr Laufruhe

5 Blatt = hat Zuviel Widerstand

ich fahre einen 4 Blatt Edelstahl Propeller von Turning Point

Unterschied zwischen Alu und Edelstahl sind bei mir 5 km/h
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 15.11.2022, 19:53
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Moin!

Als erstes würde ich mal testen warum der Motor mit dem Propeller überdreht.
Es muss nicht immer zwingend an der zu geringen Steigung liegen.
Oft kommt es auch vor, dass der Durchmesser und damit die Blattfläche für ein bestimmtes Bootsgewicht einfach zu klein ist und der Propeller stark ventiliert - der Schlupf steigt stark an.
Um den Schlupf ( Differenz theoretische Geschwindigkeit zur realen Geschwindigkeit ) herauszufinden, macht man eine Testfahrt und misst mit GPS die Geschwindigkeit und notiert die dabei erreichte Drehzahl.

Wenn das erledigt ist, tippst du deine Ergebnisse in den Propeller-Rechner, der in meiner Signatur verlinkt ist, ein.

Sollte die Geschwindigkeit im Verhältnis zur erreichten Drehzahl zu gering sein, hast du exakt dieses Problem ( Ventilation ) , welche man mit einem Propeller aus Edelstahl gut in den Griff bekommt. Solche Props haben ein bessers Blattdesign ( CUP und RAKE ) , welche den Kraftschluss zum Wasser verbessern.
Oder einfach nur Durchmesser erhöhen als Alternative eben auf 4 Blatt gehen, da ein 4. Blatt ebenso die Blattfläche erhöht und Drehzahlmindernd wirkt.

Viele Kapitäne fahren jahrelang mit dem falschen Propeller und verschwenden damit ohne es zu wissen eine Menge Kraftstoff, denn mit dem passenden Propeller legt man auch eine grössere Wegstrecke zurück.

Das geht natürlich auch anders herum, Es gibt sehr leichte Boote, an denen ein Propeller mit viel zu hohem Durchmesser montiert ist. Der hohe Durchmesser ist bei sehr leichten Booten nicht nötig und klaut dem Motor Enddrehzahl. Daher sollte man in so einem Fall einfach den Durchmesser reduzieren und die dadurch gewonnene Enddrehzahl in eine höhere Steigung investieren.
Danach kann man sich über eine höhere Endgeschwindigkeit freuen.

Gruß
Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
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  #10  
Alt 16.11.2022, 11:23
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Zitat:
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Servus Maximus ich fahre in Italien am Meer auch lagune also keine Steine am Grund nur Sand Darum Edelstahl wenn ich mal auf grund gehe ist nicht gleich der Antrieb im Arsch ich denke einmal richtig in die Tasche greifen und was gescheites Kaufen wäre halt gut wenn man einen Propeller ausprobieren könnte bevor man ihn kauft darum auch die Frage was genau ist der Unterschied zwischen 3-4 und 5 Blatt
Du meinst wohl der Propeller ist nicht gleich hin, aber ein dummer Schlag mit Felsen ist oder ähnlichem kann sehr wohl deinem Antrieb und der Welle schaden zufügen.
Dann für das Geld lieber 2 Alus und du hast Ersatz, falls du denkst du fährst mal an damit.

Die Edelstahl sind wohl etwas glatter und dünner, also beständiger und läuft leichter im Wasser.
Aber wegen dem irgendwo anfahren wurden die wohl nicht entwickelt.
Irgendwer hatte mal nebenbei erwähnt, das beim Gang einlegen mit dem Edelstahlprop auch noch ein Schlag auf die Welle kommt.
Der Edelstahlprop ist ja um einiges schwerer.!

Ist ja nun nicht so wichtig, entscheiden musst du das.
Am besten du baust den jetzigen Prop mal ab und schaust was drauf steht ! Dann entweder ausrechnen was besser zu deinem Boot passt oder einfach durchprobieren......
VG und gutes Gelingen
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  #11  
Alt 16.11.2022, 18:27
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servus vielen Dank für deine Antwort
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  #12  
Alt 16.11.2022, 18:31
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Servus Maximus momentan habe ich einen J15 x17 P Alupropeller drauf werde im Frühjahr mal einen 21 und 19er ausprobieren mal schauen welcher besser zum Boot passt Danke für dein Antwort
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  #13  
Alt 16.11.2022, 18:42
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vielen Dank für deine ausführliche Antwort bei der Probefahrt im Oktober bin ich eine Strecke von 3 KM am Fluss gefahren das boot kommt super in die Gleitfase bin dann ca 58 km/h gefahren mit 3/4Gas und 5400 Drehzahl wenn ich weiter gas geben würde kommt der Begrenzer (ab 5500 Drehzahl) und der Motor fängt zum stottern an demnach grösserer Propeller 19 oder 21 Drehzahl runter geschwindigkeit hoch .Ist mir unerklärlich wie der Vorbesitzer so rumgefahren ist ok der war schon über 70Jahre alt und ist vieleicht mit 10 Personen unterwegs gewesen das mit diesem 17 er Propeller geht die Eolo Super schnell in die Gleitfase
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  #14  
Alt 16.11.2022, 18:47
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Servus Fletcher Andi du heisst nicht ohne grund so oder ich hätte eine Fletcher 19 GTO mit 300 er Evinrude zu Verkaufen war ein Fehl Kauf hätte es vorher mit meiner Frau abklären sollen leider keine richtige Liegefläche vieleicht kennst du jemanden der so etwas sucht .Die Fletcher steht bei Ebay kleinanzeigen Grüsse Martin
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  #15  
Alt 16.11.2022, 19:56
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Aber 15x brauchst ja dann auch ned, denke eher 14,25x19 bzw 21 zoll.
Sind zumindest gängige Größen....
Ja kann sein das er das nicht gemerkt hat und klar das das boot gleich aus dem Wasser hüpft !
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