|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wellenanode
Moin zusammen, ich bin gerade dabei die Reste der Anoden abzuschrauben, dabei habe ich gesehen das weder auf der Welle noch am Propeller eine Anode ist.
Sollte ich besser eine auf die Welle klemmen oder braucht das nicht unbedingt.?
|
||||
|
||||
Schaden kann's auf keinen Fall denk ich und du fühlst dich besser, also ran.
Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
Du weißt das bestimmt schon, aber ich wusste es nicht: es gibt offenbar unterschiedliche für Süß- und Salzwasser, muss man beim Bestellen wohl drauf achten.
|
||||
|
||||
Klar da ich im Süßwasser bleibe kommen da Aluminium Anoden drauf.
Die alten hatten sich in der Ostsee in dieser Saison aufgezehr, das wusste ich aber vorher das die danach durch sind.
|
||||
|
||||
Anoden
Ich habe keine Extra-Anoden an der Welle vom Hauptantrieb.
Der Hilfsantrieb (Saildrive) hat aber Bauart bedingt 2 Anoden.
|
||||
|
||||
Eine Wellenanode kostet nicht die Welt, stört eigentlich nichts und niemand und gibt Dir das gute Gefühl, etwas positives für Deine Welle getan zu haben. Also schraub`das Teil dran!
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Ach werde morgen mal mit dem Hersteller der Anoden telefonieren, ist ein Kunde von uns mal hören was die sagen.
|
||||
|
||||
Hallo Stephan
Es gibt ja auch die Schraubenmuttern mit einer Anode. Dann kann man auf die Welle ja bei Bedarf einen Seilschneider raufmachen. Die Rumpfanoden sind bei mir genauso befestigt. Ich lege unter die äußeren Mutter immer eine VA Zahnscheibe für besseren Kontakt. Vor dem zu Wasserlassen ein paar Grad nachziehen verbessert den Kontakt wieder. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen das sieht bei mir genauso aus wie beim Christof ,habe auch 5 Blattschraube drauf und denke mal das die Schraubenmutter die Anode ist ,ich habe 2 Wellen und an der einen ist nur eine Mutter mit Sicherungssplint dran ,ansonsten keine sichtbaren Anoden verbaut ,Boot ist GFK .
gruss Manni
|
|||
|
|||
Moinsen,
wenn die Welle "geerdet" ist kannst Du Dir den Aufwand schenken. Bei mir ist das werftseitig mit Schleifkontakten auf der Welle verbaut. Kann man mit dem Multimeter einfach prüfen; Durchgang von der Welle zur Anode.