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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei Lichtmaschine, Ladekontrolle brennt weiter.
Hy,
nachdem ich heute den Motor zum ersten Mal nach der Restaurierung hab laufen lassen, ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht. Das Voltmeter zeigt keinen Abfall an. Das Kabel für die Ladekontrolle geht von D+ Zündschloss an die Lampe und dann zum DF des Generator. Wie kann ich den Fehler beheben ?????. Nach meinem Wissensstand, sollte die Lichtmaschine, sobald sie läuft, den DF-Anschluss von Masse auf Plus umschalten, wodurch die Lampe erlischen sollte. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Nils |
#2
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Re: Hilfe bei Lichtmaschine, Ladekontrolle brennt weiter.
Zitat:
Liegt minus und B+ an der Lima an? Ging die Ladekontrolle an beim Starten an oder garnicht aus? MFG René
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MFG René |
#3
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Re: Hilfe bei Lichtmaschine, Ladekontrolle brennt weiter.
Zitat:
hiern nochmal ein Bild Gruß Nils |
#4
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Re: Hilfe bei Lichtmaschine, Ladekontrolle brennt weiter.
Zitat:
hiern nochmal ein Bild Gruß Nils[/quote] Das sieht flasch aus. Du hast ne Trenndiode auf der Lima.... Lad dir mal unter download Die Betriebsanleitung runter, Schaltpläne ab Seite 22. Die ladekontrolle gehört zwischen Klemme 61 und 15 MFG René
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MFG René |
#5
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Re: Hilfe bei Lichtmaschine, Ladekontrolle brennt weiter.
Zitat:
Du hast ne Trenndiode auf der Lima.... (Häääää, wie sieht die aus) Lad dir mal unter download Die Betriebsanleitung runter, Schaltpläne ab Seite 22. Die ladekontrolle gehört zwischen Klemme 61 und 15 MFG René[/quote] Ich habe die Lichtmaschine angeschlossen wie der Vorbesitzer sie angeschlossen hatte, werde mal den Schaltplan mit der Verkabelung vergleichen. Ich habe noch die Original Unterlagen und da waren sie nicht mehr richtig zu erkennen. |
#6
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Re: Hilfe bei Lichtmaschine, Ladekontrolle brennt weiter.
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#7
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Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das ne uralt Lichtmaschine mit abgesetztem Regler den es nur noch zu horrenden Preisen gibt und der sehr gern mal den Geist aufgibt. Die Lichtmaschine sieht auf den ersten Blick wie aufgeraucht aus.
Nimm das Ding und schmeiß es fort samt Regler. Besorg dir für kleines Geld eine 19 Uhr Boschlichtmaschine mit integriertem Regler. Halterung müsste passen. Schließ B+ Masse und D+ und schon löppt dat. Da wo jetzt der externe Regler sitzt, baust eine Trenndiode hin. Kostet ca. 50 €. Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#8
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Kann mir jemand sagen, welche Lichtmaschine mit integriertem Regler in Frage kommt ?
Beim Volvo-Oldtimer zubehör bekomme ich eine Austausch Lima für 175 EUR ist das zu teurer, ich denke nicht . Nils |
#9
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
Glaube auch nicht, dass das Notwendig ist, zum einen muß ich eh vor dem Start den Lüfter anmachen und der Motorraum wird durch eine in Farhtrichtung und eine gegen die Fahrtrichtung gerichteten Lufteinlass ständig mit Frischluft versorgt. Also warum ist Ex-Schutz notwendig, wenn ich ständig dafür sorge das keine explosionsfähigen Luftgemische entstehen ?? Aufgrund der 2007 geänderten Ex-Schutzvorschriften komme ich beruflich sehr oft mit diesem Thema in Berührung, hier sehe ich aber momentan keine Gefahr!!!! Wie denkst du darüber ? Gruß Nils |
#11
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Bootslichtmaschinen mit Kollektor sind grundsätzlich
Ex-geschützt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Warum soll die Exgeschützt sein? Ist die Alte ja auch nicht.
Lichtmaschinen kriegst günstig beim Autoverwerter. Nimm die alte als Muster mit, damit du siehst ob die Halterung passt. Unter Umständen musst die Halterung halt modifizieren. Und bau ne zusätzliche Masseverbindung zwischen Lima und Motorblock ein. Gruß Jörg
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#13
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Zitat:
Thema EX am Boot: http://www.boote-forum.de/viewtopic....ionsgeschuetzt http://www.boote-forum.de/viewtopic....ionsgeschuetzt
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#14
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Zitat:
Leute ....ihr spielt mit euerem Leben....!! (und der Versicherung !)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Danke für die vielen Hinweise:
Ich resümiere mal. 1. Bootslimas sind immer EX geschützt. Da ich aus Sicherheitsgründen eine Relaisschaltung eingebaut habe, die den Bilgenlüfter immer 5 Minuten laufen lässt, bevor ich den Motor starte, werde ich auch eine Ex-geschützt Lima wieder einbauen. Aber ist meine jetzige Lima eine Ex-geschützte ? Hat jemand eine VP Artikelnummer für eine ex-geschützte neuerer Bauart ? Danke Nils. PS: Dieter Die Forenlinks habe ich mit Vergnügen gelesen. Jeder muss sich jeder selber Gedanken machen über seine und die Sicherheit seiner Mitfahrer machen. Leider ist manchmal der Geldbeutel wichtiger wie die Sicherheit. Da hilft nur ein die Weisheit. Wer sich meiner Meinung ein Boot kauft sollte sich über die hohen Unterhaltskosten im klaren sein und nicht an wichtigen Dingen sparen !!! |
#17
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setzt dich mal mit Windy0386 in Kontakt der hat noch gebrauchte Limas im Lager oder direkt auf seiner Hp schauen www.hoffmann-wassersport.de
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Gruß Sven |
#18
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Zitat:
den ruf ich mal an. Danke Nils. |
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