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Das hängt glaube ich von der Welle ab - bei uns in Frankfurt am Main schaukelt das ziemlich stark, etwa wenn mal ein Gleiter mit seinen 200 PS Saures gibt oder ein Berufschiffer vergisst, langsam zu fahren. Da schwappt danndie Welle übers Ufer. Da ists eigentlich egal,welchen Rumpf Du hast. Unsere Segler und Verdränger rollen dann alle ganz ordentlich. Das Shantyboot würde da auch rumtanzen, vielleicht nur nicht so elegant wie ein Segler oder ein klassischer Stahlverdränger.
Entscheidender ist glaube ich die Frage, wie sich der Rumpf bei starker Strömung verhält und wie sich das Fahrverhalten durch Wellen verändert. Letztlich müsst man mal die Leute von der Grünen Flotte fragen, ob sie damit Erfahrungen gemacht haben. Übrigens gibts auch eine Motorversion der Escargot, ich glaube names Joli. Zumindest wurden von denen einige in den USA gebaut, inklusive Blogs als Dokumentation: http://www.john-cindy.com/escargot.htm Cheers! |
#27
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Hallo zusammen,
ich habe mich auch mal für diese Geschichte interessiert. Das Boot fand ich zuerst bei tecpaper als Hausboot HB564. Da die Ähnlichkeit zur Escargot überdeutlich war habe ich Phil Thiel mal angeschrieben. Er hat mir bestätigt daß das Boot von tecpaper eine offizielle Lizenz der Escargot ist.
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Alexander |
#28
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Na da bin ich schon auf den Baubericht gespannt. Die Escargots waren eigentlich auch mal meine Vorstellung von Wochenendböötchen. Back to the roots... Leider habe ich den Plan verwerfen müssen und jetzt erst mal die erforderlichen Scheine für größere Boote gemacht. Meine Admiralität will Wasserski laufen das geht nun mal nicht mit so einem Tretboot. Ich freu mich auf Deinen Bericht mit viel Bildern...
Und denke dran den Elektroantrieb einzubauen, wenns doch mal ein wenig Strömung hat und die Oberschenkel bereits hart werden...
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Gruß Peter |
#29
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Moin
Bin neu hier aber ich mache mir schon seit einer Weile Gedanken über eine 15PS Escargot Version. 8,44m Lang 2,5m Breit 3,05m Hoch Na ja zur Zeit ist das ganze noch eine TurboCad Idee. http://www.bilder-upload.eu/show.php...1522703399.png Worum ich mich zu erst kümmern müße währe wo in meiner nähe kann ich sowas unterstellen bzw. liegen haben! Bis dann |
#30
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Moin,
deine Zeichnungen sehen eher so aus, als seien sie der "FriendShip" von Phil Thiel abgeguckt.
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Gruß, Günter
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#31
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Moin Heimfried,
Zitat:
Was NICOPOLL zeigt, ist doch deutlich ausgefeilter und bietet auch augenscheinlich mehr Platz als die - mit Verlaub - "schwimmende Hundehütte" von der er nach Deiner Aussage abgeguckt haben soll. Meins wäre das Original auf keinen Fall. Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------
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#32
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Moin Dietrich,
hinter dem Ausdruck "abgeguckt" steckte kein Vorwurf, sondern einfach nur nur die Tatsache, dass die Escargot kein Steuerhaus kennt, wohl aber die Friend-Ship und auch die Größe des Projekts näher bei der Friend-Ship als bei der Escargot liegt. Aber Phil Thiel war ein international anerkannter Naval Architekt, der keine "Hundehütten" entworfen hat. Er hat aber, besonders in seinen späten Lebensjahren, geholfen, den Reiz der Langsamkeit beim Bootfahren wieder populär zu machen und den Bootsantrieb mit Menschenkraft. @ Nikopoll Willkommen im Forum, deinen Plänen wünsche ich viel Erfolg!
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Gruß, Günter Geändert von Heimfried (03.04.2018 um 10:35 Uhr)
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#33
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Hallo Niko, willkommen hier, klingt spannend, was du vorhast, aber mach doch lieber einen eigenen Thread auf, damit du auch als TE drin stehst, anstatt den eines anderen zu "recyceln"...
Falls du sie noch nicht kennst, schau dir mal die Bauvideos von Klaus Silbernagl und seiner Sofi an https://www.youtube.com/user/klaussilbernagl/videos, da kannst du sehr schön sehen, was auf dich zukommt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V.
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#34
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Um vielleicht noch eine Idee bezüglich Bauzeit zu geben. Das erste Video von Klaus Silbernagel, wo man sieht wie er das Bauzelt aufstellt, stammt aus dem Jahr 2011. Die Wasserung war dann 2016.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#35
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Zitat:
und was man an den Videos und Ihren Veröffentlichungen auch noch sieht, das ist die nachlassende Motivation. Im ersten Jahr ganz viele Videos, im zweiten ein paar, im dritten na ja, und dann kommt 3 Jahre später die Wasserung und Probefahrt. Was man bei so einem Projekt gerne übersieht, dass ist die Inneneinrichtung. Der Rumpf ist ja "schnell" gebaut, es sieht schon nach Boot aus, fertig ist man aber erst viel später. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#36
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Was macht das Escargot Projekt?
Guten Abend,
hab grad obiges Thema gelesen. Über die Feiertage habe ich mich auch in dieses Kanalboot verliebt und nach intensiver Suche auch einiges gefunden. Besonders die Videos von Brent Kennedy der das ganz toll umgesetzt hat. https://youtu.be/BFzp5UnJO5c Übrigens gibts die Pläne bei wooden boat für 75$. https://www.woodenboatstore.com/coll...nal-boat-plans Die L‘ARK als Erweiterung im Escargot Plan hätte sogar Stehhöhe. Also wäre schön zu hören, falls es neues zum Thema gibt. Obwohl ich ja lieber Stoff hochziehe um mich durch Wind zu bewegen, wäre das doch mal was anderes. Also bis denn dann! |
#37
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Hi!
Sowas geistert mir auch durch den Kopf. Allerdings mit ca. 500 - 800 Watt Solarpanel oben drauf (eventuell über dem Steuerstand). Dann könnte ich bequem die Brandenburger und Berliner Gewässer ohne Tankstelle mir vornehmen. P.S.: Das Boot oben im Video gefällt mir nicht. Mir sind sofort die achterlichen Klampen ins Auge gefallen, die mit der Metallspitze über den Bootsrand hinausschauen. Wie kann man so einen Sche*ß bauen. Da kann man schöne Kratzer und Löcher mit produzieren beim Rangieren. Das kann nur einer gebaut haben, der noch nie Boot gefahren ist.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (25.01.2023 um 06:33 Uhr) |
#38
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Escargot
Salute,
also ich hab mir nun doch aus Übermut die Pläne für 75$ als digitale Printversion bestellt. Mit eingerechneter Zeitverschiebung bekommt man den link zum download zugesendet. Die Pläne hab ich auf A3 ausgedruckt. Ich würde auf jeden Fall die 2te Dachvariante bauen um auf Stehhöhe zu kommen. Für Bug und Heckkontur hab ich eine Biegeform gebaut. Darüber hab ich 4lagig Holz lamelliert jeweils 8mm stark. Meine Idee ist es 2 Seitensegmente zu bauen ähnlich einem Fachwerk oder Holzrumpf wie vom alten Flugzeug. Diese werden mit 2m Querverbindern dort wo ein Spant hin kommt verbunden. Ich hab dann so eine Art Bodengestell ähnlich wie ein Schlitten mit hochgezogenen Enden. Im Plan wird es ja auf Kopf gebaut. Ich denke wenn das Bodensegment gut ausgerichtet ist, kann man modular weiterbauen. So meine Überlegungen. Mal schauen. @Blondini du hast ja deinen Geschmack klar formuliert. Bezieht sich das nur auf die Klampenposition oder ist das ganze Objekt gemeint? Ich find er hat das sehr durchdacht ausgebaut. Und ja die Klampen. Also wenn man so dicht aufgefahren ist das die Klampen kratzen,steht die Durchdringung eines anderen Wassersportfreundes kurz bevor. Da hast du völlig recht. Geändert von beckfly (25.01.2023 um 09:28 Uhr)
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#39
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Hi!
Das Boot gefällt mir super gut. Es geht nur um das kleine Detail mit der Klampe. Die muss etwas versetzt werden und wenn mir solche Details auffallen, dann bin ich abgenervt ob der Gedankenlosigkeit beim Bau. Wie gesagt, der Kahn selbst ist megacool.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#40
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Zitat:
vielleicht ist dein Urteil etwas harsch. Über die bootspraktischen Erfahrungen des Erbauers weiß ich nichts. Aber ich habe seit Jahren die Pläne von Phil Thiel und war neugierig, ob das so den Plänen entspricht. Das ist der Fall und von Phil Thiel wird berichtet, dass er viele Jahre jeweils im Sommer auf europäischen Kanälen mit seiner Escargot unterwegs war. Ein Mangel an Bootserfahrung kann es also kaum sein. Man muss auch sehen, dass die Pläne ein Ruder vorsehen, welches erheblich nach hinten auskragt (für die Motorvariante gilt ja nichts anderes). Das ist ja bereits ein guter Grund, sich beim Fahren bzw. manövrieren vor achterlichem Kontakt zu hüten. Und die Pfosten, die als Poller zum Festmachen dienen, sind ja noch durch die Sperrholzauflage und die umlaufende Stoßleiste etwas nach innen versetzt. Die Metallrohre sollen auch an den Enden mit Korken verschlossen werden. Und schlussendlich muss es niemand genau so bauen.
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Gruß, Günter |
#41
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Ich find auch das diese Klampe ein wesentlich gestalterisches Detail ist,welches ich falls ich weiterbaue so übernehmen möchte. Und ja jeder kann das auch so machen wie er möchte. Ich hab ja auch meine eigenen Ideen bei der Umsetzung.
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Hi!
Es geht nicht um die Klampe am Kajütdach, sondern um die zusätzlich angebaute Klampe an der Ecke Spiegel/Seitenplanke. Die entspricht nicht dem Plan (jedenfalls sehe ich es nicht auf dem Bild von Heimfried) und das ist die von mir nicht geschätzte. Die Ecke ist genau kritisch, weil ich da schön irgendwo in eine Seite reintreiben kann. Das Ruder ist nicht so prominent angebracht und ist außerdem an genau der Stelle erforderlich, so dass es da kaum eine andere Möglichkeit gibt. Bei der Klampe an der Stelle gibt es tausend andere Möglichkeiten und deswegen war ich etwas direkt. P.S.: @Heimfried: Dass Du die Pläne vom Escargot hast, weiss ich ich. Wir haben ja mal gemeinsam die Nasen in Deinen Plan reingesteckt
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (29.01.2023 um 07:04 Uhr)
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#43
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Zitat:
ich weiß, aber auch die entspricht den Plänen. Das Bild in meinem letzten Beitrag sollte das Ruder in den Focus nehmen, dort ist in der Tat nicht klar sichtbar, dass die Außenkanten des Heckspiegels von "Bitts" gekrönt werden sollen. Aber in den Bildern unten siehst du es deutlich und Thiel warnt auch vor dem versehentlichen Abschneiden in der frühen Bauphase.
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Gruß, Günter Geändert von Heimfried (29.01.2023 um 15:40 Uhr)
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#44
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Hi!
Ich schätze das Design von Thiel sehr, weil es sehr viel kann und man damit resourcen- und gehörschonend (mit E-Motor) unterwegs sein kann. Dass mir das Detail nicht gefällt, ändert nichts an meiner grundsätzlichen Meinung, zumal man es ohne Aufwand ändern kann.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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