|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Waeco Kühlboc ausblinken
Hallo
Da meine Waeco CF-35 sich manchmal etwas komisch verhalten hat, könnte man sie mit einer 10mA LED ausblinken. Wäre es jetzt nicht das einfachste, die LED fest angeschlossen zu lassen? Wenn eine Fehlermeldung ausgegeben wird, könnte man das sofort feststellen, ohne dass man zuerst alles demontieren muss, um dann die Situation quasi nachzustellen. Oder gibt es da irgend einen Nachteil? Wenn alles in Ordnung ist, wird doch einfach kein Blink ausgegeben. Danke-kurz |
|
||||
|
||||
Ähh
|
|||
|
|||
Wenn man das Gerät aufschraubt, kann man bei der Elektronik bei 2 Kontakten eine LED 10mA anschliessen, dann wird der Fehler mit Blinkzeichen ausgegeben. So steht es jetzt jedenfalls beschrieben.
Die Idee wäre einfach, die LED dauerhaft angeschlossen zu lassen, dann müsste man das Gerät nicht öffnen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außer der Hersteller kann dir hier niemand helfen ... Daher würde ich dort anfragen
|
||||
|
||||
Ja und dann blinkt da was und dann? Wie geht es weiter?
|
||||
|
||||
blink, blink, blink, blink,....
|
|||
|
|||
Frühe Steuergeräte haben "Blinkcodes" ausgegeben..... lang kurz kurz lang zb.
muss man natürlich die Fehlercodes haben )
|
|||
|
|||
Oft ist es ja so, wenn du das Gerät auseinander baust, geht alles. Dann in der Sommerhitze... dann kommen die Störungen, jedenfalls genau dann, wenn du nicht daran denkst. Wenn dann die Blinklampe schon montiert ist und vor sich hinblinkt, hat man sich doch schon die paar Stunden des Auseinanderbauens gespart... Das war so die Idee.
|
|
||||
|
||||
Und die Blinklampe zeigt dir dann an, dass der Stecker rausgefallen ist.
Die blinkt dann so: aus - aus - aus - aus...
|
||||
|
||||
geht, geht nicht, geht, geht nicht...
Ist wie der Blinker beim Auto. geht, geht nicht, geht, geht nicht...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die paar Stunden des Auseinanderbauens um die LED anzuklemmen sind dann gespart. Nur die paar Stunden des Auseinanderbauens für die Rep. nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
So blöd, finde ich die Idee jetzt gar nicht. Wenn Du die Blink-Codes hast, wäre das schon nützlich. Man könnte auch die LED mir einem kleinen Schalter dazwischen anschließen. Dann kannst Du im Fehlerfall einfach die Diagnose einschalten... |
|
||||
|
||||
Dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz……
|
|||
|
|||
Zumindest sieht man wenn die Box ausfällt und merkt es nicht erst wenn das Bier warm ist. Ändern tust du aber mit der LED nichts und von selber repariert sich das Dingen auch nicht. Hat Waeco wirklich die 2 Cent für eine LED eingespart oder haben die den ganzen Kram der dazugehört damit die LED blinkt auch weggespart? Dann hilft dir die LED alleine nichts.
|
||||
|
||||
Man könnte dann aber das noch kalte Bier schneller wegtrinken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die LED ist ja dazu da, um den Fehler zu Diagnostizieren und nicht um anzuzeigen, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlt. Ich hatte mal einen Mitsubishi Colt CJ0 als Zweitwagen, da konnte man auch am Diagnosestecker den PIN 1 auf Masse legen und dann fing die Airbag-Leuchte an zu blinken. Mit dem Blinkcode konnte man dann in einer Tabelle den Fehler nachsehen. Dann war z.B. 3mal Lang zweimal kurz Fehler 32. In die Liste geschaut: Problem beim Nockenwellensensor... So in etwa kann man sich das hier auch vorstellen. Wenn man selber reparieren möchte ist soetwas schon nützlich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
warum keine LED serienmässig, wie bei jedem Hersteller, wenn man 0,1 Cent sparen kann dann macht man das, gruss dieter
|
||||
|
||||
Genau, und der Hersteller möchte natürlich vermeiden, dass Leute in Foren über Fehlercodes diskutieren und diese Fehler wegbasteln könnten.
|
|||
|
|||
Im Prinzip ist es ja auch nicht ganz wahr. LEDs sind ja vorhanden, aber sie geben einfach nicht alle Blinkcodes aus... Warum auch immer...
|
|
||||
|
||||
Ich weiß gar nichts von Blink Codes. Meine CDF25 blinkt rot für Error wenn Unterspannung anliegt, die grüne wenn der Kasten arbeitet.Gibts denn mehr? Wo kann man das nachlesen?
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
|||
|
|||
Hier mal die Blink Codes
https://www.hesta.pl/de/zubehoer-und...hlschrank.html Längere Anleitung kann ich dir mailen. |
|
|