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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie am besten Volt-Meter auf halber Strecke anschließen?
In meinem Boot ist eine schätzungsweise 10mm2 Leitung vom Ladegerät zur Bugstralruder-Batterie verlegt, auf der Hälfte der Strecke ca 4 Meter ist eine Verteilung mit der Beschriftung Bow und 1 A (siehe Bild) und ein Philippi Schaltkasten gelegt, aber die Bugstrahl Batterie ist dort leider nicht angeschlossen.
Wie schließe ich das Volt-Meter der Philippi Schalttafel am elegantesten an? Das Kabel für das Volt-Meter muss ja nicht gerade einen hohen Durchmesser haben, 2,5mm2 würde ich nehmen. Muss ich das Lange 10mm2 Kabel wirklich durchtrennen, gibt es eine andere Lösung und reichen die 2,5mm2 aus? Vielen Dank voraus! |
#2
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Hallo
Ich weiß nicht, ob Du da ran mußt. Ich würde direkt auf die Batterie gehen. Das sind die genausten Werte. Den Minusanschluß braucht Du doch sowieso. Gruß Joggel |
#3
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Wie lang ist denn von dort aus noch das Kabel zum Voltmeter? Vielleicht brauchst du keine 2,5mm² und bekommst es dann noch mit in die Klemme?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Für das Voltmeter reicht Klingeldraht. Da fließt so gut wie kein Strom und damit gibt es auch keine Spannungsverluste. 2.5mm² ist völlig übertrieben.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#5
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Klingeldraht an Bord ? kopfschüttel
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#6
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...
Na vom Querschnitt her voll ok.
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#7
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Okay, danke erstmal für die Information, dass hier ein 2,5mm2 ausreicht.
Vom Voltmeter zum Kabel sind es etwa 2 Meter, vom Kabel zur Batterie noch ca. mindestens 4 Meter. Ich soll also 6-8 Meter Kabel dann direkt zur Batterie legen? Benötige ich wirklich den Minuspol der Batterie, denn bei mir sieht es ähnlich wie auf dem angehängten Bild aus.(Voltmeter +Umschalter) Es Liegt also ein Minuspol der 1. Batterie an. Geändert von Rev1ve (14.03.2023 um 07:06 Uhr) Grund: Ergänzt |
#8
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....sobald ein weiteres Kabel von der Energiequelle abgeht und hier ist's das 10 er Kabel, sollte schon wenige cm weiter, eine Sicherung in der Stärke der maximalen Kabelbelastung eingefügt werden, damit das neue Kabel, das bei dieser Länge evtl. einen Masseschluß bekommen könnte, in diesem Fall nicht abbrennt.
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M.f.G. Bo
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#9
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Hallo!
Das Voltmeter gehört m.E. direkt an die Batterie! Sicherung würde ich in beide Leitungen, + und - einsetzen. Ab der Batterie bis zum Voltmeter-Instrument würde ich die Sensorleitung nirgends anders anschließen. Andernfalls gibt es Effekte wie in meinem Bus. Dort ist das Voltmeter am Sicherungsverteiler angeklemmt. Das ist absoluter Mist, je nach eingeschaltetem Verbraucher zeigt das Voltmeter korrekt oder bei laufender Standheizung, Lüftung und Wechselrichterbetrieb schonmal 11,5 Volt bei voller Batterie an. Wennst den Minusanschluß wie vorhanden nutzt, dann hast den Effekt bei separater Plusleitung halbiert, mehr nicht. Ich würde den Stecker vom Voltmeter abklemmen, mit Schrumpfschlauch ordentlich isolieren und BESCHRIFTEN. Dann beide Leitungen neu wie beschrieben. Bei einem Voltmeter, das beide Batterien messen soll werden sich immer Fehler ergeben wenn es nur einpolig umgeschaltet wird. Man kann sich aussuchen welche Batterie korrekt gemessen wird. Das ist dann die mit dem Masseanschluß direkt zum Voltmeter. Gruß, der Stefan Geändert von baffe (14.03.2023 um 07:40 Uhr)
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#10
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Also kurz gesagt so ein Voltmeter mit Umschalttaste ist unbrauchbar, weil ich kein zweites Massekabel anschließen kann?
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#11
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Egal welche Lösung es wird, das Kabel trennen würde ich auf gar keinen Fall.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#12
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Ganz so schlimm ist es nicht. Du musst halt das "Messergebnis" interpretieren können.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#13
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Das Voltmeter gehört direkt an die Batterie.
Eine 10qmm Leitung durchtrennt man nicht wegen so einer Sache (Privatmeinung). Ich würde auch keinstenfalls die Isolation irgendwo im Verlauf verletzen. Langfristig macht sowas immer Theater.
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#14
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Ein Ladegerät nutzt für so einen Fall eigene Sensorleitung zweipolig um den Spannungsfall zu kompensieren.
Solche A2B Lader gibt es nicht überall!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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