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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Servolenkung geht schwergängig
Hallo zusammen,
ich besitze eine Bayliner 2455(245) Bj.2000 mit einem Mercruiser 5.0 Liter V8, original verbaute Servolenkung. Zu meinem Problem: Bei langsamer Fahrt geht die Lenkung richtig schwer, Anlegemanöver werden zur Tortur. Das komische ist wenn das Boot in Gleitfahrt kommt, geht die Lenkung butterweich. Hat einer eine Idee was das sein kann? Der Servozylinder hat keine Schmiernippel, laut Mercruiser gab es zwei verschiedene einen mit und einen ohne Schmiernippel. Vielen Dank Geändert von Havelalex (15.03.2023 um 08:10 Uhr) |
#2
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Eventuell fehlt öl
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo
Teste mal im Stand mit deutlich höherer Drehzahl ob es besser ist. Probiere mal ein paar Tropfen dünnes Öl auf die Schubstange am Spiegel. Gruß Joggel Geändert von Joggel (15.03.2023 um 08:53 Uhr) |
#4
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Hallo,
evtl. Lenkbolzen am Antrieb fest/schwergängig.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Der Bowdenzug der Lenkung "drösselt" sich auf.
Geht´s beim Rechtseinschlagen (vorwärts nach StB) noch schwerer wie nach links
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Zitat:
was wäre denn deiner Meinung nach wenn es bei höherer Drehzahl im Stand leichter geht? geölt habe ich das Gestänge schon,ohne Besserung. |
#7
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Zitat:
als bei mir dort Öl fehlte war es genau deine Symptome...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zitat:
Dann könnte der Druck der Pumpe bei langsamer Fahrt nicht reichen, da Du ja oben schreibst, in Gleitfahrt geht es leicht, und da ist die Drehzahl ja deutlich höher. Gruß Joggel |
#9
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Meiner Meinung nach gibts nur 2 Fehlerquellen.
1. Z-Antrieb schwergängig auch ohne eingehängten Lenkzylinder (Bewuchs, vergammelt, oder Auf Anschlag an den Spiegel getrimmt) 2. Servopumpe bringt nicht mehr die volle Leistung. Nach 22 Jahren darf die auch mal in Rente. Gruß, Udo |
#10
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Man nehme....
...einen zweiten Mann der sich (unter der gegebenen Vorsicht) bei laufendem Motor in der Bilge rechts neben dem Motor positioniert und das Lenkseil in die Bewegungsrichtung rechts oder links händisch zu Deiner Lenkraddrehung unterstützt. Also entweder den Überzug in Richtung der Lenkung ziehen oder drücken je nach Aktion am Lenkrad. Geht die Lenkung dann entsprechend leichter kannst Du die Hydraulik der Lenkung ausschließen und gleich das Lenkseil erneuern. Das ist meist defekt. Den Rest, was die Hydraulik und den Lenkbolzen angeht haben die Kollegen bereits gut beschrieben
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Gruß Enno |
#11
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Ist der Servolenkungsbehälter der Gleiche wie der Powertrimmbehälter?
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#12
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ne der Powertrimmbehälter ist ja an der Powertrimmpumpe (hier braucht man ja nur Druck wenn den Powertrimm benutzt)
die Servolenkung ist logischer Weise am Motor (die Servolenkung braucht ja immer druck wenn der Motor in Betrieb ist)... ich hab mal ein Bild rausgesucht von einem Motor und die Servo pumpe markiert... da Deckel auf und Ölstand kontrollieren...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (17.03.2023 um 08:54 Uhr)
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#13
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Danke für die Antwort, muss ich mal bei mir gucken wo dieser ist. Bei dem V8 hängt dort der Behälter(Schaufenster) für das Getriebeöl Antrieb.
Fahre heute Nachmittag zum Winterlager. Aber eine andere Frage welches Servoöl wird bei Mercruiser benutzt, gibt es ein spezielles? |
#14
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Zitat:
hab mal meinen Motor genommen ... Getriebeöl steuerbord Servopumpe (angetrieben durch Riemen) Backbord....
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#15
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