boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2023, 21:42
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard Kartenplotter Technische Spezifikationen

Moin!

So, nun bin ich auch unter die Kartenplotter-User gegangen.
Habe mir einen nagelneuen Simrad NSX 3007 einbauen lassen.
Was mich etwas wundert ist, dass die Hersteller mit der Herausgabe von technischen Spezifikationen so geizig sind. Ich würde doch auch gerne wissen, wie sonst bei Computern, Tablets und Handys üblich, welcher Prozessor, wieviel Arbeitsspeicher (RAM), wieviel Fest-Speicher (ROM) usw. In den Manuals steht nichts darüber. Im online Katalog eines der üblichen Verdächtigen auch nicht. Warum eigentlich nicht? Interessiert das keinen? - Mich schon.

Jetzt z.B. habe ich eine Seekarte auf Mikro-SD gekauft und im Steckplatz des Plotters eingesetzt. Ich gehe davon aus, dass der Plotter die Daten kopiert und in seinen internen Speicher lädt. Tja, und wenn ich nun noch weitere Karten laden möchte - wann ist dann der Speicher voll? Oder wieviel Speicherplatz steht mir zur Verfügung? Kann man das im Plotter irgendwo ablesen? Wie sieht es damit aus bei Euren Plottern? Vielleicht ne dumme Frage, sorry, aber ich fange ja gerade erst an mit Plotter-Wissenschaft.
Alt 18.03.2023, 07:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Also ich kenne es so das der Plotter wenn er Daten ber Karte braucht diese in dem Moment von der SD Karte holt... Und danach wieder löscht ... Also nur den Bereich den du angezeigt bekommst....
Deine Speicherkartengröße bestimmt also deine Kartenmenge.
Die max grosse der verwendbaren Speicherkarte sollte in der Anleitung stehen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2023, 07:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wie bei jedem PC, smartphone usw. auch, wird der relevante Teil der benötigten Daten (egal, von welchem Datenspeicher gerladen) in den Arbeitsspeicher des Gerätes geladen, um dort möglichst schnell verarbeitet werden zu können.

Diese Angaben gibt es daher zu nahezu jedem PC, Smartphone usw., weil sie ein Hinweis auf die Leistungsfähigkeit des Gerätes sind.

Diese Angaben sollten daher eigentlich auch bei Plottern usw. nicht fehlen.

Unser preisgünstiger Hanten-Kartenplotter scheint bei der Ausstattung mit Prozessor, Arbeitsspeicher usw. etwas wenig bedacht worden zu sein, denn dessen Arbeitsgeschwindigkeit (Bildaufbau) ist sensationell langsam.....,

Mit der selben Karten-SD-Card können das andere Plotter schneller.

Von daher sind Angaben zum Arbeitsspeicher, Prozessor usw, genau wie bei PCs und smartphones, für Vergleiche durchaus interessant und wenn Hersteller das nicht machen, könnte man annehmen, dass sie wenig an einem Hardwarevergleich durch Kunden interessiert sind...
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2023, 10:26
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.952 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Ich kann nur von den grösseren/leisungsfähigeren Simrad Plotter der Go und EVO3 Serie sprechen.
Bei diesen Geräten sind die verwendeten Prozessoren als auch der Speicher in den Spezifikationen angegeben.
Die EVO3 haben eine iMX8 Prozessor verbaut, 256MB Nand + 15GB Speicher und 1GB RAM bei 7" und 2GB RAM bei 9"
Beim NSX wird wie auch bei Raymarine und Garmin üblich, keine Hardwarespezifikation angegeben.

Die Go und EVO3 können verschiedene Karten verarbeiten (CMap, Navionics, OSM uvm) und können die auch gleichzeitig anzeigen (Splitscreen) aber auch von einer anderen SD-Karte eines anderen Plotter im Netzwerk.
Da ist natürlich auch Leistung notwendig.
Der NSX kann das ja nicht, ist damit auch nicht relevant.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2023, 21:00
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Danke für eure Kommentare.
Na ja, mal schauen. Ich habe mir zunächst nur die eine Karte gekauft, nennt sich "Skagerrak, Kattegat und Ostsee", beinhaltet aber auch deutsche und dänische Nordseeküste - also alles was für mich bis auf absehbare Zeit mehr als ausreichend ist.
Die Frage nach weiteren Karten erübrigt sich also zurzeit. Ich glaube, ich werde genug damit zu tun haben, dieses "Revier" abzufahren.

Parallel dazu habe ich als Backup noch die entsprechenden Karten in der NV charts App, die auf einem Samsung Tablet läuft.
Antwort