|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorstellung
Guten Abend
Hiermit möchte ich mich in diesem Forum grob vorstellen Ich restauriere derzeit ein Holzboot was mit 8cm dicken GFK überzogen würde und leider ein Sturmschaden erlitten hat.... Das Boot ist von ca 1950 knapp 11 Meter lang Derzeit liegen ich bei mir auf der Arbeit am Land in der Werft.. Die nächsten Pläne sind -HD Reinigung -Schleifen -Spachteln -GFK verhüllen -kajüte anheben -Lackieren |
|
|||
|
|||
Hallo und willkommen im Forum. Willst Du wirklich dem Boot ein Leichenhemd anziehen?
|
|||
|
|||
Ja da bereits vorher eins drüber war und ich mich auch damit sicherer fühle...
Und durch denn strum schaden auch einiges unschön an der unter verholzung ist |
|
||||
|
||||
Das kann ich mir nicht vorstellen.
oder war das Ironie?
|
||||
|
||||
viele alt Holzboote bekommen ein Leichenhemd... darunter rottet das Holz oft weiter (was er ja auch schreibt).. 8 Cm ist schon fett....
wenn es jetzt noch weiter überzogen werden soll wird aus einem Wrack noch ein größeres.. ich sehe da das hier nur Geld versenkt wird.
|
|||
|
|||
Ich hab keine Ahnung.
Ich möchte nur Anmerken. Ich finde es immer schöner wenn mann Versucht bei einer Restauration/ Reperatur es in den Original Zustand zu versetzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Holz drunter dürfte aber ziemlich verrottet sein dann fällt das ding wahrscheinlich auseinander
|
|||
|
|||
Ja 8cm haben es überprüft
Also denke habe mich flasch ausgedrückt Es wird das alte GFK fast komplett runtergeschliffen und dann gespachtelt und neu überzogen Die Holzkonstruktion liegt komplett frei und wird erneuert überarbeitet |
|
||||
|
||||
Puuuh. Da brauchste nen guten Staubsauger. Aber cool dass du das gründlich angehst.
|
|
||||
|
||||
ich sehe da schon das nächste Projekt scheitern....SRY
|
|||
|
|||
Leichenhemd
Zitat:
Polyester auf Holz ist jedoch tatsächlich obsolet. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten ein schickes Schiff, erinnert mich an die Hummerkutter in Maine.
|
|
|||
|
|||
Ein 8 cm GfK Überzug bei dem Boot duerfte mit gut 5 Tonnen Gewicht das Bootsgewicht etwa verdoppeln, und an reinen Materialkosten deutlich über € 25.000 kosten.
Ein 8 mm Überzug ist schon ungewöhnlich dick. |
|
||||
|
||||
Moin
Vorab mal eines: Die Festigkeit des Rumpfes scheint ja, über die bloße Schwimmfähigkeit hinaus, gegeben zu sein weil das Boot beim kranen nicht sichtbar durchbiegt. 8cm GFK? Das ist ja mehr als die für die Bootsgröße übliche Plankenstärke, es sei denn es ist ein Sonderbau für z.B. militärische Zwecke, die waren schon mal doppelt oder auch kreuzdiagonal beplankt. Für ein Lust/Sportboot von 11m sind zwei Zoll starke Planken schon richtig was dolles. Ob der GFK-Überzug ein Leichenhemd ist? Es kommt immer darauf an wer das wie mit welchem Material in welchem Gesamtzustand des Holzes gemacht hat und ob im Laufe der Jahre innen viel Wasser rein kommen konnte und wie das Holz innen ebenfalls behandelt wurde. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Moin SN 47
Mal aus reinem Interesse, was für eine Maschine/Getriebe steckt in dem Boot? Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Ich sollte besser nur noch über meinen Laptop schreiben 8mm keine 8cm das wäre weitaus übertrieben
Verbaut ist ein Volvo 6 zyl 120 PS genaue Motoren Daten sowie Getriebe werde ich übermitteln |
|
|||
|
|||
Ich als nicht wissender erlaubt mir bitte noch ein Gedanken Gang.
Also wenn ich das richtig verstanden habe waren /sind 8 mm GFK auf dem Holz das aber abgeschli efen werden soll. Jetzt zu dem was ich vorher geschrieben habe. Wieso wird das Holz nicht richtig in Stand gesetzt . Ordentlich Lackierung drauf ( oder was mann sonst so macht( Und mann läst das GFK weg. Ich finde ein Holzbott sollte auch aus Holz sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt Hersteller die die Boote so hergestellt haben ... Das kann original sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da freue ich mich.werde das hier gespannt Verfolgen. Bitte ein paar Bilder,um einen besseren Eindruck zu kriegen. Der Schaden von dem Du gesprochen hast,ist hoffentlich nicht schlimm.
|
||||
|
||||
ich hab keinen Schaden angesprochen... kenne ja das Boot gar nicht...war nur von den 8cm total geflasht...
|
|||
|
|||
SN47 hatte von Sturmschaden gesprochen.
Volker Entschuldige meinte nicht Dich meinte SN47.
|
|||
|
|||
Kennst Du tatsächlich einen Holzboothersteller, der seine Boote mit 8 mm GfK überzogen hat?
|
|
||||
|
||||
Meines Wissens hat xylon so gebaut
|
|||
|
|||
Wirklich?
Mit zwei 450 g Matten komme ich auf 2 bis 2,5 mm Stärke. (Viel stärker, und ich kann mir den Holzrumpf sparen ) |
|
|